Re: (Technik) Wieviel Öl muss ans Griffbrett


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael_R vom August 11. 2004 um 09:20:24:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Wieviel Öl muss ans Griffbrett geschrieben von guitar-hero am August 10. 2004 um 17:08:14:

: Nähmaschinenöl (harz- und säurefrei) tut's allerdings genauso - sagt u. a. die Gitarrenbauerin Cornelia Traudt.

Die traudt sich ja was... Dürfte auch ein mineralisches Öl sein, es gehört in Nähmaschinen, meinetwegen auch zweirädrige.
Ich würde mich an die Empfehlungen von André halten, und auf Ballistol (so sehr ich es auch selber mag *g*) und diverse andere mineralische Öle verzichten. Mathias' Technologie mit dem Leinöl kann ich gut nachempfinden, Olivenöl ist nicht so optimal, das der Walnuss ist auch gut, trocknet aber sehr langsam. Leinöl ist aber perfekt. Sehr gut ist Viol, speziell für Streichinstrumente und deren Griffbretter. Nicht unbedingt billig aber doch sehr ergiebig; es mach auch gleich einen guten Reinigungsjob

Gruss
Micha

Es gibt auch Öle für Griffbretter, die versiegeln die Oberfläche fast wie ein Lack. Nur dörrt das Griffbrett darunter weiter aus, und wenn man es wiedereinmal tränken will, verweigert es jeden Tropfen bzw. stellt sich sehr störrisch.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.