(Computer) Recording-Hard- und Software: Empfehlungen

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rick_plays_the_blues vom Oktober 26. 2011 um 09:11:00:

Hallo Aussensaiter :)

ich möchte heute etwas von Euren Erfahrungen mit diverser Recording-Software profitieren. Worum geht's genau?

Nun, seit Jahren nutze ich ein Roland VS-880EX Harddisk Recording. Das winzige Display nervt immer noch bei manchen Operationen, ansonsten bin ich eigentlich immer noch zufrieden. Via MIDI wird ein Drumcomputer angesteuert und nachdem ich Gitarre & Bass zuhause habe, kann ich damit schon jede Menge Musik recorden.

Könnte - den nicht nur das Minidisplay wirkt demotivierend, auch schleichen sich erste Mängel ein - das VS schaltet sich oft einfach so ab um dann wieder hochzufahren - aber alles, was noch nicht gespeichert war, ist dann weg.

Also: Ich denke über eine Neuanschaffung nach. Ich habe einen iMac mit OS X 10.6.8, FW-800 und USB 2.0 ... siehe da, da gibt es ja schier Unmengen an Audiointerfaces und viele davon gleich mit Software - sehr fein.

Bei näheren Hinschauen und Nachdenken, was ich eigentlich brauche, komme ich einmal zu dem Punkt, dass ich natürlich weiterhin Rhythmusbegleitung brauche - haben diese Recordingprogramme diese Möglichkeit mit inkludiert oder achte ich besser darauf, ein Interface mit MIDI-Schnittstelle zu kaufen um weiterhin den Drumcomputer via MIDI zu synchronisieren?

Etwas Nachdenken muss ich einstweilen auch noch darüber, wieviele Eingangskanäle ich brauche. Zuhause ist relativ klar: einen Hi-Z-Input, einen Mikro-Input und eventuell noch einen Stereo-Line-Input für den Drumcomputer ... das sollte reichen. Anders sieht es aus, sollte ich auch weiterhin Bandrecordings damit aufnehmen wollen. Die letzten Proberaumrecordings (sind schon eine Weile her - da damals schon die ersten VS-Ausfälle begannen) machte ich mit einem Stereo-Line-Signal vom Mixer (E-Drums + Gesang) und 3 zusätzlichen Mikros (je eines pro Amp ... 2xGitarre 1xBass) ... ne Menge Kanäle / Anschlüsse. Ob ich das aber wirklich brauche, da bin ich im Zweifel.

Nun, wie dem auch sei.

Viele Recording-Interfaces kommen gleich inklusive Software - gute Sache, aber: leider habe ich fast keine Erfahrungen mit Recordings-Software und weiß daher nicht, welche Software hier die "bessere" wäre - könnte ja durchaus ein Kriterium beim Interface-Kauf werden.

Was ich bisher an Erfahrungen habe: Garageband hab ich einmal aufgemacht, weil ich via Line-In am Rechner einen Stereotrack aufnehmen wollte. Das hat nicht gleich geklappt, also hab ich Audacity heruntergeladen und konnte damit die Aufgabe schnell erledigen ...

Ich habe aber keine Ahnung, wie ich Rhythmen in Audacity kreieren kann - brauch ich dazu dann ein MIDI-Interface?

Hab ich mich bei Garage Band nur doof angestellt?

Zu den ansonsten mitgelieferten Programmen:

Sehr häufig ist Steinberg Cubase LE4 oder 5 mit dabei - gute Wahl oder Finger weg?

Etwas teurer, aber möglicherweise gute Qualität(?) - Pro Tools ... z.B. gibt es die offensichtlich guten M-Audio Interfaces optional damit - wie wäre es damit?

Ableton Live Lite hab ich auch schon gesehen.

Oder brauch ich eh keine Software und kann mit Garage Band und Audacity alles machen (Aufnehmen, Mischen, MIDI-Sequencen oder MIDI-Syncen)?

Zuletzt noch eine Hardware-Frage: Eher USB oder Firewire?

Ja, ganz schön viele Fragen - in erster Linie interessiert mich, was Ihr zum Thema Software denkt ...

Danke für jeden Tipp.

LG,

Wolfgang

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.