Re: (Philosophie) Profimusiker? Da lern' ich doch lieber was anständiges :-)))


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Oktober 28. 2003 um 17:23:54:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Profimusiker? Da lern' ich doch lieber was anständiges :-))) geschrieben von Olkmar am Oktober 28. 2003 um 12:59:54:

Hi Olkmar,

was für eine anregende Diskussion! Danke auch an Oly, wenngleich das ursprüngliche Thema (siehe Betreff, ich komm darauf auch gleich nochmal zurück) sich inzwischen etwas verschoben hat (was ja auch okay ist).

Mal was Grundsätzliches zur Diskussionskultur:

: Ich habe lange überlegt, ob ich mich in diese Diskussion überhaupt einmischen soll, weil in solchen Fällen eigentlich immer dasselbe passiert, nämlich, daß ich sogleich bei den ersten Antworten mit dem Rücken zur Wand stehe und tagelang einen fulltime-job damit habe, meine Äußerungen zu begründen.

Das ist doch normal. :-) Die Aussensaiter sind auch immer irgendwie sowas wie das kleine gallische Dorf, wo gern mal heftig-harmonisch gestritten wird. Das allein darf also niemals als ausreichen, sich des Schreibens zu enthalten. Auch und gerade kontroverse Meinungen können ja an Widerspruch auch reifen und wachsen.

Deine weiteren Anmerkungen fand ich ziemlich spannend und es war kaum was dabei, was ich in Bausch und Bogen abgelehnt hätte, und es kamen ja schon reichlich Anmerkungen dazu.

: Gerade die Leute, die nach eigener Meinung (und oft sogar auch der ihres direkten Umfeldes!) "unheimlich Ahnung von Musik" haben, bewegen sich selbst oft (und sei es als Hörer!) innerhalb recht enger Grenzen, die sie scheuklappenbedingt selbstverständlich nicht erkennen, und so man sie denn darauf aufmerksam macht, nicht wahrhaben wollen, z.B. indem sie für Alles außerhalb befindliche den Begriff "Musik" nicht zulassen wollen.

"Wir" machen das doch auch, ich zum Beispiel weigere mich beharrlich, Tekno als "Musik" zu bezeichnen. Ich finds okay, wenn jemand sowas hören mag, nix dagegen (Apropos, was sagt ein Tekno-Fan, wenn man ihm das Extasy wegnimmt? "Wasndas für komischer Krach hier?"), aber die Bezeichnung "Musik" kommt mir dafür nicht über die Lippen.
Allerdings nicht, weil ich (so unterstelle ich mal) die darunterliegenden musikalischen Strukturen nicht erkennen würde, so wie man Deine Argumentation vereinfacht lesen kann, sondern weil mir die von mir beim Tekno erkannten Strukturen zu primitiv sind.

: Sorry, daß es etwas länger geworden ist,

Es war jeder Satz lesenswert.

: ich hoffe, keinem zu sehr auf die Füße getreten zu haben.

Und wennschon. :-)

Mein persönliches Schlußwort zu dem Thema: It's only Rock and Roll, but I like it...

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.