Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Fender Blues "Senior"Projekt

Moin zusammmen,

ich plane gerade ein Amp Projekt,brauche mal ne Abwechslung zum Gitarren schrauben:-))

Ich möchte mir einen Fender Blues "Senior"bauen aus.....einem Junior,einem neuen Gehäuse und zwei Speakern.

Das Cabinet werde ich in Engelland bei Torres(http://www.torresamps.com) bestellen und soll 2x12  ODER einen 1x12 und einen 1x10 Speaker bekommen.

Meine Frage an Euch:Macht das mit den zwei verschiedenen Lautsprechern Sinn,ich glaube so etwas ähnliches hat es auch schon mal vom 7ender Custom Shop gegeben,oder wäre 2x12 besser.

Dann,welche Speaker könnt ihr mir empfehlen?Der Originale 12er fliegt auf jeden Fall raus.

Gruß,Udo


Re: (Amps) Fender Blues "Senior"Projekt

moin udo!

erstmal - ich würde das nur machen wenn du den bj an sich ganz, ganz gerne hast und ein bißchen weißt worauf du hinaus möchtest.

achja - und obendrein geld übrig hast.

in allen anderen fällen würde ich nämlich dazu raten dir einen amp zu suchen der dir besser gefällt - bzw. der das was dir am bj fehlt schon hat.

wenn du nämlich die kosten für den umbau und einen eventuellen verkauf des bj´s zusammenziehst liegst du ja schon um die 6-700,- E.

aber jut - wenn das alles geklärt ist ;-)

es gab den bj tatsächlich als "two tone" amp mit einem 10er und einem 12er speaker.

ich glaube unser geschätzter "jonas" hat/hatte so einen.

ob das besser ist als 2x12" weiß ich nicht - aber auf jeden fall kleiner und leichter, was ja schon mal gut ist.

speaker-empfehlungen könnte ich zahlreiche aussprechen wenn du sagst in welche richtung du den amp entwickeln möchtest.

cheers - 68.


Re: (Amps) Fender Blues "Senior"Projekt

Sers Udo!

Carsten schrub ja schon, einen TwoTone habe ich:

http://www.aussensaiter.de/archiv/posting.php?id=156763&mark=twotone

Ein netter Amp, gnadenlos überteuert. Das größere Gehäuse jedenfalls macht schonmal ein mehr an Sound aus, das kann ich sagen, ich hatte vorher auch den normalen BJ. Der Hall ist shice in meinen Ohren, aber gut, das kann man fixen.

Ob das mit 2x12ern mehr rockt? Hm, Helge hatte mal seinen Pro Junior an meiner 4x12er und Alter Falter, da sklang einfach shice geil! Jeff beck nutzt den PJ ja auch für fast alles heutzutage, ist ein toller Amp. Wäre vllt. ne Alternative zum BJ.

Mach's gut! 


Re: (Amps) Fender Blues "Senior"Projekt

Servus,

Das gabs wie gesagt schon mal im TwoTone aber ich bezweifle daß es sich rentiert solch einen Mix zu produzieren denn soviel Unterschied ist zwischen 10 und 12 nicht. Ausserdem dürfte der 10er ohne Abtrennung zum 12 den kürzeren ziehen in Sachen Luftverdrängung... achja, EU in allen Ehren aber warum bis zum Inselvolk schielen wenn qualitativ hochwertige Boxen praktisch "ums Eck" gefertigt werden?

Gruß

Stefan


Re: (Amps) Fender Blues

: moin udo!
: erstmal - ich würde das nur machen wenn du den bj an sich ganz, ganz gerne hast und ein bißchen weißt worauf du hinaus möchtest.
: achja - und obendrein geld übrig hast.
: in allen anderen fällen würde ich nämlich dazu raten dir einen amp zu suchen der dir besser gefällt - bzw. der das was dir am bj fehlt schon hat.
: wenn du nämlich die kosten für den umbau und einen eventuellen verkauf des bj´s zusammenziehst liegst du ja schon um die 6-700,- E.
: aber jut - wenn das alles geklärt ist ;-)
: es gab den bj tatsächlich als "two tone" amp mit einem 10er und einem 12er speaker.
: ich glaube unser geschätzter "jonas" hat/hatte so einen.
: ob das besser ist als 2x12" weiß ich nicht - aber auf jeden fall kleiner und leichter, was ja schon mal gut ist.
: speaker-empfehlungen könnte ich zahlreiche aussprechen wenn du sagst in welche richtung du den amp entwickeln möchtest.
: cheers - 68.

Moin 68,

naja....ist ja erstmal nur in planung und wie so oft beim basteln ... lohnen tut sich das meistens nicht,aber es macht Spass.....und,einen Blues Junior muß ich mir auch noch besorgen:-))

Das Ding ist das mir mein AC30 absolut zu laut ist!!!Der Mesa TA würde mir auch noch gefallen(wenn es um einen fertigen Amp geht),liegt aber vom Preis her....sehr teuer.

Das Cab werde ich "roh"bestellen,also nur das Holz.Zwar schon fertig gesägt aber ich muß halt selber noch ne menge Hände anlegen.Der Spass daran ist eben dieses teilweise selber bauen.Dazu kommt das der Bausatz Kiefer ist und kein MDF oder gar Span.Ob das Cab dann einen Tolex(Orange/Creme)bekommt oder ich es lackieren werde weiß ich noch nicht.

Genau!!!Der Two Tone war´s!Wußte doch das ich sowas schon mal gesehen habe.

Einen schönen Clean Sound soll er dann mal haben und ihn auch möglichst laut können.Ein paar Mods habe ich mir auch schon angesehen.

Gruß,Udo


Re: (Amps) Fender Blues

Das Ding ist das mir mein AC30 absolut zu laut ist!!!
Hi,

es sollte überhaupt kein Problem sein, deinen AC30 mit einem einfachen Knebelschalter auf "schaltbaren AC15" umbauen zu lassen.

Das würde ICH machen, es sei denn, du willst unbedingt einen zweiten Amp haben.

Gruß, ferdi


Re: (Amps) Fender Blues "Senior"Projekt

: Sers Udo!
: Carsten schrub ja schon, einen TwoTone habe ich:
: http://www.aussensaiter.de/archiv/posting.php?id=156763&mark=twotone
: Ein netter Amp, gnadenlos überteuert. Das größere Gehäuse jedenfalls macht schonmal ein mehr an Sound aus, das kann ich sagen, ich hatte vorher auch den normalen BJ. Der Hall ist shice in meinen Ohren, aber gut, das kann man fixen.
: Ob das mit 2x12ern mehr rockt? Hm, Helge hatte mal seinen Pro Junior an meiner 4x12er und Alter Falter, da sklang einfach shice geil! Jeff beck nutzt den PJ ja auch für fast alles heutzutage, ist ein toller Amp. Wäre vllt. ne Alternative zum BJ.
: Mach's gut!

Hi Jonas,

jep!Genau den meine ich! Schönes Teil das!!!

Ich hab vor ner Zeit mal nach nem TwoTone gesucht aber die Preise waren echt nicht mehr schön.

Also ne 4x12er wäre mir schon wieder zu viel schlepperei,man wird ja nicht jünger aber mit 2x12 .... denke der wird auf jeden Fall leichter als mein AC30.So beim hin und her überlegen bin ich schon fast bei der 2x12er version.Ich weiß nicht was Fender sich bei dem 10/12 gedacht hat?Ob der 10er wirklich soviel am Sound macht?

Ich denke auch das das größere Gehäuse viel am Sound machen wird.Ob jetzt positiv!?...wede ich dann sehen oder besser hören.

Gruß,Udo


Re: (Amps) Fender Blues

: Das Ding ist das mir mein AC30 absolut zu laut ist!!!
: Hi,
: es sollte überhaupt kein Problem sein, deinen AC30 mit einem einfachen Knebelschalter auf "schaltbaren AC15" umbauen zu lassen.
: Das würde ICH machen, es sei denn, du willst unbedingt einen zweiten Amp haben.
: Gruß, ferdi

Hi Ferdi,

daß habe ich machen lassen!Vielleicht nicht gut....jedenfalls bringt es nix.

Das mit dem zweiten Amp oder besser mit dem BS(J) war einfach "erstmal"nur die Custom Idee und etwas zu basteln.Sinn macht das Kohlemäßig nie.Wirklich nen zweiten Amp brauche ich nicht.

Gruß,Udo


Re: (Amps) Fender Blues "Senior"Projekt

: Servus,
: Das gabs wie gesagt schon mal im TwoTone aber ich bezweifle daß es sich rentiert solch einen Mix zu produzieren denn soviel Unterschied ist zwischen 10 und 12 nicht. Ausserdem dürfte der 10er ohne Abtrennung zum 12 den kürzeren ziehen in Sachen Luftverdrängung... achja, EU in allen Ehren aber warum bis zum Inselvolk schielen wenn qualitativ hochwertige Boxen praktisch "ums Eck" gefertigt werden?
: Gruß
: Stefan

Moin Stefan,

die "ums Eck"Teile sind echt gut!!!Habe bei denen mal ne Box bauen lassen.Das Problem ist nur die verkaufen(glaube ich)keine Bausätze.

Mh,was natürlich sein kann... wenn die Insulaner auf der falsche Seite fahren bauen die ihre Cabs auch falsch rum?:-))

Denke Du hast recht,die 2x12er Version wird die bessere sein.

Gruß,Udo


Re: (Amps) Fender Blues "Senior"Projekt

Grüßdich Udo!

Ja, shice teuer datt Zeuch und die Kohle nicht wert. Klanglich macht der 10er in meinen Ohren nicht wirklich was aus, das große Gehäuse (Rückseite zu 2/3 dicht) aber schon, da klingt der Amp befreiter als ein BJ und dadurch eben auch größer. Die Variante mit 3x10" fände ich eher spannend,-)))

Mach's gut!


Re: (Amps) Fender Blues "Senior"Projekt

Hallo,

Ich weiß nicht so recht, worauf Du mit Deinem Speaker-Mix hinaus willst. Mehr Punch in den Höhen und Druck in den Bässen als bei 1 x 12 hast Du bereits bei 2 x 10. Mehr Krach sowieso.

Der Eminence GL 115 lohnt, auch in die Überlegungen mit einbezogen zu werden. Wer glaubt, dass der nur Bässe kann, irrt. Und der Wirkunsgrad ist nicht von schlechten Eltern.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Amps) Fender Blues

Nabend Udo,

: : Das Ding ist das mir mein AC30 absolut zu laut ist!!!
: : Hi,
: : es sollte überhaupt kein Problem sein, deinen AC30 mit einem einfachen Knebelschalter auf "schaltbaren AC15" umbauen zu lassen.
: : Das würde ICH machen, es sei denn, du willst unbedingt einen zweiten Amp haben.
: : Gruß, ferdi
: Hi Ferdi,
: daß habe ich machen lassen!Vielleicht nicht gut....jedenfalls bringt es nix.

Du solltest einen der beiden Lautsprecher abklemmen, das bringt wesentlich mehr als zwei Endröhren stillzulegen. Besser noch solltest Du ihn durch einen passenden Lastwiderstand ersetzen, sonst hast Du mismatch am Ausgang, und das sollen Vöxe nicht so gut abkönnen.

Und jetzt *admin mode on*:

Bitte Text vom beantworteten Post löschen, wenn Du ihn nicht unbedingt zitieren willst. Deine Leser werden es Dir danken.

*admin mode off*

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Amps) Fender Blues "Senior"Projekt

Hi Udo,

gerne!

Es kommt natürlich auch etwas drauf an, wohin die Reise des Tons gehen soll.

Wenn ich den Vergleich zwischen dem O- Speaker des BJ gegenüber dem Cream beschreiben sollte: Der O- Speaker klingt m. E. billig und topfig. Allerdings liegt das auch etwas am Amp selbst, der im Vergleich mit 60/70er Black-/Silverface- Amps eigentlich kaum nach typical Fender klingt.

Mit dem Cream- Speaker bekommt der Ton mehr Transparenz, ist feinzeichnender, dynamischer und löst sich irgendwie besser von der Gardine. Das "Pfund" allerdings erhöht man mit dem Speaker nicht. In meinem BJ ist der Cream drin und ich bin (bis auf den untypischen Fender- Sound) zufrieden und der Sound ist durch den Wechsel hochwertiger geworden.

Wenn der Ton mehr unten rum kommen soll, würde ich einen Celestion G12M, allerdings NUR die Heritage- Version probieren. Unverschämt wäre es dann mit Celestion Blue/Gold- Bulldogs, weil ich finde, der Amp hat diese hochwertigen Speaker nicht verdient.

Bzgl. Eminenze und Fane (beim TAD) kenne ich mich zu wenig aus, da könnte auch was Passendes bei sein.

Viel Glück noch, Grüße, Burkhard


Re: (Amps) Fender Blues "Senior"Projekt

Moin 68,

Danke für den Link! :-)

Den hatte ich mal angeschrieben....von wegen Transportkosten usw.aber leider nie etwas von gehört.

Nu habe ich einen Cab Bausatz in England bestellt der,denke ich mal nächste Woche kommen wird,aber doch als 2x12er.Dieses wird dann lackiert(das kann ich,beziehen nicht:-)).Den JR habe ich auch schon hier stehen.Kingt echt gut,hätte ich nicht gedacht!!! Die Speaker,da nehme ich Burkhards Tip auf,sollen die Twinsound Alnicos sein.

Aber Danke nochmal für´s finden!

Gruß,Udo


Re: (Amps) Fender Blues "Senior"Projekt

Hi Burkhard,

ich hab gerade weiter oben schon geschrieben das ich Deinen Tip wohl annehme und die Alnicos versuche werde.Hab gestern mit meinem Händer des Vertrauens gesprochen und er war voll des Lobes für die Dinger!

Nur...die kosten ja nun auch ein paar Euronen,wenn auch Preiswert wie ich finde!Darum müßen erstmal die Greenbacks aus meinem 94ér AC30 herhalten:-))Bin mal gespannt.

Gestern habe ich mir einen JR besorgt und ich muß sagen,sooo sch... klingt der gar nicht!:-))(im Wohnzimmer!)Ok,der Speaker ist für mein Hörgefühl etwas zu "hart"!?aber der Amp selber...mh,ich bin ein klein wenig begeistert!

Danke Dir nochmal!

Gruß,Udo


Re: (Amps) Fender Blues "Senior"Projekt

 Gestern habe ich mir einen JR besorgt und ich muß sagen,sooo sch... klingt der gar nicht!:-))(im Wohnzimmer!)Ok,der Speaker ist für mein Hörgefühl etwas zu "hart"!?aber der Amp selber...mh,ich bin ein klein wenig begeistert!

Sers Udo!

Warum soll der BJ denn überhaupt shice klingen?,-)) Also, IMO ist der BJ ein absolut geilomatischer Amp, sehr vielseitig, und vor allem ein Fender Amp, mit dem es sich so richtig geil rocken lässt! Ich hatte schon einen ganz normalen BJ und jetzt eben den TwoTone (ist exakt ein BJ, nur eben 2 Speaker und großes Gehäuse, ansonsten derselbe Mexiko BJ mit Plastikpotis, Greenboard) und echt, ich liebe diese Amps!

Das einzige Manko fand ich bisher den Hall und eben die Potis, da ist mir zwar noch nix passiert, aber ich hasse Plastikpotiachsen.

Zum Recorden ist die Kiste übrigens auch ein echter Bringer imo, wobei ich da den Pro Junior noch einen Ticken besser für finde.

Jedenfalls, ich hätte kein Problem damit einen völlig unmodifizierten BJ zu spielen, im Gegenteil. Ich fände es auch super, wenn Fender mal nen großen BJ bauen würde, also, mit mehr Leistung, würde ich sofort kaufen.

Mach's gut! 


Re: (Amps) Fender Blues "Senior"Projekt

: Gestern habe ich mir einen JR besorgt und ich muß sagen,sooo sch... klingt der gar nicht!:-))(im Wohnzimmer!)Ok,der Speaker ist für mein Hörgefühl etwas zu "hart"!?aber der Amp selber...mh,ich bin ein klein wenig begeistert!
: Sers Udo!
: Warum soll der BJ denn überhaupt shice klingen?,-)) Also, IMO ist der BJ ein absolut geilomatischer Amp, sehr vielseitig, und vor allem ein Fender Amp, mit dem es sich so richtig geil rocken lässt! Ich hatte schon einen ganz normalen BJ und jetzt eben den TwoTone (ist exakt ein BJ, nur eben 2 Speaker und großes Gehäuse, ansonsten derselbe Mexiko BJ mit Plastikpotis, Greenboard) und echt, ich liebe diese Amps!
: Das einzige Manko fand ich bisher den Hall und eben die Potis, da ist mir zwar noch nix passiert, aber ich hasse Plastikpotiachsen.
: Zum Recorden ist die Kiste übrigens auch ein echter Bringer imo, wobei ich da den Pro Junior noch einen Ticken besser für finde.
: Jedenfalls, ich hätte kein Problem damit einen völlig unmodifizierten BJ zu spielen, im Gegenteil. Ich fände es auch super, wenn Fender mal nen großen BJ bauen würde, also, mit mehr Leistung, würde ich sofort kaufen.
: Mach's gut!

Hi Jonas,

naja, man hört,ließt doch schon mal in Foren "gemeckere" über den BJ.Auf jeden Fall war ich ziemlich positiv überrascht von dem Teil.Bin da aber auch ohne Ilusionen ran gegangen weil ich schon einige Amps ausprobiert habe,auch Fender.Geblieben ist aber immer nur/wieder mein AC30.Nun,der BJ gefällt mir!:-))

Den Hall werde ich im neuen Ghäuse auch umbauen,glaube der größere Tank vom Deluxe passt da.

Es gibt doch den Kollegen"Ampmaster" der aus dem Teile eine 30 Watt Version baut,so mit höherer Spannung....hab ich aber absolut keine Ahung von.

Schöne Gruß,Udo