Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Effektboard, Anti-Stressbrett.... ööööhh Version 1.1.1.0

So, habe ja kräftig aufgeräumt und mir mal ein Effektboard zusammengestellt, dass hoffentlich die nächsten paar Jahre ohne große Veränderungen seinen Dienst tun wird. Ich habe die Effekte so kombiniert, dass ich egal mit welchem meiner Amps ich spiele, meine übliche Grundausrüstung zu Füssen habe.
Bild:

Obere Reihe:
Rocktron Midixchange, Boss Tu-2 Tuner, Boss Tr-2 Tremolo
Untere Reihe:
Akai Headrush Looper und Delay, Baldringer Dual Drive, Menatone Howie und Dunlop MisterCry (kombiniertes Wah/Vol Pedal mit Boost)

Effekte habe ich jetzt erstmal mit dem Klettband fixiert und die Stromkabel werde ich noch versuchen mit Kabelbindern zu ordnen. Oder hat jemand eine andere Idee zur Optimierung?

Bisher klingt es amtlich, nix rauscht und die Kombie Dualdrive und Howie ist sehr reizvoll.

Grüße
Rolli

PS: Ach ja, das MisterCry ist übringens klasse - klassischer Wahsound, Volumenpedal mit recht kurzem Weg und Sidekick mit schönem regelbarem Boost. Also erniecaster, ich kann es nur empfehlen.
Und als kleiner Werbetipp, es landet bald wieder was in der Kleinanzeigenbörse... WahWahWahnsinn!!!

Re: (Effekte) Effektboard, Anti-Stressbrett.... ööööhh Version 1.1.1.0

Nabend,

da sage ich mal das geld für den womanizer ja gut angelegt ;-) jetzt weiß ich auch wie das dualdrive aussieht. :-D
bin mit dem womanizer voll zufrieden, würde sagen genau was meinem sound noch fehlte.
bin auch gerade dabei mein pedalboard zum leben zu erwecken, paar sachen müssen noch optimiert werden.
werde auch mal hier posten.

schönen abend noch
gruß
patzwald (frank)

Ahoi,

ja das sieht doch mal übersichtlich aus.

daher wohl ANTI

meine CO Gitarristen haben tels auch diese NERVBRETTER....mit tausend sachen drauf....und steppen sich den Wolf.

Ich sach nur...entweder hat man es in den Fingern oder man ist Kunde.
(bei wem auch immer)

Sound hat nur 3 Glieder in der Kette (Angus Young)
BOX - AMP - GUITAR

und nur wenn man gaaaaaaaaaaaaanz lieb und brav und fleissig ist bekommt man die Gnade ...auch Finger mit TON daran zu lassen...

tja der Man hat recht.

na ja
schönes Brett

greez

Hallo Alien,
naja, jeder spinnt so gut er kann, wie ein guter Freund von mir immer zu sagen pflegte.
Streßbrettbasteleien und neue Trampelkisten machen ja auch immer Spaß.
Ohne ein Stimmgerät gehe ich auch nicht mehr aus dem Haus; Gitarrestimmen in der Öffentlichkeit ist doch oft recht peinlich (auch für mich als etwaigen Zuhörer/-schauer).
Und der Angus Young-Ton ist miene Baustelle nicht unbedingt...
Aber prinzipiell will ich Dir zustimmen, wer mit einem großen Effektbrett spielerische Mängel verdecken will, sollte die Zeit fürs kaufen/verkaufeln/basteln/entstören besser in Üben ivestieren...
Gruß,
Woody

: Ich sach nur...entweder hat man es in den Fingern oder man ist Kunde.
:
: :-))))
:
: Der kommt auch in meine Sammlung.
:

Schöner Spruch :-))

: Auch sonst agree.
:

Ich nicht :-)

Klar habe ich nix gegen Leute, die ihre Gitarre direkt in den Amp stöpseln (Erst gestern war ich von Miles Davis' "Jack Johnson" und Herrn McLaughlins Gitarrenspiel darauf begeistert).
Aber das ist doch nicht der Weisheit einziger Schluss! Für mich sind die Effektgeräte genauso (wichtige) Instrumente wie meine Geige oder mein Stick. Die Klänge, die ich mit ihnen bastele, kann ich mit Gitarre->Kabel->Amp nicht hinbekommen. Und die sind auch nicht besser oder schlechter als das was ein Purist so macht.
Wie gesagt: nix gegen ein puristisches Soundideal, aber deshalb muss man Leute mit anderen Vorstellungen doch nicht gleich als Nixkönner abqualifizieren.

Viele Grüße,
Johannes

Helau,

: Ich sach nur...entweder hat man es in den Fingern oder man ist Kunde. (bei wem auch immer)

Und ich sach nur... die einen gehen zur Kebabbude oder stopfen sich nur mit Burgern und Cola-Bier voll und die anderen erfreuen sich auch mal an einem exzellenten 5-Gänge Menü und gönnen sich einen leckeren Rioja. Beides macht wohl satt! Na ja, zurück zum Thema.

Entweder will man sich auch mal klanglich entwicklen und/oder experimentieren und wenn nicht, ist man imo entweder zufrieden mit seinem Sound oder man ist halt phantasielos, stehengeblieben und rückwärtsgerichtet. Ich experementiere lieber mal ab und zu und denke, dass mein eh schon phantastischer Ton, der da aus meinen grazielen Wurstfingern kommt, mit ein wenig Sound die Damen und Herrenwelt noch mehr begeistert.

: Sound hat nur 3 Glieder in der Kette (Angus Young)
: BOX - AMP - GUITAR

Ich hatte immer schon den Verdacht, dass Angus nicht so die geistige Leuchte ist :o) Deswegen spielt der immer noch in kurzen Hosen seine 3 Akkorde. Ausserdem hat der Bursche zumindest noch ein Kabel vergessen. Ohne wäre mir das alles zu leise!

: und nur wenn man gaaaaaaaaaaaaanz lieb und brav und fleissig ist bekommt man die Gnade ...auch Finger mit TON daran zu lassen...

Das stimmt jetzt aber mal zu 155 % zu!!!

Schöne Grüße in die Stadt der Mode,

Rolli

: Mojn,
:
: Ich sach nur...entweder hat man es in den Fingern oder man ist Kunde.
: :-))))
: Der kommt auch in meine Sammlung.

Moin Stooge,
ich freue mich schon so auf die Session in der Eifel. Da kannst Du mir mal deine Sprüchesammlung zeigen

:-)

Lieben Gruß,

Rolli

PS: Auf deine raffitückischen Vintagelicks freue ich mich auch. Man kann ja nur von den Cracks der ersten Generation was lernen.

Ahoi,

JA JA JA

wir geben uns alle Recht ...ist ja auch so
was das experimentieren angeht ....mittels vieler Tretminen

KLar ...
Gibt es etwas abgefahreneres als ...zB (egal ob im Studio oder im Keller)
geile Abhöre oder Kopfhörer ...und klangliche Variationen auszuprobieren?
Seine Anlage auseinanderzuschrauben und in bescheuerten Variationen wieder zu regenerieren?
den Sound einfach in sich fließen zu lassen?
den lieben Got und all seine Foren einen guten Mann sein zu lassen?
Vor lauter Selbstbeweihreucherung mit mit David Gilmour und Angus Young (diesmal als Schlagzeuger) auf einer virtuellen Bühne zu stehn.

den Kopfhörer abzusetzen....
...und dem erbosten Nachbarn (klar...Wechselschicht) vor der Tür...(du hattest nämlich vergessen...den Marshall-Stack im Badezimmer vorher abzuklemmen)
freudig in Empfang zu nehmen...und dann mit ihm deine alte verkratzte
"Dark Side of the Moonm" zu geniesssen?

..und er kann sich nicht wehren...denn Musik ist Seele
:-)))

greez

Mojn Johannes und Rolli,

: Ich nicht :-)

: Klar habe ich nix gegen Leute, die ihre Gitarre direkt in den Amp stöpseln (Erst gestern war ich von Miles Davis' "Jack Johnson" und Herrn McLaughlins Gitarrenspiel darauf begeistert).
: Aber das ist doch nicht der Weisheit einziger Schluss! Für mich sind die Effektgeräte genauso (wichtige) Instrumente wie meine Geige oder mein Stick. Die Klänge, die ich mit ihnen bastele, kann ich mit Gitarre->Kabel->Amp nicht hinbekommen. Und die sind auch nicht besser oder schlechter als das was ein Purist so macht.
: Wie gesagt: nix gegen ein puristisches Soundideal, aber deshalb muss man Leute mit anderen Vorstellungen doch nicht gleich als Nixkönner abqualifizieren.

Eieieiei!

Sind mal wieder die Dünnhautwochen im Forum angebrochen?

Aus dem Herkulesfahrer-sind-doof-Alter sind wir ja wohl inzwischen raugewachsen. Deswegen sind mir bei den Aussensaitern auch Keyboarder, Alttrinker, Chorusbenutzer und Idefixspieler genauso lieb wie alle anderen hier. Und ein bisschen Frotzelei anlässlich eines IMHO gelungenen Spruchs wird ja wohl erlaubt sein, oder?

ne schöne Jrooß, Mathias

@ Rolli: Dass ich mit meinen Bemerkungen zum Volumepedal mal wieder einen Deiner Lieblingsgitarristen angepinkelt habe, war diesmal wirklich nicht meine Absicht. Joni Mitchell liegt auch bei mir ganz weit vorne - würde sie allerdings auch ohne ihre hochkarätigen musikalischen Hiwis.

Moijn selber,

na ja, mir geht Purismus in jeder Hinsicht einfach auf den Zeiger, und in diesem Fall hast Du es halt abbekommen. Nächstes Mal suche ich mir besser aus, wem ich antworte, und Du suchst Dir besser aus, wem Du pauschal zustimmst. ;-)
Kommst Du zur Session? Dann können wir ja ein Duett spielen, Du auf der Idefix mit Schwummerchorus, und ich spiele das Casio mit dem Altbier drauf. :-)

Viele Grüße,
Johannes

Hallo Johannes,

Du suchst Dir besser aus, wem Du pauschal zustimmst. ;-)
Recht hast Du.
Ich hatte allerdings besagten Beitrag anhand seiner Formulierungen zu 100% als unernst gemeint aufgefasst.

Kommst Du zur Session?

Ja.

Dann können wir ja ein Duett spielen, Du auf der Idefix mit Schwummerchorus, und ich spiele das Casio mit dem Altbier drauf. :-)

Genau. Andreas leiht mir seine Sachen sicher und Rolli slidet dazu auf der Zither ;-).

Beste Grüße, Mathias

Ach Mathias,

:Dass ich mit meinen Bemerkungen zum Volumepedal mal wieder einen Deiner Lieblingsgitarristen angepinkelt habe, war diesmal wirklich nicht meine Absicht. Joni Mitchell liegt auch bei mir ganz weit vorne - würde sie allerdings auch ohne ihre hochkarätigen musikalischen Hiwis.

das macht nix, Du magst ja Sprüch gern, da würde dann folgender passen:
"Was kümmert es den Baum, wenn sich die Sau dran kratzt ?"
Und zu den Hiwis.. Wenn es die nicht gegeben hätte, wäre Frau Mitchell Dir vielleicht nie (oder nie so lange) zu Ohren gekommen.

Aber mal ernsthaft! Ich finde es schade, dass Du dich so scheinbar rückwärtsgewand zeigst. Immer scheint bei Dir alles was neu ist gleich schlecht zu sein,... oder der Sound ist nur was, wenn ohne Effekt und.... Dinge, die mehr als eine Funktion haben, können nix sein.... etc pp

Man könnt fast meinen, Du seist irgenwann in der Entwicklung stehen geblieben?? Ich frage mich, wo Du diese ganze Weisheit hernimmst? BIst Du irgendso ein vekappter Crack, der 250 Gigs im Jahr spielt und auf jeder 3 Produktion zwischen Köln und Freiburg mitmischt???

Klar kommt guter Ton (nicht Sound) immer erstmal aus den Fingern, aber es gibt doch Gelegenheit, da mag es halt passend erscheinen, den ohnehin schon schönen Ton mit Sounds reicher oder anders klingen zu lassen. Das hat alles nix mit musikalisch Fähigkeiten zu tun. Eher vielleicht mit Geschmack. Sicher es gibt auch viele, die ihren "armen" Ton halt mit Soundkrempel zukleistern, um da was zu kaschieren. Aber um mal wieder bei den Sprüche zu bleibem. "Aus einen Scheißhaufen macht niemand 'ne Schönheit." Von daher war das einzig wirklich Vernünftige in AlienForcens Antwort "...und fleissig ist bekommt man die Gnade ...auch Finger mit TON daran zu lassen."

Der Rest war imho auf niedrigerem Niveau als die Unterkante meines Effektboards :o)

So und das hat alles nicht mit Dünnhautwochen zu tun, man sollte einfach mal gerade heraus sagen, was man denkt.

Helau aus Mainz und nach vorne geht die Zeit.....

Rolli

Mojn, leven Rolli,

Gib in die Suchfunktion mal "Köln Düsseldorf" oder "Kölsch Alt", oder "Idefix" ein, dann wirst Du schlauer, auf welcher Ebene für mich diese 'Auseinandersetzung' angesiedelt ist. Als ernstgemeinte sollte sie in der Tat hier im Forum nicht ernstgenommen werden.* Johannes hatte allerdings schon recht, ich hätte mal etwas genauer lesen sollen, wozu ich da so pauschal "agreed" habe. Aber der Spruch gefiel mir einfach als Spruch, nicht wegen seiner profunden Weisheit.

Wenn ich Dir aber wirklich auf die Füße getreten haben sollte, dann bitte ich um Entschuldigung.

Alaaf noh Mainz un ne schöne Jrooß, Mathias

*und langweilig wird sie auch, deswegen lass ich es in Zukunft einfach.

Ahoi,

um Gottes Willen nich abqualifitieren...

der Spruch fällt eigentlich in Musikgeschäften bei Vielkäufern...
Effekte können ja bereichern, gar keine Frage
Nur ist es manchmal erschreckend wie tonnenschweres Equipment aufgebaut wird und dann nur Matsch heraus kommt.

Den Puristenquatsch find ich auch ziemlich überzogen.
Man kann die Sache eben nicht an irgendwas fest machen.

greez

Hi Rolli,
wenn ich so zwischen Tür und Angel mal in "Euren" Thread platzen darf.....
Macht es euch doch nicht so schwer.
Ein wenig Frotzelei muss doch erlaubt sein.
Wenn ich meine 1,5qm Stressbrett auf den letzten Sessions aufgebaut hatte, hab ich mir ja auch meine Spruchpackung abgeholt.
Wenn dann am Ende mal maximal zwei Effekte des Brettes zusamm laufen und es gut klingt erledigt sich der "Spaß" von selbst.
Rückblickend hätte mir aber etwas total gefehlt nach meiner ersten Session.... wo sich doch Matthias über meine farblich ungeschickte Wahl der Rasterbänder zum Befestigen der Effekte so herrlich ausgelassen hatte.
Wunderbar.... soll man doch einfach seine Lampe der Erkenntnis einen Klick weiter nach oben hängen und Sachen so sehen wie sie sind.... Spaßig !

Was meinst Du wenn ich in die Eifel nur mit Strat und Super Reverb komme... oder maximal noch Wah und Womanizer mitschleppe - das gibt wieder Sprüche ;-))))

Grüße
MIKE

Hallo Rolli,

lecker Brett das!

: Effekte habe ich jetzt erstmal mit dem Klettband fixiert und die Stromkabel werde ich noch versuchen mit Kabelbindern zu ordnen. Oder hat jemand eine andere Idee zur Optimierung?

Gute Kabel sind schon die halbe Miete, aber das scheint hier ja zu stimmen.

: Und als kleiner Werbetipp, es landet bald wieder was in der Kleinanzeigenbörse... WahWahWahnsinn!!!

Aha, und was?

Cheers
Lothy