Re: (Technik) Wieviel Öl muss ans Griffbrett


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Marcello vom August 09. 2004 um 02:09:04:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Wieviel Öl muss ans Griffbrett geschrieben von ferdi am August 08. 2004 um 15:43:59:

: Hi,
:
: wieso benutzt du nicht einfach ein Öl, das nicht zur generellen Holz-, sondern zur Griffbrettpflege empfohlen wird - zB das Griffbrettöl von Rockinger. Riecht auch besser.
:
: cu, ferdi

: Hi,
:
: wieso benutzt du nicht einfach ein Öl, das nicht zur generellen Holz-, sondern zur Griffbrettpflege empfohlen wird - zB das Griffbrettöl von Rockinger. Riecht auch besser.
:
: cu, ferdi

Hi,

wie gesagt, ich habe mit Ballistol bisher gute Erfahrungen gemacht. Nichtsdestotrotz respektiere ich andere Meinungen und werde in Zukunft darauf hinweisen.

Zu erwähnen wäre noch, dass ich das Griffbrett nicht in Ballistol ersäufe, sondern nur wenig per Tuch auftrage, kurz einwirken lasse und dann den Rest wieder mit einem Tuch entferne. Während anderes Öl sicher auch gute Eigenschaften hat, so kann Ballsitol das Holz vor Austrocknung (Hierdurch kann das Griffbrett auch Leiden, vor allem an den Bünden) und Verschmutzung bewahren. Darüber hinaus ist es abolut Harz - und Fettfrei, Im Gegensatz zu manchen anderen Pflegemitteln, die zuweilen genommen werden. Wie gesagt, ich halte die Aussage vom Herrn Waldenmeier jetzt nicht für Unsinn, aber ich benutze Ballistol schon wirklich lange auf allen meinen Gitarren und habe noch nie etwas Negatives bemerkt bzw. von jemandem erfahren. Bis jetzt jedenfalls. Sonst würde ich das nicht empfehlen und deswegen habe ich bisher auch nicht die Notwendigkeit empfunden was anderes zu probieren. Dies gilt allerdings nur für Ballistol ( Das zwar allgemein als Waffenöl eingestuft wird, aber eigentlich beschreibt das nur eine von zig kritschen Anwendungsmöglichkeiten ) und kein anderes Waffenöl . Der Herr Waldemeier hat sicherlich mehr Gitarren in den Händen gehalten wie ich und insofern kann ich seine Meinung nicht anzweifeln, aber dennoch meinen eigene Erfahrungen vertrauen.


Gruß

Marcello


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.