Re: (Technik) MultiFXe in Signalkette (philo)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Phil vom August 03. 2004 um 23:59:58:

Als Antwort zu: Re: (Technik) MultiFXe in Signalkette (philo) geschrieben von burke am August 03. 2004 um 23:19:45:

: Sind da mehr als 2 6L6er drin? Sicher, daß Du mit

nö sind nur 2. der trafo ist aber eher überdimensioniert.
bei clean bzw. fastcleansounds benutz ich keine endstufenzerre. im proberaum komm ich auch verzerrt gerade so noch ohne klar (is auch ne krachband, deswegen ist das alles etwas neuland für mich). ich bin nicht sicher ob ich das unterscheiden kann. wenn der trafo schlappt, werden die bässe verschwommen und die höhen bratzeln evtl. oder ?
die 6l6 sind in wirklichkeit auch philipps jan 6L6wgb.


: einen Höllenlärm machen müßte, wenn Du
: wirklich Endstufenzerre fahren würdest...

hmm. also die endstufe will 2volt (ich hab aber das gefühl sie zerrt erst ab mehr als 2v). der preamp spuckt 1 oder 3 volt aus. wenn ich 3 nehme verzerrts etwas bei sehr lautem cleansound (3/4). vielleicht zerrt da aber auch der preamp. wie kann ich das am besten unterscheiden ? der cleanchannel hat keinen post-volume. die anderen channels bekomm ich clean nicht laut genug.

wie macht ihr das eigentlich ? multifx spucken ja eigentlich 1v aus. das reicht doch aber den meisten röhrenendstufen nicht. bei mir macht das der preamp. aber wie geht das normalerweise ?

: meisten Fällen ein Delay zwischen Vor- und Endstufe.
: Ich weiß ja nicht, wie es bei Dir aussehen würde, aber
: bei mir matscht das Delay nicht o.ä.

vielleicht ist das theorie, aber falls (?) die endstufe dann zerrt hast du nen verzerrtes delay und kein delaytes verzerren. versteht man was ich meine ?


: Letztendlich müßtest Du ein Delay einfach mal in
: Deinem Setup ausprobieren...

hab ich schon damals mit dem alesis gemacht da gabs clean keine probleme, nur verzerrt klangs nichtmehr wirklich klar wenn man etwas schneller spielt. wenn ich den gleichen kram aufnehme und dann hinterher mit dem gleichen alesis nen delay raufgemacht hab, klangs viel besser. und das bei nem mikro das relativ neutral den raumklang in nem halllosen raum erfasst hat. es klang einfach weniger definiert. aber da war sicher vollmond. *grml

: Jetzt mal zur Beruhigung ;-) :

naja, zumindest kann ich erstmal gut schlafen und teste das am freitag mal gaaaaanz genau ;))

prinzipiell krieg ich halt herzrasen wenn da was digitales zwischen den röhren ist. in dem setup gibt es keinen transistor, und wenn dann son alesis da drin is und aus meinen sound mit 3mio transistoren in nen 24bit-datenstrom verwandelt.... du weist was ich meine. nur brauch ich halt effekte. und analoge tapedelays sind zu teuer. brian may hat einfach die einzelnen multitaps eines delay genau aus dem grund mit verschiedenen amps wiedergegeben. nur bin ich nicht brian may. ich hoff halt nur ich mache die richtigen kompromisse. *schizomode off



dankbare grüße
phil


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.