Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Kopflastigkeit, ein Verkaufsgrund?

Hi,
ich bin mit meiner Gitarre eignetlich 100% zufrieden. Ist ist in jeder Beziehung traumhaft, wenn, ja wenn da nciht nur diese verflixte Kopflastigkeit wäre.
Zwar kann man durch auflegen des rechten Armes auf die Korpuskante, was relativ bequem ist, die Kopflastigkeit ausgleichen. Trotzdem passiert es, dass ich die Gitarre während Gigs und Proben immer wieder in die richtige Position schieben muss, und sie durch den Zug nach unten immer unfreiwillig meinen T-Shirts einen V-Ausschnitts-Look gibt.
Nun bin ich am überlegen, ob ich die Gitarre verkaufen sollte, und mir lieber ein Instrument mit besserer Balance suchen sollte.... Vielleicht schiebe ich das Kopflastigkeitsargument auch nur vor, um mein GAS ausleben zu können :-)
Wie seht ihr das? Ist Kopflastigkeit für euch persönlich ein K.O.-Kriterium, auch wenn sonst alles an einem Instrument perfekt erscheint?

Gruß,
Karl

Re: Kopflastigkeit, ein Verkaufsgrund?

Tach Karl!

: Wie seht ihr das? Ist Kopflastigkeit für euch persönlich ein K.O.-Kriterium, auch wenn sonst alles an einem Instrument perfekt erscheint?

Wenn dich ausser der Kopflastigkeit nichts an der Gitarre stört, dann kauf dir keine neue Gitarre, sondern einen neuen Gurt. Wenn die Innenseite aus Wildleder oder einem ähnlich rauhen Material ist, dann verschafft dir das einen erheblichen Vorteil im Kampf gegen die Schwerkraft. Falls das immer noch nicht reicht, auch nicht in Verbindung mit Armauflegen (und das habe ich noch nicht erlebt, dass das nicht reicht), dann ist die Gitarre eh eine Fehlkonstruktion, dann darfst du sie auch verkaufen. Ansonsten nicht :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Hi,

kann mich Pepe's Meinung nur anschliessen... - der Tip damals mit dem Bleiband - den hatte ich gar nicht verwirklichen müssen, da ein breiter Gurt aus schönem rauen Leder die Gitarre wunderbar in Position hält...

http://www.gitarrengurte24.de/images/wildledergurtgepolstertnatur.jpg

guck mal.. sowas in der Art

oder hier auch zu sehen, mein Gurt an der "kopflastigen" Epiphone SG

bis dann
Gruss
Oliver

: Hi,
:
: kann mich Pepe's Meinung nur anschliessen... - der Tip damals mit dem Bleiband - den hatte ich gar nicht verwirklichen müssen, da ein breiter Gurt aus schönem rauen Leder die Gitarre wunderbar in Position hält...
:
: http://www.gitarrengurte24.de/images/wildledergurtgepolstertnatur.jpg
:
: guck mal.. sowas in der Art
:
: oder hier auch zu sehen, mein Gurt an der "kopflastigen" Epiphone SG
:
:
:
: bis dann
: Gruss
: Oliver

Hi,
so ein Gurt habe ich leider schon. Hat leider den Effekt, dass zwar der Gurt nicht mehr rutsch, dafür aber mein T-Shirt, auf dem der Gurt aufliegt. Vermutlich brauch ich nun noch ein Wildleder-T-Shirt :-)

: Tach Karl!
:
: : Wie seht ihr das? Ist Kopflastigkeit für euch persönlich ein K.O.-Kriterium, auch wenn sonst alles an einem Instrument perfekt erscheint?
:
: Wenn dich ausser der Kopflastigkeit nichts an der Gitarre stört, dann kauf dir keine neue Gitarre, sondern einen neuen Gurt. Wenn die Innenseite aus Wildleder oder einem ähnlich rauhen Material ist, dann verschafft dir das einen erheblichen Vorteil im Kampf gegen die Schwerkraft. Falls das immer noch nicht reicht, auch nicht in Verbindung mit Armauflegen (und das habe ich noch nicht erlebt, dass das nicht reicht), dann ist die Gitarre eh eine Fehlkonstruktion, dann darfst du sie auch verkaufen. Ansonsten nicht :-)
:
: Nos vemos en infierno, Pepe

Mhm, ja, dann ist meine Gitarre wohl eine Fehlkonstruktion.
Achja, abwann spricht man denn eigneltich von Kopflastigkeit?
Ich spiele meine Gitarre gerne in einen ziemlich Steilen Winkel, vielleciht etwa 40 Grad. Halte ich den Hals nicht fest und Wackel ein bißchen rum, pendelt sich die Gitarre langsam ein, bis sich der Hals etwa parallel zum Boden, horizontal befindet. Es gibt ja einige Gitarristen, die die Gitarre in solch einem flachen winkel spielen. Also, spricht man von Kopflastigkeit wenn a) der Hals Richtung Boden neigt b) der Hals richtung waagerechter Haltung tendiert oder c) der Hals einfach nciht in der Gewünschten Position (egal wie) bleiben will?

Servus,

falls Du auch mit einem Gegengewicht nix ausrichtes, oder kein solches anbringen willst, könnte es evtl. auch helfen den hinteren Gurtpin weiter oben zu plazieren. Wenn die Gitarre jetzt gerne in die Waagrechte möchte, sollte sie eigentlich dadurch einen steileren Winkel in der Gleichgewichtslage erhalten.
Hier sieht man ganz gut was ich meine.
Viel Glück beim Lösung finden.

Grüße

Clemens