Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) die 5E3-User; Vorschaltgerät

Hallo,

ich hatte mir vor einiger Zeit einen 5E3 (Tweed Deluxe) aus einem Weber-Kit aufgebaut. Inzwischen ist der Speaker weitgehend eingespielt und der Amp gefällt mir immer besser. Allerdings experimentiere ich immer noch mit einem passenden Vorschaltgerät. Den Amp drehe ich immer so bis 4/5 auf; - das gibt mit der Strat schon einen leicht crunchigen Sound. Jetzt bräuchte ich etwas zum Boosten für Solo oder ein Gerät, das ich immer anlasse, um den Sound etwas aufzuräumen (die Les Paul bollert so etwas zu stark in den Bässen; - Hals-PU!) oder um mit dem Vol-Poti von clean/crunch zu Lead zu regeln. - Vielleicht sollte ich die V1-Röhre auch gegen eine 12AY7 o.ä. tauschen (jetzt noch 12AX7)! Weiter aufdrehen möchte ich den Amp nicht, dann wird es mir zu bratzig (d.h. zu N.Young-mäßig!). - Probiert habe ich schon einen EH LPB1 und einen TS9.

Was benutzen die 5E3-User Hier im Forum bzw. welche Erfahrungen mit Vorschaltgeräten und Röhrenbestückung habt Ihr gemacht?

Gruss

nysy

Re: (Amps) die 5E3-User; Vorschaltgerät

Servus,

also ich hab ne ECC81/12AY7 in V2 bei meinem 5E3 (JJs in Vorstufe und Endstufe, Jensen C12 Speaker) und zum boosten benutz(te) ich bis jetzt:
- Tubefactor => in Factor 1 ein super anfetter für Single Coils, mit HumBus wirds definitiv zu bollerig. Factor 2 unbrauchbar in dieser Kombi aber TF und 5E3 in Brilliant Channel => geil
- MEK TD-2 besser geeignet für HumBus, kann gute Leadsounds im Boostmodus erzeugen, nur Vintage Mode benutzt weil Hard zu bratzig klang aber so ne geile Sache mit Strat, TS und Tweed allein
- Barber LTD => einer meiner Favoriten wenn mit Paula gespielt wird da der LTD einen internen Bassregler hat. leider hat der LTD ned soviel Verstärkung das die Leadsounds so richtig schön singen aber Crunch und "normaler" Lead sind ohne Probleme möglich. Bitte beachten daß sich die Channel Volumes des 5E3 gegenseitig beeinflussen, man muss da ein bisschen experimentieren um ein wegbrechen des Sounds (beide voll offen) zu vermeiden...
-Fulltone OCD => optimal um krachige Rocksounds zu basteln, da kan ich sogar gegen den Marshall des Kollegen mit anstinken *höhö* allerdings hüpft und werkelt der Amp dann dermaßen rum daß es einem Angst un Bange werden kann und ich ihn dann lieber per Straps am Stuhl (da steht er nämlich drauf) festbinde...

Ich hoffe das hilft...

Gruß
Stefan

Hallo nysy,

: ich hatte mir vor einiger Zeit einen 5E3 (Tweed Deluxe) aus einem Weber-Kit aufgebaut.

Respekt. So etwas würde ich nie hinkriegen.

: Inzwischen ist der Speaker weitgehend eingespielt und der Amp gefällt mir immer besser.

Ich vermute mal, du hast'n 12A125? So einer werkelt jedenfalls in meinem 5E3.

(die Les Paul bollert so etwas zu stark in den Bässen; - Hals-PU!)

Find ich auch - nicht nur mit dem Hals-PU. Deswegen spiele ich Paula und Gretsch eigentlich nie über den 5E3 sondern nur die Strat.

: Was benutzen die 5E3-User Hier im Forum bzw. welche Erfahrungen mit Vorschaltgeräten und Röhrenbestückung habt Ihr gemacht?

Also 'ne 12AX tät mir da nicht so gefallen. Im Moment hab ich glaub ich 'ne 12AV drin. Allerdings schalte ich gern 'nen MEK TD2 vor - im reinen Boostmodus - das paßt ganz gut zur Strat.

Gruß Falk

Moin,
ich spiel ja die "bösere" Variante, also den 40Wätter 5E3.
Der verträgt sich mit Paula-artigem wie mit Strat.
Bollern kann man den Kollegen wirklich prima mit einem Treble Booster austreiben.
Ich komm aber auch mit einem MEK TD-1 oder dem TD-2 im "soft" Mode sehr gut klar.
Etwas mehr Höhen beim Zerrer reingedreht und alles ist gut.
Beide Pedale dünnen ja die Bässe ein wenig aus, von daher.... passt schon.
Wobei.... wenn ich in Sachen Lautstärke wirklich "darf" dann spiele ich PAF Gitarren mit dem Ding auch gerne einfach so, ganz ohne Pedale....

Grüße
MIKE

Tach,

haut mich, aber ich glaube, ich sehe das ganz anders als Ihr.

Mein 5e3 kommt von Uwe und ich bin sehr begeistert von dem Amp, so wie er ist. Meiner Meinung nach ist gerade dieser Amp wunderbar geeignet, um eben mal ohne Treter zu spielen.

Der Tweed Deluxe hat doch eigentlich nur zwei Lautstärken, oder? Aus oder an. O.k., wenn man gaaaaaanz vorsichtig und mit der Pinzette regelt, dann bekommt man vielleicht noch etwas leisere und noch cleane Töne aus ihm für's Wohnzimmer. Aber eigentlich ist er wenn er an ist, erstmal clean und das bei voller Lautstärke. Dreht man dann Volume weiter auf, dann kommen mehr Verzerrungen hinzu, aber er wird nicht mehr lauter. Ab 10 oder 11 geht er dann richtig beim Anschlag in die Knie (Sag in Reinkultur) aber von der Lautstärke ist er von 1-12 eigentlich immer gleich.

Und so ein Amp bietet sich doch förmlich, ach was, er schreit doch danach, nur mit dem Volumenpoti bedient zu werden, oder? Ist das nicht schön, daß man mal endlich keinen Zerrer braucht? Wenn der Tweed von der Lautstärke passt, also nicht schon zu laut (eher selten) aber auch nicht zu leise ist (Mikro davor) dann Gitarristenherz, was willst Du mehr?

Jetzt könnte jemand sagen: "Mensch Jochen, was erzählst Du da? Du hattest zur Session in Berlin doch noch den Liquid Blues vor dem Deluxe!" Das stimmt auch sogar, aber ich hatte den Liquid Blues nur mit, um ihn dem Michael (Rodi) mitzugeben, damit er ihn mal für eine Weile testen kann. Der LQB verträgt sich auch gut mit dem Tweed Deluxe, aber mit dem Amp braucht man (oder ich) ihn eben nicht. Bis auf ein zwei Songs (nochmal zum selber testen) habe ich ihn nicht mal mit dem 5e3 verkabelt gehabt. Man kann ihn so benutzen, daß man den Deluxe auf clean einstellt und dann mit dem LQB auf Zerre per Fuß umschaltet.

Was eigentlich noch sehr gut mit dem Tweed Deluxe zusammengeht ist mein altes Colorsound ToneBender Pedal, wenn man ZZ Top Songs spielt und für das Solo noch eine Schüppe nachlegen will, dann macht sich das wirklich gut, aber auch ZZ Top kann so ein Tweed Deluxe auch ganz alleine, hat Herr Gibbons ja selber seinerzeit so gemacht. Aber bei ZZ Top unterscheide ich auch immer zwischen Platte und Live, denn live waren sie immer deutlich schmutziger, Cleansounds sucht man da vergebens und wenn man das so haben will, dann kann so ein Fuzz schon helfen.

Und wenn ich schonmal beim Widersprechen bin, dann kann ich direkt noch sagen, daß für mich die Paula mit dem 5e3 die erste Wahl ist, gefolgt von der Erlewine. ;-) O.k., kleiner Scherz, die Erlewine ist ja eigentlich auch nur eine Les Paul mit anderer Optik und ohne Halspickup. Aber im Ernst, für mich ist der 5e3 wirklich einer der Paula-Amps.

Ich finde, daß da überhaupt nichts in den Bässen bollert, da mumpft und mupft auch nichts, ganz im Gegenteil.

In meinem Tweed Deluxe arbeitet in V1 eine alte RCA 12AY7 und der Speaker ist ein echter alter (wahrscheinlich 50er Jahre ) Jensen P12R, der reconed werden musste, allerdings mit Originalzubehör.

Lieber nysy, ich würde zuerst mal eine 12AY7 einstecken und sehen, wie er sich dann verhält, mir hat keine Röhre mit mehr Gain als eine AY dort richtig gut gefallen. Ich habe dort 12AX7, 5751, 12AT7 und natürlich 12AY7 (die damals, im Original drin war - so wurde der Amp ja designed) probiert und die erstgenannten 3 hatten mir alle für den Tweed Deluxe zuviel Gain. Man sagt ja, daß eine 12AX7 einen Gainfaktor von 100 besitzt, die 5751 hat 70, die AT hat 60, die AY hat 45 und die AV (siehe Falk) hat 41 und eine AU hat sogar nur noch einen Wert von 19. Für mich war die AY die beste Wahl, aber hier kann man halt prima experimentieren.

Wenn es das noch immer nicht sein sollte, und Du etwas zum aufräumen und boosten suchst, was aber den Grundsound nicht verändert dann bestelle Dir mal den Liquid Blues zum testen, Du hast ja ein Rückgaberecht, gehst also kein Risiko ein.

Der LQB bietet genügend Höhenreserven, kann wunderbar boosten und da er zudem noch das cleane, unverzerrte Signal mit einmischen kann, könnte er für Dich hier genau die richtige Wahl sein.

Viele Grüße

Jochen

Moin Jochen,
wieso soll Dich einer Hauen.
Hast doch recht... mit meinem Amp MUSSTE bisher nur manchmal ein Zerrer mit, weil der Amp mit seinen 40Watt eben doch eine fette Schüppe mehr Rumms hat als der "kleine" Bruder.
Grundsätzlich verhält er sich aber auch wie Dein "Stock" 5E3.
Vielleicht in sofern einen Hauch anders, als das ich von 0-2 doch noch Lautstärkezuwachs habe, aber alles darüber ist Gainzunahme.
Ich hab grad einen Satz Tonebones gekauft, die stärkere Version und da bleiben bei meinem so ungefähr die originalen 12-15Watt über.
Da ist der Amp bis auf den Unterschied 6V6 zu EL84 deutlich näher am Original und verhält sich wie ein Serien 5E3.
So hab ich grad 3 Optionen: 6L6 mit 40Watt und LAUT (wenn ich darf) oder 6L6 mit TD davor wenn ich nicht so aufreissen darf oder eben für ganz kleine Gigs mit den Tonebones.
Geht supergut und da braucht dann auch kein Zerrer mit.
Und ja.... PAF an 5E3 ist der perfect match... für Stratwohlklang kommt der Brüllzwerg an den großen Schwarzgesichtbruder eh nicht ran....

grüße
MIKE
PS: ich teste immer wieder mal AX7 gegen AT und AY... das Problem sind gute AY zu bekommen.
NOS Röhren werden langsam auch immer teurer.

Hi,

allen, die sich gemeldet haben zuerst einmal vielen Dank für die Tips und Erfahrungen. Bei einigen von Euch (falk, 7endermann und Jochen) wusste ich ja bereits dass sie auch 5E3's haben. Den RangeKing (diet) wollte ich auch schon immer mal haben, hatte aber bisher noch nie Geld übrig. Vielleicht wird es ja mal was. Ich werde mir auf alle Fälle noch eine 12AY7 besorgen und auch noch meinen Okko probieren, den ich aber erst mal vom fest verkabelten Stressbrett lösen muss.

Ich werde berichten

Viele Grüße

nysy

Hallo,

meiner hat als V1 eine 12AY7 und ich bin auch soweit zufrieden. Meistens kann ich eh nur gerade so aufdrehen, dass er schön leicht zerrt. Wenn's dann etwas mehr Zerre sein soll, dann helfe ich mit dem TD-1 nach.

Vor ein paar Wochen jedoch habe ich bei einem Gartenfest im Freien ohne PA damit gespielt und da war ich gezwungen den Amp bis zum Kragen aufzureißen. Da habe ich dann auch den TD-1 nehmen müssen, nicht um noch mehr zu verzerren, sondern um in den Bässen etwas aufzuräumen.
Bei diesen Lautstärken wäre mir der Verstärker sonst in den Bässen zu unkontrolliert und zu hässlich geworden.

Gruß
Dan

Hi,

Ich werde mir auf alle Fälle noch eine 12AY7 besorgen

bevor du die Bank überfällst um dir eine RCA blackpkate leisten zu können, kannst du die EH(=ElectroHarmonix)12AY7 probieren. Ich benutze sie in meinem Amp als Halltreiber, hatte sie aber schon mal testweise in V1. Sie klingt ganz ordentlich und Preis/Leistung ist sehr gut.

Gr00ß, ferdi

Hi,

Ich werde mir auf alle Fälle noch eine 12AY7 besorgen

bevor du die Bank überfällst um dir eine RCA blackpkate leisten zu können, kannst du die EH(=ElectroHarmonix)12AY7 probieren. Ich benutze sie in meinem Amp als Halltreiber, hatte sie aber schon mal testweise in V1. Sie klingt ganz ordentlich und Preis/Leistung ist sehr gut.

Gr00ß, ferdi

Hi,

so unterschiedlich ist das manchmal: ich bin von der EH gar nicht begeistert und hab sie dem 5E3 gezogen. Sie bollert/wummert mir zuviel.

das Hauptcharakteristikum der Billigröhren-Nachteilssumme (schöner Ausdruck!) ist die qualitative und soundliche Inkonsistenz. 2 von 10 sind immer shice.

Gr00ß, ferdi