Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Session) Sessionupdate

Hallo beisammen,

da ich ein paar Anfragen per Email erhalten habe und da hier abgesehen vom Unterhosen-Thread zur Zeit eh nicht so viel los is, hier ein kurzes Update zum aktuellen Stand meiner Sessionvorbereitung.

Verpflegung:
- Die Getränke und das Essen sind bestellt
- Der Speiseplan sieht wie folgt aus:
Freitag abend gegen 19 Uhr:   schwäb. Maultaschen mit in Butter geschmälzten Zwiebelringen an Kartoffelsalat

Samstag abend gegen 19 Uhr:  Kräuterkrustenbraten mit Spätzle und Kartoffelgratin und etwas Salat mit bei.

Samstag und Sonntag früh gibts jeweils so ab 10 Uhr ein "Anarcho-Frühstück" d.h. eine Tasse Kaffe (schwarz) und eine gedrehte schwarzer Krauser.
Ne war nur Spass - natürlich gibts Frühstück - nix wildes aber das Übliche eben. D.h. Kaffee, Tee, Brötchen mit süss und deftigem ... So Müsli, Joghurt und Quarkgedönse möchte ich mir nicht antun - es sei denn es wird explizit gewünscht, dann bitte kurze Email an mich.

Evtl. werfe ich auch noch ein paar Grillwürste in den Kühlschrank - so für den kleinen Hunger zwischendurch, am Lagerfeuer und so und wenn das Wetter mitmacht. Von dem Gedanken einer Komplett-Grillaktion als Hauptmahlzeit habe ich mich verabschiedet - das macht mir zu viel Stretsch.

Kosten:
Da bin ich noch etwas am "Schwimmen", denn mir fehlen etwas die Erfahrungswerte wie viele kurzentschlossene Spätsaiter noch dazukommen. Ausserdem hängt das nicht unerheblich davon ab wie Euch das Bier schmeckt, wie das Wetter wird usw. ...
Ich würde ferne die ganze Geschichte d.h. die Kosten für das Haus, Essen, Frühstück, Schmiergelder, Getränke usw.  mehr oder weniger pauschal abrechnen d.h. keine Strichlisten und so. Daher hier vorab eine grobe Hausnummer:  
Nach meiner aktuellen Hochrechnung müsstet Ihr mit ca. 30 € pro Tag und Nase rechnen. Ich hoffe das ist OK

Sonstiges:
- Im Keller gibts natürlich auch zwei Dusch- und Waschräume
- Bitte an Schlafsack und Spanbettlaken denken.

Übernachtungen:
Wer mit dem JuHe- Flair und Stockbetten auf Kriegsfuß steht, soll sich bitte bei mir melden - evtl. kann ich auch entgegen meiner ersten Ankündigung direkt im Ort noch etwas organisieren (Gasthaus).

Ansonsten werde ich langsam etwas positiv hibbelig...  und ja, nach den diversen Materialankündigungen habe ich mir gestern abend beim Hörgerätemenschen meines Vertrauens einen ordentlichen Gehörschutz bestellt.

Abschließend vielleicht noch eine Bitte: Wer noch plant zu kommen, das aber noch nicht sicher zusagen kann oder will - soll sich trotzdem in die Liste eintragen. Evtl. mit einem "Wahrscheinlichkeitswert", damit ich nicht kurz vor knapp komplett ins Rotieren komme ;-)

Liebe Grüße
Stoffel

Re: (Session) Sessionupdate

Hallo Stoffel,

schonmal vorab phäbschten Dank für die Unmenge an Vorbereitungsarbeit, die Du dir da machst - ganz grosse klasse!

Ich freu mich auf das WE + könnte schonmal zusagen etwas Wein + selbergemachte Marmelade für´s Frühstück beizusteuern!

Könnte noch ein paar Mitsessionisten geben, oder ??

Gruß,

teleman

Hi Teleman,

>> ... Unmenge an Vorbereitungsarbeit, die Du dir da machst - ganz grosse klasse!
Danke für die Blumen - aber so wild is das (bis jetzt) nicht. Ich möchte mit meinen Postings hier auch nicht den gestressten Veranstalter miemen oder so nen Eindruck erwecken .. ne, ne es macht Spass und momentan zelebrieren wir bzw. ich das auch etwas (von wegen Bierprobe und so... für sowas fehlt normalerweise ja der Anlass ;-)

>> etwas Wein + selbergemachte Marmelade zum Frühstück
Du meinst sicher diesen Schaumwein zum Frühstück oder ;-)

>> Könnte noch ein paar Mitsessionisten geben, oder ??
Och - ich denke der oder die eine oder andere wird sich noch aufraffen, von zweien weiss ich es auch schon .. und ansonsten denke ich wird das auf alle Fälle ne witzige Geschichte mit netten Leuten.

Servus
Stoffel

Sessionupdate II

Hallo beisammen,

morgen in zwei Wochen gehts los - d.h. es ist mal wieder an der Zeit ein kleines Planungsupdate hinterherzuschieben. Letzte Woche war hier eine ausserordentliche Ausschußsitzung des SSVK (Schwäb. Session Vorbereitsungs Komitee). Genaugenommen war ich bei meinem Kumpel Tom und wir haben da bei etwas Sud und Hausmusik die letzten Feinheiten ausgekaspert.

Ausserdem gabs in diversen Threads verschiedene Ideen und Fragen, daher hier mal wieder zusammengefasst der aktuelle Stand:

- es haben sich bisher  17 Leute angemeldet, d.h. wahrscheinlich muss ich meine Bier-Bestellung leicht reduzieren... das macht aber nix

- Im Gegensatz zu den bisherigen Sessions werde ich im 1. OG (im eigentlich etwas größeren und gemütlicheren Raum des Hauses) ein ganz kleines Jazz-Gedeck auftischen. D.h. ein kleiner Aktivmonitor mit etwas E-Piano, ein kleiner BassAmp, ein klitzekleines Jungle-DrumSet und mein kleiner MusicManAmp. Das ganze sozusagen als Ergänzung der Akustikfraktion. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat ja vielleicht doch der eine oder andere zwischendurch mal Lust ohne Gehörschutz die dicken Jazz-Mamas singen zu lassen. (Helge wie wärs.. ?) - Das ganze is aber nur ein Versuch - wenn es nervt wird das Zeug in die Ecke gepackt.

- im EG steht mein Drumset,  meine kleine Proberaum-PA, ein Ampeg SVT irgenwas mit 6x10 Box, eine HammondOrgel mit Leslie, ... und vermutlich einige GitarrenAmps mal mit mal ohne Internetanschluss ;-)

@Michael: wie wärs zwischendurch mit nem kleinen Workshop ? Vielleicht wieder Samsag zum Kaffee so gegen 15Uhr  ?

- eine wissenschaftliche Untersuchung der Latenz-Wahrnehmungsschwelle wird es geben (da bin ich wirklich sehr gespannt)

So, was wurde sonst noch gefragt ... ? Kurz überlegen, ach ja, Second Hand Krabbeltisch - klar doch ... und bei der Gelegenheit: ich bräuchte noch so nen kleinen Kunststoffknubbel auf den 5-Wege Umschalter meiner Strat (in weiss) - denn der mitgelieferte gelbliche - was wohl windidsch sein soll sieht doof aus und der alte weisse Knubbel lässt sich nicht draufknubbeln.

So, ich denke das wars jetzt mal für heute
Herzliche Grüße
Stoffel

Re: Sessionupdate II

Hi Martin,

>>Okay, ich werde alles in meiner Macht stehende versuchen, um das auszugleichen! :-)
Möge die Macht mit dir sein .. ;-)
Und bring ein paar Aspirin mit - denn der Sud hats in sich.

Hm, eigentlich dachte ich, dass hier jetzt ne Diskussion über das für und wider meiner Jazzg-Lounge-Gedanken losgeht - aber Du denkst mal wieder nur an das eine ...ts ts ts

Stoffel

Guten Abend, Versammelte, und insbesondere lieber Stoffel,

vorneweg: Du kümmerst dich um uns angehende Sessionisten wirklich in einer beeindruckenden Art & Weise, und ich freue mich über jedes deiner Vorbereitungspostings. Die Eifeler und Jochen haben die Session-Bekümmerungs-Latte ja schon ausgesprochen hoch gelegt, aber du bist wirklich dabei, da mitzuhalten, und das als Novize, Respekt.

(.... und das als jemand, der nicht mal vernünftig Gitarre spielen kann, Respekt.)

(.....wo sind noch mal die ganzen Smileys....? Kann sie grad nicht finden.)

Ich war grad auf der lokalen Jazz-Session, und wer da nicht gewesen ist, weiß nicht, was Latenz ist. Das aber nur am Rande.

: - Im Gegensatz zu den bisherigen Sessions werde ich im 1. OG (im eigentlich etwas größeren und gemütlicheren Raum des Hauses) ein ganz kleines Jazz-Gedeck auftischen.

Das passt eigentlich.
Aber du wolltest ja unbedingt darüber diskutieren? Also gut:

Es ist ok für eine Session, dass es unterschiedliche Bereiche für verschiedene Musiken gibt. Aus meiner Perspektive sind das immer "die anderen" oder auch einfach "die da", seien sie nun Akustiker oder Jazzer oder irgendwelche anderen Exoten. Das sind meist ältere Menschen, und es gibt von meiner Seite aus kein Problem damit, dass *die da* den gemütlichsten Raum kriegen. Sie sollen nur bitte keinen Krach machen.
(War das so in Ordnung als Diskussions-Einstieg?)

Helge kommt übrigens nicht.

: @Michael: wie wärs zwischendurch mit nem kleinen Workshop ? Vielleicht wieder Samstag zum Kaffee so gegen 15Uhr  ?

Gerne. Ich werde mich damit unbeliebt machen, dass ich alle penetrant dazu einlade, ich werde zu diesem Zweck sogar mal kurz den Raum von *denen da* betreten, und wir machen das am Samstag, 15:00. Jeder, der möchte,  wirft was ein, und wir arbeiten an unserem Gemeinschaftsgefühl.

: - eine wissenschaftliche Untersuchung der Latenz-Wahrnehmungsschwelle wird es geben (da bin ich wirklich sehr gespannt)

Es gibt kein Leben ohne Latenz. Latenz ist gut und in Ordnung. Sie wird nicht gehört, sondern gefühlt. Und die Frage ist nur, bis zu welchem Grad sie sich *gut* anfühlt. Es wird nicht möglich sein, das in irgendeiner Art & Weise objektiv zu bestimmen.  (Weiß schon, das hätte ich auch in den anderen Thread packen können, aber es ist schon spät, und ich komme gerade von der Latenz-Session....)

: So, was wurde sonst noch gefragt ... ? Kurz überlegen, ach ja, Second Hand Krabbeltisch -

Ich hab einen Kopfhörer, der hat ein Kabel, und das hat einen Wackler. So kann ich nicht aufnehmen. Hat jemand einen Lötkolben?

Demonizer hab ich jetzt keinen mehr abzugeben. Nur noch einen Floor-POD. Wenn keiner "hier" schreit, lass ich ihn zu Hause.

Amp bring ich keinen mit. Nur Klampfe.

Viele Grüße

Michael

Hi Stoffel.

(Helge wie wärs.. ?)

- total gut wär´s.  :)

Leider, wie Jacuzzi´s Michael schon so knapp wie wahr schrieb:

Helge kommt übrigens nicht.

Bei mir liegt leider gerade Anderes an, auch wenn mir bei jedem Deiner vielversprechenden Präsessionpostings ein bißchen das Herzlein zwickt...

Viel Spaß und alles Gute!

Helge

Grüezi

A) am Bier wird nicht gerüttelt

B) Jazz finde ich gut, ich bring also zusätzlich meine Jazz Mutter mit so einem klitzekleinen Röhrenhandtäschchen mit, prima.

C) Workshop wird wie immer gerne genommen

D) gibt's ein Damenprogramm? Besichtigungen, Wandern, Kaffe und Kuchen beim Pfarrer?

Hat Dir schon mal jemand gesagt, dass Du das ganz prima machst?¨

Gruss Manuel

Lieber Michael;
: Ich hab einen Kopfhörer, der hat ein Kabel, und das hat einen Wackler.
So kann ich nicht aufnehmen. Hat jemand einen Lötkolben?

falls Christoph nicht "hier" schreit bringe ich gerne meinen Lötkolben mit.
Das ist ja Pipifaxschnellgemacht.

: Demonizer hab ich jetzt keinen mehr abzugeben. Nur noch einen Floor-POD.
Wenn keiner "hier" schreit, lass ich ihn zu Hause.

Falls es jemanden interessiert: ich hätte einen Womanizer für den  Krabbeltisch

Grüsse,
Michael
...der nachher auf eine Blues-Session nach Franken fährt.
Ich werde von der Latenz berichten.

: Hallo beisammen,

ich würde auf jeden Fall auch eine ak. Gitarre mitbringen u. könnte anbieten, falls Interesse an sowas besteht, gewissermassen einen "Mini-Workshop" zum Fingerstylen anzubieten.

Ich veranstalte seit nun 6 Jahren mehrmals jährlich Wochenend-Workshops mit div. Koryphäen der Akustikgitarrenszene , so z.B. im Herbst

http://www.awo-bb-tue.de/seiten/download/110930_veranst.pdf

und

http://www.awo-bb-tue.de/seiten/download/111028_veranst.pdf

Aus dieser Beschäftigung hat sich bei mir einiges an TAB-Material angesammelt (Blues, Celtic Folk, OpenTuning-Sachen, Ragtime etc.), das ich gerne mal ein oder zwei interessierten Leuten vorstellen könnte. Ich bringe einfach mal was mit - wenn Interesse da ist - prima; wenn nicht, ooch jut ....

Freu mich auf das WE,

teleman

: : Hallo beisammen,
: ich würde auf jeden Fall auch eine ak. Gitarre mitbringen u. könnte anbieten, falls Interesse an sowas besteht, gewissermassen einen "Mini-Workshop" zum Fingerstylen anzubieten.
: Ich veranstalte seit nun 6 Jahren mehrmals jährlich Wochenend-Workshops mit div. Koryphäen der Akustikgitarrenszene , so z.B. im Herbst
: http://www.awo-bb-tue.de/seiten/download/110930_veranst.pdf
: und
: http://www.awo-bb-tue.de/seiten/download/111028_veranst.pdf
: Aus dieser Beschäftigung hat sich bei mir einiges an TAB-Material angesammelt (Blues, Celtic Folk, OpenTuning-Sachen, Ragtime etc.), das ich gerne mal ein oder zwei interessierten Leuten vorstellen könnte. Ich bringe einfach mal was mit - wenn Interesse da ist - prima; wenn nicht, ooch jut ....
: Freu mich auf das WE,
: teleman

Mach das, prima, vor allem so open tuning Sachen würden mich interessieren, bis bald

Gruss Manuel

Jungs,

: vorneweg: Du kümmerst dich um uns angehende Sessionisten wirklich in einer beeindruckenden Art & Weise, und ich freue mich über jedes deiner Vorbereitungspostings. Die Eifeler und Jochen haben die Session-Bekümmerungs-Latte ja schon ausgesprochen hoch gelegt, aber du bist wirklich dabei, da mitzuhalten, und das als Novize, Respekt.

dem kann ich mich nur vorfreudigst anschließen.

: Es gibt kein Leben ohne Latenz. Latenz ist gut und in Ordnung. Sie wird nicht gehört, sondern gefühlt. Und die Frage ist nur, bis zu welchem Grad sie sich *gut* anfühlt. Es wird nicht möglich sein, das in irgendeiner Art & Weise objektiv zu bestimmen.

Es wird allerdings auch nicht möglich sein, jetzt in irgendeiner Art & Weise zu kneifen. Dann ersetzen wir meinen Ansatz eben durch "wir stellen fest, ob Du den Unterschied *fühlst*".

Wir könnten natürlich auch einfach upshutten und our Guitars playen, aber das werden wir dann ja sehen. Und hören. Und, natürlich, fühlen.

Keep rockin'
Friedlieb

(Habt ihr das auch, dass ihr in der heißen Vorfreude-Phase einer Session immer alberner werdet?)

Hallo Michael (J)

hör ma

... und das als jemand, der nicht mal vernünftig Gitarre spielen kann
Komm Du mir mal nach Hause ... dann hau ich Dir ein latenzfreies blowin' in the wind umme ohren... das sach ich dir, dann is Schluss mit lustig  ;-)   ;-)   ;-)    ;-)   ;-)   ;-) ach hier sind sie ja wieder diese ;-)lies

Servus
Stoffel

Guezi Manuel,

>>.. am Bier wird nicht gerüttelt
jep da hast Du recht. Das lassen wir mal besser, - sonst schaumt das ja auch immer gleich so dolle ...

>> gibt's ein Damenprogramm? Besichtigungen, Wandern, Kaffe und Kuchen beim Pfarrer?
Och ne, jetzt nur weil Du Deine Jazz Mutti mitbringst oder was ?

Obwohl wenn ichs mir so recht überlege, Kuchen wirds natürlich schon geben ... aber den macht meine liebe Frau - oder meintest Du das etwa mit Damenprogramm ... ;-)
Oh je, wenn sie das liest gibts Knäckebrot ... deshalb isses auch ganz klein

>> Hat Dir schon mal jemand gesagt, dass Du das ganz prima machst?
Ne, aber das klingt ja soo guuut ... ;-)

Servus
Stoffel

Hallo beisammen,

>>  falls Christoph nicht "hier" schreit bringe ich gerne meinen Lötkolben mit.

Freunde, jetzt mal langsam. Der Lötkolben steht doch längt bereit ... ts, Sessionvorbereitung ohne Lötkolben - für einen echten Stoffel unvorstellbar.

>> Womanizer für den Krabbeltisch

Ihr seid ja drauf, ... der eine will ein Damenprogramm, der andere schreit nach Womanizern ...

Servus
Stoffel

Re: Sessionupdate III - session GAS -

Servus auch,

: Es handelt sich hierbei übrigens um eine AS-Bekannte die mir aus dem Oberschwäbischen zugelaufen ist ;-)

Du erlebst aber mal Sachen.

Sieht sie denn wenigstens ein bisschen älter aus als sie ist? Das sollen ja die besten sein, hab ich gehört...

Bis fast-schon-gleich,

M. (J.)

Hi Michael,

>> Sieht sie denn wenigstens ein bisschen älter aus als sie ist? Das sollen ja die besten sein, hab ich gehört...
Du bist ja bestens informiert ...;-)
Ich seh ja momentan auch immer ziemlich alt aus, wenn ich versuche meinen Geigen schöne Töne zu entlocken - somit passt eigentlich :-)

>> Bis fast-schon-gleich
jep bis nachher
Stoffel

Hallo Martin,

>> Ach so, du warst das also! :-)
Jep, ich dachte mir: Was mach ich blos, damit ich wieder mal den Sessionupdatethread nach oben bekomme" - und da hab ich eben zugeschlagen...

Sag mal, was machen eigentlich Deine beiden Bastelcasters ? Ich hab da etwas den Faden verloren - Bringst Du die mit ?

Bis dann
Stofel

Hallo Stoffel!
Die 79er bringe ich mit, die ist jetzt fertig.
Die neue 54er schafft es leider nicht, weil ich immer noch auf den Korpus warte. Erst wenn er da ist, kann der Hals angepasst werden, und dann kommt erst noch das Decal und die Lackierung vom Hals. Das wird also noch bis Mitte August dauern...
Gruß Martin

Sessionupdate IV

Hallo beisammen,

auf meiner Liste stehen noch folgende Themen bei denen ich etwas Unterstützung von Euch gebrauchen könnte. Wer kann und möchte hier helfen ?

- Namensschildchen (da hat doch sicher jemand von Euch ne Vorlage im Rechner oder ?)
- eine Hand voll Dreifachsteckdosen
- vielleicht noch ein oder zwei SM58 mit passendem Mikroständer

Kurze Rückmeldung wäre klasse
Schönes WE
Stoffel

Re: Sessionupdate IV

: Hallo beisammen,
: auf meiner Liste stehen noch folgende Themen bei denen ich etwas Unterstützung von Euch gebrauchen könnte. Wer kann und möchte hier helfen ?
: - Namensschildchen (da hat doch sicher jemand von Euch ne Vorlage im Rechner oder ?)
: - eine Hand voll Dreifachsteckdosen
: - vielleicht noch ein oder zwei SM58 mit passendem Mikroständer
: Kurze Rückmeldung wäre klasse
: Schönes WE
: Stoffel

Hallo Stoffel,

mit einem Mikrostativ + 2 Beyer-voc.Mics , sowie einigen Mehrfachsteckerleisten kann ich dienen + bringe die mal mit...

Gruß,

teleman

: Sonstiges:
: - Im Keller gibts natürlich auch zwei Dusch- und Waschräume

: - Bitte an Schlafsack und Spanbettlaken denken.

Grüezzi

Ich geh mal davon aus, dass Handtücher und sonstige Hygiene Artikel auch mit Vorteil mitzubringen sind oder? Ebenso mein Lieblingskopfkissen oder reicht ein Kissenbezug weil sowas samt Wolldecken irgendwo rumliegt.

Braucht jemand was aus der Schweiz? Achtung, der Euro steht im Augenblick mit dem Franken auf Kriegsfuss.

Taschenlampe? Adiletten? Dem Frank seine Schwester?

Gruss Manuel

: Grüezzi

Das hättest Du wohl so gerne  ;-)

: Ich geh mal davon aus, dass Handtücher und sonstige Hygiene Artikel auch mit Vorteil mitzubringen sind oder?

Willst Du Dich etwa waschen ....?  *schocked*

.
: Braucht jemand was aus der Schweiz?

Ja klar. Ein Nummernkonto  ;-)

Dem Frank seine Schwester?

Ich dachte immer, es wäre dem Andi-O seine Schwester, die irgenwem gefällt ...

Die Vorfreude macht auch mich pubertär ....ROFL  SCNR USW

Uli, der mit dem blauen Sandzwerg

Servus Manuel,

>> Ich geh mal davon aus, dass Handtücher und sonstige Hygiene Artikel auch mit Vorteil mitzubringen sind oder?
Jep

>> Ebenso mein Lieblingskopfkissen
Jep

>> oder reicht ein Kissenbezug weil sowas samt Wolldecken irgendwo rumliegt.
Ne, da gibts nur Matratze mit ohne alles...

Bis dann
Stoffel