Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(aussenjam) #74 - J.J. & The Miami Blues Machine - Misty Suitcase Dreams

Tachchen,

Jonas hat Urlaub und so hatten wir mal wieder Zeit tief in die J.J.-Archive abzutauchen.

Gefunden haben wir diesen Song:

J. J. &The Miami Blues Machine - Misty Suitcase Dreams - mp3

Er ist vom gleichnamigen Album aus dem Jahr 1982:

Zu dieser Zeit versuchten J. und J. den Blues mit dem freshen Sound der Achtziger so langsam aber sicher in das neue Jahrtausend hinüber zu retten.

Haltet die Ohren steif

Jonas & Jochen

Re: (aussenjam) #74 - J.J. & The Miami Blues Machine - Misty Suitcase Dreams

Hi Jonas & Jochen,

zja, die JJ-Kiste.......

Ist das noch ein Aussenjam ?

Anders angefangen:

Eure Collaboration finde ich sehr unterhaltsam, erfrischend und gelungen.
Das ist mit Liebe zum Detail (bis hin zum Plattencover *GRINS) sehr fein angerichtet.

Da braucht man auch nicht mehr zum hundertsten mal den geilen Gitarrensound oder die geschmackvollen Linien zu loben.

Das hier ist "one step further"

ICH liebe es. (Ich habe ja auch schon mal (Nr. 36) mit Gastsolisten gearbeitet und "mein" nächstes backing hat sich inzwischen auch zu einer Gemeinschaftsarbeit von Leagto und mir entwickelt ....aber dazu später, zu gegebener zeit (Nr. 75 I presume...?)

Einziger möglicher Kritikpunkt:
Dieses inzwsichen elaborierte (oh schönes Wort) Level hat nicht mehr viel mit Aussenjam zu tun und könnte den ein oder anderen profaneren Griffbrettwichser (sorry, is nicht bös gemeint, fühle mich ja eingeschlossen....) davon abhalten, sein Gedudel zu posten....
oder sehe ich das vollkommen falsch....

Freue mich schon auf die Wiederveröffentlichung Eurer nächsten CD *GRINS*

Nochmal, damit es nicht untergeht: ich finde das GEIL !

Liebe Grüße

Uli

NP Greg Koch: 13x12 (Tipp für alle aufgeschlossenen Blueser, die Version von Red house ist der Knaller)

Moin Moin,

jaja die J J ´s.

Jochen braucht halt nen Sänger, weil er nach 2 minuten Solo müde wird ...

Ich sehe das - entgegen Muelrich - nicht so eng. Der Jam gewinnt enorm durch den Super Gesang und ist und bleibt ein klassischer Aussen-jam. So kann man das auch Nichtgitarristen mal vorspielen.

Vielleicht könnte man die Spur + Gesang ohne Gitarre auch dem Rest zur Verfügung stellen - dann ist zwar der JJ Effekt etwas gemindert, aber so kann sich keiner mehr "aufregen" - (man beachte die Anführungszeichen !).

Also schönes Gitarren-Solo - astreiner Gesang - 5 Ostereier-reiereier ...

GRuZZ *

JJ for presindent !

Moin J-Jungs,

ihr habt aus diesem Backing nen Song gemacht & das maximale rausgeholt.
RESPEKT!!! Der Gesang sitzt perfekt im Mix, klasse Sound & Feel im Gitarrensolo.

Ulis Kritik kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen - ihr habt ein
Recordingstudio zur Verfügung und macht das Beste draus - wieso solltet ihr
das nicht? Ich hätte auch Lust auf solche Projekte, hab aber nicht die nötigen
Räumlichkeiten/Gerätschaften parat...(Ob mein Sänger 100 km fahren würde,
um "nur" nen AJ aufzunehmen, weiss ich jetzt nicht ;-)

Mehr davon!

Grüße,

Andreas

Hi Lone,

keine Sorge,

ICH sehe das bestimmt nicht eng.

Ich hatte halt nur so während des genussvollen Hörens so gewisse grübelnde Gedanken, die ich mitteilen wollte .... Mag ja auch sein, dass ich das vollkommen falsch gedacht habe.....

Ich habe von Beginn meiner Aussensaitigen Beschäftigung hier immer von den Möglichkeiten des Netzes zu überörtlichen Gemeinschafts-"produktionen" geträumt.
Und der ein oder andere wird sich an den ein oder anderen meiner Beiträge erinnern können, wo ich genau das angeregt habe, um mal eine Stufe weiter zu kommen als das ewig endlos Griffbrettgedudel ....

Aber das ist dann halt auch scho' a bisserl mehr als ein Aussenjam, oder ????

Geschmeidige Grüße aus dem heute grauhimmeligen Zerbst

Uli

Hallo Jochen,

Kollege hat Urlaub und ich kann endlich mal wieder AJs in Ruhe hören, und - was ist denn hier los? Das ist ja wirklich Oberklasse!
Kompliment an euch. Gefällt mir ganz toll.

Grüße
Frank

: Tachchen,
:
: Jonas hat Urlaub und so hatten wir mal wieder Zeit tief in die J.J.-Archive abzutauchen.
:
: Gefunden haben wir diesen Song:
:
: J. J. &The Miami Blues Machine - Misty Suitcase Dreams - mp3
:
:
: Er ist vom gleichnamigen Album aus dem Jahr 1982:
:
:
:
: Zu dieser Zeit versuchten J. und J. den Blues mit dem freshen Sound der Achtziger so langsam aber sicher in das neue Jahrtausend hinüber zu retten.
:
: Haltet die Ohren steif
:
: Jonas & Jochen

Hi Andi,

Ulis Kritik ...

Werde ich denn hier von Menschen, die mich sogar persönlich kennen, sooo falsch verstanden????

ICH finde das großartig und freue mich über diese positive Entwicklung.
Ich versuche sowas (zumindest Zusammenarbeit mehrerer Leute) ja auch gerne mal.
Ich kann das Gitarrengedudel zur Zeit auch nicht wirklich prickelnd finden (ohne dass ich jetzt zur ignore-Funktion greifen würde.....)

Ich hatte halt einfach nur ein paar Gedanken, die ich als Fragezeichen in den Raum werfen wollte.....

Verworrene Grüße

Uli

P.S. Jetzt kommt die Sonne raus und ich muss zum Ortstermin....;-)

Moin Uli,

es schien Dich spontan zu stören, sonst hättest Du ja nichts geschrieben - und IMHO darfst Du das auch "eng" sehen - auch wenn Du das Wort "eng" latürnich meidest... und ich zumindest sehe das Wort "eng" auch nicht so eng.

Für mich ist ein Aussenjam wenn Aussensaiter jammen - egal wieviele.

Wundert mich, daß ihr Herbst habt - hier ist blauer Himmel - Sonne pur und die Hasen rennen schon Bauchfrei ...

Prima Ostern !!

GRuZZ *

Hi ihr Lieben,
also ich verstehe Ulis Ansatz, denke aber genauso spontan in die exakt gegensätzliche Richtung, denn genau DAS ist Aussenjam at it´s best.
Noch besser würde (geht das ????) es werden wenn noch mehr Leute dran beteiligt wären, wie ein Naturbassist und vielleicht echte Keys.
Ich find´s toll und ärger mich immer wieder das mein Lieblingssänger doch so weit von mir weg wohnt.
Wäre Steffen näher bei mir würden wir sicher auch viel viel mehr in diese Richtung machen.
Am Ende ist es aber völlig egal, denn Aussenjam ist toll an sich und wenn Rolli weinerliche Schmuselinien auf einen Take malt, oder Dan prima Roadmovie Soundtracks slidet mag ich das genauso wie ein "in die Fresse" Speedlick vom Andi, oder eben wie in diesem Fall eure GRANDIOSE Cooperation.
Wichtig ist nur das man versucht einem Take seinen Stempel mit auf den Weg zu geben..... das tut halt jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten - besser/schlechter.... völlig egal.
Im Gegenteil - eure Arbeit ist ein wundervolles Beispiel was man machen kann und sollte viel mehr ermutigen als abschrecken.
Daumen hoch - ich mag Euer Zeug uneingeschränkt.

Grüße
MIKE

Hallo ihr Lieben!

Zunächst mal vielen vielen Dank für eure netten Worte und Danke an Petras für das schöne Backing!

Danke auch an Uli für die -ich nenn's mal so- Kritik.
Wir sind da nicht ganz einer Meinung, was wohl daran liegt, wie wir wohl über die aussenjams an sich denken.
Ich sehe das so: ein aussenjam ist wie eine Songidde, die man mit zur Probe schleppt, den Mitmusikern vorstellt und versucht zusammen daraus einen kompletten Song zu machen. Für mich gehört da gesang eben dazu, Gitarren auch, Schlagzeug, Bass etc.. Würde sich jetzt einer meiner Mitmusiker durch meinen Gesang (oder irgendjemandes Gesang) davon abgehalten fühlen, einen Gitarrenpart auszuarbeiten fragte ich mich, was er in einer Band will?
Im Ernst, ich sehe die aussenjams mehr als Songideen, aus denen jeder etwas in die ein oder andere Richtung machen kann. Es steht ja auch nirgends geschrieben -ich habe es zumindest nicht gefunden- , dass nur Gitarre darübergespielt werden darf.
Was ich verstehe ist, dass durch den Gesang in den Backings vielen zu wenig Platz bliebe um darüber zu solieren. Aber dafür habt ihr ja noch 73 andere Backings,-)) Mir jedenfalls wird ein backing mit 4 Minuten Solo meist zu eintönig, nicht wegen der gebotenen Qualität, sondern einfach wegen der Länge, von daher denke ich, dass der Gesang da schon ein wenig hilft das ganze kurzweiliger zu machen.

Und ja, es macht tierischen Spaß mit Jochen sowas auf die beine zu stellen, zumal Jochen die meiste Arbeit macht, und ich eben nur mal eben was ins Mikro quäken muß, dass ist dann doch sehr angenehm,-)))

In diesem Sinne!

Mach's gut!

NP: aus meiner seeeehr umfangreichen Vinylsammlung mal wieder ein Schätzken, was keiner kennt, und deswegen gut sein muß,-))): Bad Rice - Marijuana Hotel

Hallo Jonas,

bis auf wenige Ausnahmen, wo ich einfach mal die Sau rauslassen musste, habe ich ja bei meinen Aussanjm-Beiträgen auch immer den Ansatz, das ganze irgendwie in eine "Lied"-Form zu pressen, so mit Strophe Refrain und Solo. Nur leider halt ohne Gesang, weil ichs nicht kann und hier auch keinen habe, der mir helfen könnte.
Von daher sind wir überhaupt nicht auseinander mit unseren Meinungen....;-)

Frohe Ostern, dicke Eier....

...äh up dem maat, up dem Maat stonn die Buure...

ach ne, die Zeit ist ja schon lang vorbei....(viel mir nru grad ein bei dicke Eier, fuule Prumme.....)

Uli

Hallo Uli,

bevor ich mich nun an die aktuellen Jams mache, wollte ich hier noch antworten - bin ja eh schon mehr als spät mit meinen Antworten dran.

Es freut mich, wenn es Dir gefallen hat.

Zu der Frage, ob das nun noch ein aussenjam sei - Du sagst ja, es hätte nicht mehr viel mit aussenjam zu tun - da kann ich natürlich nur erwidern: "ja, natürlich, wenn nicht das, was dann?".

Die aussenjams haben ja bis auf rechtliche Seiten und wie wir sie posten keine Reglementierung - "anything goes" könnte man auch sagen - ich persönlich liebe die Vielfalt, die sich dadurch ergibt. Ein anderer freut sich dann bestimmt über hammermäßiges Shredding, der nächste liebt Klangteppiche usw.

Ich glaube auch nicht, daß sich jemand dadurch davon abhalten lässt selber eine Version zu posten.

Aber wir dürfen da ja auch gerne unterschiedlicher Meinung sein, ist ja kein Problem. Wirklich nicht.

Viele Grüße aus dem hochsommerlichen Duisburg

Jochen

Hallo Jochen,

Ich glaube auch nicht, daß sich jemand dadurch davon abhalten lässt selber eine Version zu posten.

Dann bin ich aber sehr beruhigt.

Ich bin zu deisem Post irgendwie ziemlich missverstanden worden und wollte absolut nicht den Eindruck hinterlassen, dass MIR ds nicht gefällt. Ganz im Gegenteil.

Gemeinsame Produktionen mehrerer Leute an einem "Song" finde ich supergeil.

Ich sach da jetzt mal nix mehr zu......Schweigen ist Gold....

Liebe GRüße

Uli

Hallo Uli,

"Ich bin zu deisem Post irgendwie ziemlich missverstanden worden und wollte absolut nicht den Eindruck hinterlassen, dass MIR ds nicht gefällt. Ganz im Gegenteil."

daß es Dir gefallen hat, habe ich ja auch verstanden und mich dafür bedankt.

Du hattest aber auch das hier geschrieben:

"Einziger möglicher Kritikpunkt:
Dieses inzwsichen elaborierte (oh schönes Wort) Level hat nicht mehr viel mit Aussenjam zu tun und könnte den ein oder anderen profaneren Griffbrettwichser (sorry, is nicht bös gemeint, fühle mich ja eingeschlossen....) davon abhalten, sein Gedudel zu posten....
"

Nur darum ging es mir.

Liebe Grüße

Jochen

Hallo Claus,

"Jochen braucht halt nen Sänger, weil er nach 2 minuten Solo müde wird ..."

genau. :-))

"Vielleicht könnte man die Spur + Gesang ohne Gitarre auch dem Rest zur Verfügung stellen - dann ist zwar der JJ Effekt etwas gemindert, aber so kann sich keiner mehr "aufregen" - (man beachte die Anführungszeichen !)."

Das hatten wir ja vor kurzem erst probiert, Du warst der Einzige, der auf den Zug aufgesprungen ist - aber vielleicht kommt das auch noch mal.

"Also schönes Gitarren-Solo - astreiner Gesang - 5 Ostereier-reiereier ..."

Vielen Dank, Grüße

Jochen