Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Wo in NRW einen ′59 Bassman Reissue anspielen?

Hi,

will sehr wahrscheinlich ein Fender '59 Bassman Reissue haben, aber weiß nicht, wo ich ihn in NRW irgendwo mal ausprobieren kann. Weiß jemand, wo man das kann?

Habe schon ein Blues Deluxe Reissue angespielt, der schon nicht schlecht ist, aber der Bassman soll vom grundton noch geiler sein.

Mit was kann man das Eingangssignal runterpegeln, damit man die Rohren bei geringerer Lautstärke anzerren kann?

Danke
Raimundus

Re: (Amps) Wo in NRW einen ′59 Bassman Reissue anspielen?

Tag,
Realguitars Leverkusen, Music Store Köln, Professional Equipment Ratingen und und und....

und den zweiten satz versteh ich nicht ?
wenn du deinen eingangspegel runterregelst und den amp dafür lauter machst... bekommst du: !! ein lautes cleansignal !!
was du wohl suchst wäre ein weber minimass oder sowas in der art.
guckst du : www.tedweber.com

grüße
MIKE

Hi Mike,

erstmal Dank:
: und den zweiten satz versteh ich nicht ?
: wenn du deinen eingangspegel runterregelst und den amp dafür lauter machst... bekommst du: !! ein lautes cleansignal !!

In einem anderen Forum schrieb jemand zum Bassman (antwortet aber auf meine Fragen nicht) folgendes:
-------------------------
"(mit dem Bassman benötigst Du zuviel Lautstärke für Zerren)"

Zwischen Gitarre und Bassman hängt bei mir ein
schnuckeliges kleines Multieffektgerät... eines,
bei dem der Eingangs-Signal-Pegel regulierbar ist.
Dieses Eingangs-Signal stell ich grenzwertig ein,
d.h. NICHT ÜBERSTEUERN bei sanftem bis normalem
anschlag, aber ÜBERSTEUERN bei härterem Anschlag.
also auch so kann man durchaus bei geringer laut-
stärke ein bisschen "spaß haben" ;-)...
-------------------------

Mit welchem Effektgerät bekommt man das hinne?

Danke Raimundus

Hi,

Mit welchem Effektgerät bekommt man das hinne?

nichts leichter als das.

Prolog

es ist so: der Bassman ist auf CLEAN gezüchtet, er soll ja einen Bass verstärken - das war jedenfalls mal die Idee. Wesentlichen Anteil daran hat die typische Röhrenbestückung, die - wenn wie original bestückt - eine wirklich äußerst zahme 12AY in der ersten Verstärkungsstufe hat. Diese hat einen Verstärkungsgrad von etwa 45% im Vergleich zur verbreiteten 12AX. Durch einen Tausch gegen eine (voll kompatible) 12AT /60%), 5751 (70%) oder 12AX (100%) lässt sich die Eingangstufe schon soundlich deutlich giftiger gestalten.

Log

Aber auch mit einer 12AX in der ersten Gainstufe wird es so sein, dass - da kein Master oder ähnlicher Schnickschnack vorhanden - du den Amp richtig weit aufdrehen müssen wirst, um in den genuss eines Killer-Crunchsounds zu kommen. Das ist schon mit gewissen Schalldrücken verbunden, die nicht immer in die Landschaft passen. Dennoch kann man sich mit einem Trick behelfen und das Gitarrensignal so weit vorverstärken, dass es die Eingangstufe bereits kitzelt. Dem sind keine, überhaupt keine Grenzen gesetzt und dabei geht auch nichts kaputt. Du bräuchtest also im Grunde einen Booster oder boosttauglichen Verzerrer.

Epilog

Millionen Gitarristen machen das so. Der Nachteil des Boosters besteht darin, dass der Cleansound mit Booster aus immer deutlich leiser ist als mit Boost. Deshalb erfreuen sich Verzerrer einer so großen Beliebtheit. Echt gut vor einem CLEANsoundamp funktioniert das Fulldrive II.

cu, ferdi

Hallo Ferdi

: Millionen Gitarristen machen das so. Der Nachteil des Boosters besteht darin, dass der Cleansound mit Booster aus immer deutlich leiser ist als mit Boost. Deshalb erfreuen sich Verzerrer einer so großen Beliebtheit. Echt gut vor einem CLEANsoundamp funktioniert das Fulldrive II.

Ich war gestern bei Real Guitars, der hat mir genau das richtige Teil gezeigt, es war dunkelorange und stand BB drauf und machte genau das, was ich wollte ;-) Wie das Teil genau hieß, habe ich leider nicht mitgekriegt. Kaufe ich aber dann eh alles in Leverkusen.

@7enderman:
Professional Equipment in Ratingen war ne Enttäuschung. Außer nem Fender HotRod, der an jeder Ecke bespielbar ist, hatte der nur einen 2000Euro Twin Reissue zum Testen da und die 6120s, die man auf der Webseite kaufen kann, waren "zum Weihnachtsgeschäft alle verkauft" ;-)
Lag zum Glück auf dem Rückweg von Leverkusen, sonst hätte ich mich mächtig geärgert.

Danke Raimundus

Hi,
freut mich das der Tipp mit Realguitars so hingehauen hat.
Das Pedal war übrigens ein Xotic BB Booster.
Letztlich auf "nur" ein TS808 Clone, aber mit etwas mehr Gain als das Original und mit einem gesalzenen Preis.
Vielleicht wäre hier auch das Zeug von MEK was für Dich:

http://www.uk-electronic.de

Uwe hat auch zu vielen Teilen Sounddemos auf der Seite.

Das PE in Ratingen so nachgelassen hat erschreckt mich fast.
Die waren früher richtig gut und hatten hinten durch wo die CS Paulas hingen auch immer viele feine Sachen an Lager.
Sehr seltsam... vielleicht verlegen die sich doch mehr und mehr auf das Studioausrüsten.
Wäre schade drum.

Grüße
MIKE

@ Mike:

: Vielleicht wäre hier auch das Zeug von MEK was für Dich:
: http://www.uk-electronic.de
Das MEK Digital Delay hat man mir dort vorgeelegt. Also scheint es wirklich ein klasse Laden zu sein.

: Das PE in Ratingen so nachgelassen hat erschreckt mich fast.
: Wäre schade drum.
Das heftigste habe ich ja noch verschwiegen. Als ich nach dem Twin Reissue fragte, der da stand, sagte der Verkäufer nur, dass der schweineteuer sei. Was ne Antwort für einen Verkäufer. Bei nem Dienstleister wäre er dafür abgemahnt worden... Er bot ihn mir aber nicht zum Spielen an. Statt eines 2.000 Euro-Amp, kabelt er mir nur den Allerwelts HotRod an.
Ich bin im normalen Leben PR-Berater und wäre am liebsten zum Chef gelaufen und dem klar gemacht, dass seine Verkäufer dringend ne Beratung in Verkaufsgesprächen und Kundenfreundlichkeit benötigen. Denn wenn ich schon nach dem Twin frage, könnte es womöglich sein, dass ich das Teil auch haben will. Und wenn ich den erst mal gespielt hätte vielleicht mich so in das Teil verliebt hätte, dass ich vielleichgt auch 2 Riesenscheine da im Laden gelassen hätte ;-((

Vielleicht haben sie das Endkunden-Geschäft ja wirklich nicht mehr nötig. Klar, dass nach dem Gespäch auch der HotRod nie eine wirkliche Chance bei mir hatte...

Soviel dazu

Liebe Grüße und besten Dank für die ganzen Tipps hier...

Raimundus