Re: (Gitarre) Hallo zusammen & Was ist dies Ungetier (Skala?)
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Florian vom Mai 20. 2003 um 21:30:49:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Hallo zusammen & Was ist dies Ungetier (Skala?) geschrieben von Oli am Mai 20. 2003 um 21:08:48:
: Hallo Florian,
Hallo Matthias und Oli, danke erstmal für den mutmachenden Kenks und das Antworten an sich! Ich fürchte ebenfalls daß unser Kommunikationsproblem hier nur ein schlagkräftiges Argument für jeden wahren Verfechter der Theorielehre ist - man versteht sich einfach besser und ohne Einsatz Händen und Füßen. Also bei meinem Gebilde da steht jeder Strich bzw 0 für einen Bund, und das ganze geht im 11 Bund los. Wo also eine 0 ist, da wird ein Ton gegriffen, wo ein - ist wird nix gespielt. Warum ich nicht einfach die Töne benenne? Weil ich ausser auf Saite 1,2 und 6 die Gitarre auf die Knie nehmen müßte und abzählen. Ja, finde ich auch furchtbar. Aber ich kann mich nie recht zum Auswendig lernen entschliessen... der Drang "machen zu können daß es rockt" überwiegt. Schön kurzsichtig, nichtwahr?
: : das ist keine Skala.
Oh Verdammt... (*sprichts und hat dabei ein schiefes Grinsen im Gesicht*)
: Wenn Du z.B. ne am-Penta (Es gibt 5 Standardfingersätze, da :liegst Du richtig) durchspielst, sind die Noten a-c-d-e-g, :dann das Gleiche ne Oktave höher usw.
Eigentlich etwas was ich bereits wußte... auf einer sehr hinterstüblerischen Intelektuellen Ebene. Aber wirklich bewußt gemacht oder verwendet habe ich das Wissen noch nicht. Vielleicht einer der Gründe warum es mir noch immer so schwerfällt trotz exzessiven Lage-wechsel-aufteufelkommraus-slidens keine wirklichen Melodien zu erzeugen?
: Allgemein gesagt, kommt bei einer moll-Penta nach dem Grundton ne kleine Terz, dann ein Ganztonabstand usw. Ein solches Schema lässt sich von jeder Skala bilden. :
Das wäre vielleicht dann meine nächste Frage gewesen... Worin unterscheiden sich denn eigentlich kleine und große Intervalle?
: In den Noten deiner Tabulatur findet sich aber kein solches.
Hm... Also ich glaube ich hab mich doof ausgedrückt. Erster Versuch halt. Also gemeint war eigentlich: "Wie kommt es daß sich diese Töne in der Reihenfolge irgendwie exotisch aber gut anhören?"
: Ausserdem wiederholen sich manche Töne nach dem Saitenwechsel - vielleicht bringt's dir was, die Namen der Töne auf dem Griffbrett zu lernen; das hilft dann auch beim Bilden ökonomischer Patterns.
Jap, das ist mir auch aufgefallen, daß die sich wiederholen. Wäre mir bei genauem Nachdenken (oder besser gleich selber erdenken) wohl auch aufgegangen daß das schonmal wenig Sinn machen kann.
: : Gruß, Oli
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|