Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) Über den Tellerrand ...

Hallo Leute,

habe vor kurzem einen Sampler in die Finger bekommen: This is Americana 2

Dort habe ich einiges für mich ganz neues entdecken können und jetzt mal bei Amazon zugeschlagen:

Amy Speace - Songs for bright street
The Greencards - Weather and water
Adrienne Young - The art of virtue

Wenn sie angekommen sind, werd ich mal berichten......

Liebe GRüße

Uli

Re: (Sonstiges) Über den Tellerrand ...

Hi Uli,

über den Tellerrand gucken ist immer gut.

Ich hatte vor drei Jahren nicht für möglich gehalten, mal FunkRock zu spielen.

Eine philosophische Bemerkung am Rande:
Manch einer, dessen Teller groß ist, ist sich nicht bewusst, dass der Rand eines Tellers mitunter proportional zu dessen Größe steigt.

Gr00ß, ferdi

Hallo Ferdi,

Ich hatte vor drei Jahren nicht für möglich gehalten, mal FunkRock zu spielen.

Ich finde aber gearde die Kombination Blues und Funk extrem spannend. Und gerade SRV, Freischalder u.a. haben ja auch immer sehr funky Riffs gespielt......ahhhh lecker...!

Manch einer, dessen Teller groß ist, ist sich nicht bewusst, dass der Rand eines Tellers mitunter proportional zu dessen Größe steigt.

Wahre Worte. Ich habe ja oft "neues" innerlich abgeblockt mit dem Gedanken: Oh Mann, du hörst schon sooo viel an Musik.....nicht das auch noch....LOL

Liebe GRüße

Uli

P.S. Ich hab die Tage sogar mal wieder geraucht.....fuck ey...

: Ich hatte vor drei Jahren nicht für möglich gehalten, mal FunkRock zu spielen.
:
: Ich finde aber gearde die Kombination Blues und Funk extrem spannend. Und gerade SRV, Freischalder u.a. haben ja auch immer sehr funky Riffs gespielt......ahhhh lecker...!
:

Moin - darf ich da mal kurz Anthony Gomes als Anspieltipp in den Raum werfen, falls nicht eh bekannt. Hören wir fast bei jeder Probe und sagen uns jedesmal ... müssen wir unbedingt spielen.

Sehr lecker das.

Grüße
Steffen

: Eine philosophische Bemerkung am Rande:
: Manch einer, dessen Teller groß ist, ist sich nicht bewusst, dass der Rand eines Tellers mitunter proportional zu dessen Größe steigt.

Naja, und die Suppe auszulöffeln, die man sich eingebrockt hat, wird im Quadrat schwieriger mit der Größe des Tellers.

Auch darüber lohnt es sich, mal nachzudenken...

Fillesofiewochen,
Woody

Hallo,

Eine philosophische Bemerkung am Rande:
Manch einer, dessen Teller groß ist, ist sich nicht bewusst, dass des Rand eines Tellers mitunter proportional zu dessen Größe steigt.

Völlig unphilosophisch betrachtet stimmt das nicht. Da der Umfang zum Durchmesser im Quadrat, steht wird der Tellerrand überproportional größer!

>Korinthenkackermodus aus<

Gruß Christof

Hi,

nehmen wir als Beispiel einen Teller, dessen Durchmesser 20cm beträgt. Sein Rand sei 3cm hoch.

Ein maßstabsgetreu vergrößerter Teller hat z.B. 40cm Durchmesser, der Rand wäre dann aber ganze 6cm hoch.

Soll heißen: je nach Person (!) tritt schon mal das Phänomen auf, dass man zwar seeeehr gebildet ist und viel Interessantes weiß, für alles darüber hinaus Gehende jedoch nicht offen ist.

Compris?

cu, ferdi

Lieber ferdi,

nee, das Bild passt nicht.

Wenn jemand einen sehr kleinen Teller hat, beispielsweise sich ausschließlich für Metal-Gitarristen mit kurzen Haaren interessiert, hätte es nach dieser Faustregel ja einfacher, über den Tellerrand hinauszusehen als jemand, der einen großen Teller, also ohnehin schon eine große Toleranzbreite hat und sich für Gitarrenmusik in jeder Form interessiert.

Wieso sollte das so sein? Meiner Ansicht nach könnten beide gleich intolerant sein, je nach Charakter. Mit der Größe des Tellers hat das nichts zu tun.

Gruß

erniecaster

Lieber ferdi,

was, wenn wir die Größe des Tellers zur Größe des Intelekts (=Höhe des den Rand überschauen Wollenden) proportional setzen?

Dann hätte es ein Intellektueller schwerer über den Tellerrand zu sehen als ein Nicht-Intellektueller. Das mag ich auch nicht wirklich so einsehen, theoretisch müsste es ja sogar andersrum sein. Zur Sicherheit habe ich eben bei Wikipedia nochmal nachgesehen, was ein Intellektueller überhaupt ist.

Okay, einen weiteren Erklärungsversuch hast Du noch. Wenn Du mich dann nicht überzeugst, werde ich "Schafscheiße!" rufen.

Gruß

erniecaster

Hi Ferdi,

an du wirst mir ja immer sympathischer.

Ich hoffe ja nicht, dass das nur wegen meiner kurzfristigen Rückfälligkeit bzgl. Nikotin plus Insulin liegt LOL ...

Komm nach Bärlin, da spendier ich ne Fluppe.

Solange es nur eine ist.....

Drummer Patrick kommt auch. Du spielst doch noch Bass??? Wir lassen es krachen!

Au ja....wollte ja eigentlich keinen Bass mitnehmen, aber den Ibanez AFR werd ich wohl doch einpacken müssen...*g*

Freue mich.....du musst mir aber irgendwann nebenbei einfach mal ein paar geile Blues-Funk-Riffs zeigen.....

Liebe GRüße

Uli

Hi Matthias,

siehe meine Antwort auf Ulis Posting:

Je mehr ich weiß (großer Teller), desto mehr wird mir bewusst (hoher Rand), was ich nicht weiß (jenseits des Tellerrandes).

Schafscheiße? Zugegeben: ich habe mich ad absurdum geführt. Ich hob darauf ab, dass der größere Teller (durch Distanz der Tellermitte zu dessen Rand) inevitabel zu Nicht-Bewusstsein einer Welt jenseits des genannten Randes führt.

Zur Absicherung gucke ich jetzt bei Wikipedia nochmal nach, was ein Teller ist.

Gr00ß, ferdi

Hi Uli,

Au ja....wollte ja eigentlich keinen Bass mitnehmen, aber den Ibanez AFR werd ich wohl doch einpacken müssen.

wir asind im Geschäft, Mann.

Freue mich.....

dito, auch jenseits der Fluppe. Wir haben was zu besprechen (*Spannung*)

du musst mir aber irgendwann nebenbei einfach mal ein paar geile Blues-Funk-Riffs zeigen.....

Ich zeige dir gerne alle, die ich kenne. Das eine am Freitag, das andere am Samstag. Versprochen.

Lieben Gruß, ferdi

Hi Ferdi....

...dito, auch jenseits der Fluppe. Wir haben was zu besprechen (*Spannung*)

Ohhh Mann ey...sowas kann ich leiden wie Krätze.......;-)

Ich zeige dir gerne alle, die ich kenne. Das eine am Freitag, das andere am Samstag. Versprochen.

Das sind dann doch schon mal zwei ganze Tage Spannung, bis ich die gelernt habe.....*prust*

Liebe Grüße

Uli

P.S. Komisch.....ich habe NIE an die Höhe des Tellerrandes gedacht. Ist meine "Welt" etwa eine Scheibe?????

: mit der Größe des Tellers (Radius = r) wächst überproportional (2 Pi * r) der Umfang. Daher wird, je größer der Teller schon ist, umso größer die Auswahl des noch zu Erkundenden.......(oder ganz anders)

Bargs!
Kinners!
2*Pi*r hängt proportional von r ab. Mit Proportionalitätsfaktor 2*Pi!

Ich hoffte eigentlich wenigstens bei Tellern nix von Portionen sagen zu müssen...

:o)

Woody

Shit......!

Ich wusste, einer kommt drauf....;-))))))

Überproportional Pi * r² steigt nur die Fläche im Verhältnis zum Umfang 2 Pi r.....aber das passte hier nicht rein.

Übrigens ist bei geich hohem Tellerrand der Guckwinkel um so steiler, je kleiner der Radius des Tellers.....

geometrische Grüße vom Landvermesser

prust*

Hi,

: Kinners!
: 2*Pi*r hängt proportional von r ab. Mit Proportionalitätsfaktor 2*Pi!
:

sorry dass ich mich da mal einmische, aber du willst doch wohl nicht Gitarristen mit mathematischen Formeln oder gar physikalischen gestzen überzeugen !

Die HÖREN die Unterschiede - Mathematik und Physik ist Teufelszeug!

Gruß
Der Nominator

Hi Woody,

"2*Pi*r hängt proportional von r ab. Mit Proportionalitätsfaktor 2*Pi!"

Pillepalle, Theorie hilft nicht immer weiter - zuerst kommt es mal darauf an, wie der Tellerrand klingt...

...und natürlich auch darauf, wie er aussieht.

Ist er aus altem Porzellan? Womit wurde er überhaupt lasiert?

Das sind die Fragen, auf die es ankommt.

Viele Grüße

Jochen

Moin Jochen,

zuerst kommt es mal darauf an, wie der Tellerrand klingt...

...und natürlich auch darauf, wie er aussieht.

Ist er aus altem Porzellan? Womit wurde er überhaupt lasiert?

Genau. Also beim nächsten Polterabend mal genauer hinhören,
wenn das Zeug zerdeppert wird. Vintage Teller haben nämlich so
ein fettes Schmatzen bein Aufprall, das Klirren ist seidiger, runder,
und trotzdem rau und durchsetzungsfähig. Auch hat das Zersplittern
einen harmonischeren Abgang, weil die Obertöne einfach viel
lebendiger sind. Mit billigem Ikea Geschirr ist das so nicht hinzukriegen.
Gut, dass ich noch ein paar NOS-Teller aus Meissen habe, noch
die guten, von Thomas Mörphens handbemalten.

Grüße,

udo-p Andreas

Hallo!

Daher wird, je größer der Teller schon ist, umso größer die Auswahl des noch zu Erkundenden...

Mit Sicherheit nicht. Stell mal bitte eine Untertasse (=kleiner Teller) und einen Pastateller (=großer Teller) auf einen Tisch. Hat die Größe des Tellers einen Einfluß auf den Tisch? Nein.

Das bleibt unlogisch.

Gruß

erniecaster

Ist doch ganz einfach, Kinners:

Je schräger das Brt, desto kürzer das Ssst, umso eher das Bummms.

Das wusste schon Dr. Waalkes

Grüße
s.

: Hi Ernie, Hi Ferdi,
:
: ich habe das ganz anders gesehen.....
:
: mit der Größe des Tellers (Radius = r) wächst überproportional (2 Pi * r) der Umfang. Daher wird, je größer der Teller schon ist, umso größer die Auswahl des noch zu Erkundenden.......(oder ganz anders)
:
: Liebe GRüße
:
: Uli

Mojn 2T,

Nach allen Erklärungsversuchen bin ich immer noch davon überzeugt, dass das nicht stimmt.

Übertragen auf die Kosmologie stimmt es schon. Je weiter wir ins All hinausgucken können, desto weiter gucken wir zurück. Und je näher wir an Big Bang herankommen, desto schwieriger wird es, noch weiter (zurück) zu gucken. Und bei Big Bang ist endgültig Feierabend.

Es ist schlicht Schafscheiße!

Was haben Euch die armen Viecher eigentlich getan? Warum nicht Hühnerkacke, Ziegenköttel, Pferdeäpfel, Kuhfladen oder Schweinegülle?

ne schöne Jrooß, Mathias

Tach Mathias!

:
: Es ist schlicht Schafscheiße!
:
: Was haben Euch die armen Viecher eigentlich getan? Warum nicht Hühnerkacke, Ziegenköttel, Pferdeäpfel, Kuhfladen oder Schweinegülle?
:

Nichts haben uns die armen Schafe getan (vermutlich), aber Schafscheiße klingt halt.
Würden Hühnerkacke Hühnerhacke, Ziegeköttel Ziegenzöttel (Zottel?), Pferdeäpel Pferdepfäpel, Kuhfladen Kuhkladen und Schweinegülle Schweineschwülle heißen, dann wäre das sicher auch interessant. Und Schweinescheiße ist durch seine 4Silbigkeit irgendwie nicht so'n tighter Burner der gut frontet wie Schafscheiße (quasi die Rennversion von Schweinescheiße mit nur 3 Silben). Gecheckt Alder?

,-)))

BTW: ist Schafscheiße eigentlich in sich 'ne Alliteration? Oder erst, wenn es Schafschaiße hieße?
Man, das sind wichtige Fragen!

Mach's gut!

Hallo zusammen...

Je weiter wir ins All hinausgucken können, desto weiter gucken wir zurück.

AAAaaaha! Die historische Astronomie! Gut! War ja klar, dass wir früher oder später dabei landen, wenn wir mit Tellern anfangen...

;)

Und das Pferd heißt immernoch deshalb Pferd, weil man darauf fährt!

Schöne Grüße,
was ein wunderbarer Thread!

Helge

Mojn,

nehmen wir als Beispiel einen Teller, dessen Durchmesser 20cm beträgt. Sein Rand sei 3cm hoch.

Ein maßstabsgetreu vergrößerter Teller hat z.B. 40cm Durchmesser, der Rand wäre dann aber ganze 6cm hoch.

Das trifft aber nur auf einen Suppenteller mit gewölbtem Rand zu. Bei einem flachen Teller wird zwar der Rand auch höher, desto größer der Teller wird, aber da wir nicht auf dem Boden des Tellers hocken, wird gleichzeitg der Winkel immer flacher, in dem wir über den Rand schauen.
Beim Suppenteller müssen wir dagegen auch noch befürchten, dass wir in ihm jämmerlich ersaufen, wenn er zu groß wird.

ne schöne Jrooß, Mathias

Hallo!

: Nichts haben uns die armen Schafe getan (vermutlich), aber Schafscheiße klingt halt.

Genau so sieht das aus.

BTW: ist Schafscheiße eigentlich in sich 'ne Alliteration?

Ja. Zur Alliteration muss der betonte Anfangskonsonant bzw. Anfangslaut identisch sein. "Milch macht müde Männer munter" ist ein modernes Beispiel, das allgemein geläufig sein dürfte.

Ich mag Alliterationen oder auf gut deutsch Stabreime sehr gern und finde, dass ein sprachlich gut klingender Satz erst einmal einfach schön ist. Hin und wieder erwische ich mich dabei zu sagen, dass jemand "schwitzt wie ein Schwein". Dabei schwitzen Schweine gar nicht.

Gruß

erniecaster

Re: (Sonstiges) Über den Tellerrand ...jetzt: Alliteration

....
: Ja. Zur Alliteration muss der betonte Anfangskonsonant bzw. Anfangslaut identisch sein.

Etwa so ?

Gestern ganz große Gesellschaft gegeben.
Gelehrte, Gentlemans, Girls, Ganoven, Generaldirektoren, gebildete Gäste.
Gefühlvoll getanzt, geraucht, geistvolle Gespräche geführt, Grog getrunken, Gin gesoffen, Getratsche gehört, gemeinsames Gerede, geärgert.
Garten gegangen, Gartenbank gesetzt, genau gegenüber geschmackvoll gekleideter Granddame gesessen.
Großartig gewachsen, gut gebaut, giftgrünes Gewand gehabt, graugrüne Guckaugen geleuchtet, geflirtet, gelächelt, geschäkert, gepackt, gleich Gebüsch geschleppt, Gras gelegt, geschützt gelegen, geschämt, gesträubt, geflüstert. Gleich ganz geil geworden.
Gefühle gelockt, glühend geküßt, gebissen, Glied griffbereit gehabt, Gürtel gelöst, Garderobe geöffnet, Genitalien gefunden, ganz gierige Grotte, Granatäpfel gespielt, Glied gestreichelt, gleich ganz groß geworden, gelutscht.
Geliebte glücklich gelacht.
Glattes Gesicht gelobt, gebärfreudiges Gesäß getätschelt, Gekröse gekrabbelt, Grotte gespreizt, Geschlechtsmuskel gespürt, gepreßt, gekeucht, gestöhnt, gewaltig gevögelt, gespritzt, genug gewesen, gewaltig geschafft. Garderobe geordnet, gründlich gereinigt, Gedanken gesammelt, geliebtem Girl Geld gegeben, Gäste gegangen, Gebäude geschlossen, gleich geschlafen, göttlich geträumt.

Glück gehabt - gut gegangen

*LOL*

dä müllrisch

Lieber lauter, liebe andere Aussensaiter -

...Blaise Pascal...Kugel...Wissen...Nichtwissen...

Ist es nicht eine der schönsten Sachen am Aussensaiterforum
dass man solche Sätze unter einer Überschrift wie

Re: Convertible-Boxen - weniger Höhen, wenn geschlossen?? Grübel...

finden kann?

Schönen Feierabend zusamm´
wünscht

Helge

Hi Jürgen.

Noch zittert sie. Aber ein Kauf bahnt sich jetzt an.
Ich hoffe in ein bis zwei Wochen hat sie, was sie will.

Bis dahin spendiere ich ihr am Wochenende erstmal wieder ´nen
Satz neuer Saiten (ich spiele ja inzwischen 11er...sie verlangt danach... ;) ) und wenn sie gar keine Ruhe gibt nen Knochensattel.

Was sowas wohl kost´ im Laden? Mal fragen...

Ich werde berichten,
danke der Nachfrage!

Helge

Hi Nomi,

sorry dass ich mich da mal einmische, aber du willst doch wohl nicht Gitarristen mit mathematischen Formeln oder gar physikalischen gestzen überzeugen !

Die HÖREN die Unterschiede - Mathematik und Physik ist Teufelszeug!

... und wer die Unterschiede eben NICHT hört, ist

a) ein Ignorant

b) hat keine Ahnung oder

c) ist gar kein "richtiger" Gitarrist.

So isses.

Gr00ß, ferdi

Tach Jonas,
eigentlich wollte ich mich ja hier raushalten,
aber.

: Nichts haben uns die armen Schafe getan (vermutlich), aber Schafscheiße klingt halt.

Und wie klingt die?
Besser als Zhangis, Häussels,BL's, See more Drunken, Die Matschios und Konsorten ?
Oder nur anders?
Und duftet das nicht etwas streng, wenn du die einlötest?

Schreib mal was über deine Erfahrungen;-))))

ne schöne Jrooß

Pitter

: Tach Jonas,
: eigentlich wollte ich mich ja hier raushalten,
: aber.
:
:
: : Nichts haben uns die armen Schafe getan (vermutlich), aber Schafscheiße klingt halt.
:

: Und wie klingt die?
: Besser als Zhangis, Häussels,BL's, See more Drunken, Die Matschios und Konsorten ?
: Oder nur anders?
: Und duftet das nicht etwas streng, wenn du die einlötest?
:
: Schreib mal was über deine Erfahrungen;-))))
:
: ne schöne Jrooß
:
: Pitter

Tach Peter!

Verdammt!,-))) Ist mir jetzt erst aufgefallen, dass sich das evtl. zweideutig liest....

Im Übrigen löte ich das Zeuch (natürlich vintage, von so schottischen Hochlandschafen, denn deren Scheiße ist wegen des nasskalten Klimas äußerst hart und trocken) natürlich nicht ein, sondern dichte damit meine Humbuckerkappen ab und fülle ein bischen davon in's Elektrofach, versetzt mit etwas Catsan, dann riecht das auch nicht so stark.
Das ganze muß man allerdings jedes Jahr erneuern, wenn man viel spielt auch alle halben Jahre.

Mit der Schafwollschere winkend

Jonas

,-))))

Hi, du schriebst zu meiner Anmerkung

Daher wird, je größer der Teller schon ist, umso größer die Auswahl des noch zu Erkundenden...

folgendes:

Mit Sicherheit nicht. Stell mal bitte eine Untertasse (=kleiner Teller) und einen Pastateller (=großer Teller) auf einen Tisch. Hat die Größe des Tellers einen Einfluß auf den Tisch? Nein.D as bleibt unlogisch.

und ich spezifiziere:

Je größer der Teller, desto höher der Rand, desto schwieriger die in Augenscheinnahme des jenseits desselbigen Liegenden. Ich behaupte, je weniger bewusst man sich des hinter dem Horizont Liegenden ist, desto geringer die Motivation, es durch Überschreitung eben desselbigen Horizontes zu erkunden.

Das hat mit der tatsächlichen Fläche des Tisches / Fußbodens / Kosmos nichts zu tun.

Und gilt natürlich nur für Normteller.

Espresso-Untertassen und Tortenteller fallen raus, bzw sind zumindest nicht ideal im Sinne der beabsichtigten Aussage des Versuchsaufbaus.

Gr00ß, ferdi