(Gitarre) Hörtipps gesucht.

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom Juni 02. 2004 um 18:08:59:

Liebe Gemeinde!

Mein Hauptinstrument ist bekanntlich ja die Westerngitarre, Steelstring oder auch Flattop oder wie immer ihr die Dinger nennen wollt. Keine Nylonsaiten, keine Archtop, keine Maccaferri. Das ja nun auch schon seit etwa dreitausend Jahren. Und dennoch gibt es da dieses grundsätzliche Problem...

Die Teile haben eine unangenehme Eigenschaft: Wenn der Schlagzeuger einsetzt, verschwinden sie mehr oder weniger im Klangbild. Noch Bass dazu und gar eine E-Gitarre, dann bleibt nur noch die "Aktentasche", irgendwo zwischen Shaker und halboffener Hihat. Oder die Gitarre wird frequenzmäßig so verbogen, dass es nicht mehr "akustisch" klingt. Soweit meine Erfahrung.

Paradebeispiel ist Dave Matthews. Wilde Riffs in den Songanfängen, durchaus auch virtuos. Dann der Einsatz der Kappelle und die Gitarre könnte an sich auch aufhören.

Die Lösung hieß bisher für mich immer "keine Akustikgitarre in der Band" oder "keine Band um die Akustikgitarre herum". Jetzt ist mein mehr oder minder sportlicher Ehrgeiz geweckt.

Kennt jemand von euch hörenswerte Bands mit -wichtig- richtig lauter Flattop in sehr präsenter Position? Auf Augenhöhe mit Sänger und anderen Instrumenten? Mit Schlagzeug?

Danke und Gruß

Matthias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.