Re: (Technik) Daniel D Teil 2 & Hifi Boxen und Aufnahmeequipment


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von SerrArris vom Mai 08. 2005 um 16:54:28:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Daniel D. Jetzt mal genauer unter die Lupe genommen... geschrieben von The stooge am Mai 08. 2005 um 16:14:48:

Jau, und warm müsste sie auch werden. Nicht so, dass du Dir die Finger verbrennst, aber doch. Also Wackler im Netzanschluss.

Hmmm. Nein. Sicher nicht zum einen hat Uwe den Netzanschluß schonmal ausgetauscht. Zum anderen leuchtet die Status LED auf, wenn man den Schalter drückt. Ich hab's gerade nochmal probiert: Da hat das Teil für ca. 10 Sekunden funktioniert (Röhre hat geleuchtet), dann hab' ich ein wenig am Gehäuse gewackelt: nichts mehr. Röhre glimmt aber weiter. Und das aller aller faszinierenste: Der Bypass hat auf einmal auch nicht mehr funktioniert! den Schalter hat aber Uwe auch ausgetauscht... Ich kapier die Symptome nicht. Heut Abend gibt's einen neuen Versuch.

Ein zweites: Ich hab' für meine Studentenbude eine total überdimensionierte Stereoanlage, die ich mir in Teilen mit der Zeit zusammengeschustert habe. Diese beutze ich für alles, was mit Klang zu tun hat - also CD-Player, Schallplattenspieler, Computer und damit eben auch zum Mischen (nebst Kopfhörern). Jetzt hat sich bei einer der Boxen (Sherwood) ein Tieftöner verabschiedet und gibt nur noch stark verzerrten Sound von sich. Das ist extrem besch..., wenn man seine Aufnahmen mischen will, bzw. die Gitarre erst mal über die Boxen anhört. Deshalb hat sich in meinem Kopf jetzt mal folgende Idee festgefressen: Über die nächsten Monate will ich mein Aufnahmeequipment umstellen.

Zum einen mein Amp: Cube 30. Eigentlich sehr toll - allerdings benutze ich seit ca. 4-5 Monaten immer nur ein einziges Modell (Blackface), die Effektsektion wird sowieso nicht angerührt, Delay brauch ich nicht, das einzige was dazukommt ist eine Prise Hall. Also eigentlich ist der inzwischen relativ sinnlos für mich.

Ich bin in folgender Situation: Meine Wohnstätte beschränkt sich auf eine 16 m^2 Studentebude (Wohnfläche+Bad+"Küche"). Da nehm ich auf, übe etc. Der Cube ist von daher optimal, weil man ihn leise spielen kann und praktisch damit aufnehmen. Jetzt sind meine Boxen putt. Deshalb folgender Einfall: Ich ersetze die Hifiboxen durch Studiomonitore. Dann hab' ich zwar immer noch keinen Studiosound, weil ich die Boxen ja über meinen Hifi Verstärker (Marantz PM 7000) ansteuern müsste. Aber es ist ein Schritt nach vorne. Über eben jene Boxen könnte dann ja auch die Gitarre vernünfig klingen. Die könnte man ja eben vielleicht über soch ein schnuckliges Damage Control Teil fahren. (Ich weiß. GAS!) - das würde mir einiges an Platz im meiner Bude sparen.

Aber: Würde das klingen? Ist es in Ordnung, Monitorboxen über einen HiFi Verstärker anzusteuern (auf den kann ich kaum verzichten, da ich einen CD-Player und einen Schallplattenspieler auch noch hab')? Schade ich den Boxen damit nicht extrem? (mit den Alten bin ich recht rupig umgegangen - Gitarre... Aber es ist immerhin 3 Jahre sehr gut gegangen. Der Defekt könnte auch daran liegen, das meine Freundin dann ein paar Technoscheiben sehr laut über die Anlage gespielt hat). Diese ganzen Überlegungen finden vor allem auch vor dem Hintergrund statt, das mein Zimmer inzwischen komplett mit Anlage, Gitarren, Kabeln.. etc überladen ist, und ich kaum mehr Platz für Bücher oder ähnliches habe. Der Cube war eine Zeitlang (und ist immer noch) eine gute Lösung. Wie oben gesagt, nutze ich ihn allerdings kaum aus. Anregungen? Tips? Wie gesagt, das soll alles über die nächsten Monate stattfinden - der Geldrahmen würde realistisch damit so um die 500 Euro betragen, evtl. ein wenig mehr.

Servus,
Markus

P.S.: Wo ich schon dabei bin: Hat jemand Interesse an einem Morley Pro Wah (erste Serie)? Ich würd's sonst in die Börse stellen. Der Klang ist nicht der Beste, aber für den Wah Einsteiger wär's in Ordnung.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.