Re: (Gitarre) Hallo zusammen & Was ist dies Ungetier (Skala?)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pepe vom Mai 21. 2003 um 09:59:55:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Hallo zusammen & Was ist dies Ungetier (Skala?) geschrieben von Florian am Mai 20. 2003 um 21:30:49:

Tach Florian!

: Das wäre vielleicht dann meine nächste Frage gewesen... Worin unterscheiden sich denn eigentlich kleine und große Intervalle?

Du meinst, kleine/große Terz/Sext/Septime? Naja, ganz einfach eigentlich - die große Variante ist jeweils einen Halbton weiter vom Bezugston entfernt. Beispiel: Kleine Terz von C ist Eb, große Terz ist E. Wenn wir jetzt C als Grundton nehmen und G noch dazuspielen, haben wir C-moll bzw. C-Dur.

Jedes Intervall hat seine eigene Klangfarbe. Spiel einfach mal die verschiedenen Intervalle durch, mal als reines Intervall, mal als Erweiterung zu einem Akkord (da bietet sich A oder E an; nur so als Tip: Jeder Ton ist mehrfach auf dem Griffbrett. Ammaj7 kann man sehr schön x-0-2-1-1-0 greifen, als x-0-2-2-1-4 wird's schon deutlich schwieriger). Spiel einfach mal ein bißchen rum, nimm die Akkorde, die du kennst und drück einfach noch einen Finger drauf. Wenn's gut klingt, gucken, welchen Ton du zusätzlich gespielt hast und in welcher Beziehung er zum Akkordgrundton steht. Akkord merken. Nächster Akkord.

: Hm... Also ich glaube ich hab mich doof ausgedrückt. Erster Versuch halt. Also gemeint war eigentlich: "Wie kommt es daß sich diese Töne in der Reihenfolge irgendwie exotisch aber gut anhören?"

Erstens: Ob sich die Töne in der Reihenfolge gut anhören, kommt darauf an, in welchem Kontext sie gespielt werden. Wenn die Rhythmusgitarre Akkorde spielt, die nicht zu der Skala passen, dann klingt es meistens auch nicht.

Zweitens: Ich bin eher Praktiker als Theoretiker. Und deshalb ist es wichtig für mich zu wissen, daß sich etwas gut anhört, weniger, warum es sich gut anhört. Wenn du weißt, warum, kannst du dir die guten Sachen evtl. leichter merken, aber wichtig ist immer noch, daß es sich gut anhört.

Nos vemos en infierno, Pepe


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.