Re: (Sonstiges) Politik -- DAS Statement zur Irak-....(Jetzt: Kids today)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom April 04. 2003 um 16:23:45:

Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Politik -- DAS Statement zur Irak-Geschichte geschrieben von woody am April 04. 2003 um 15:03:46:

Hi

Die Zappeligkeit finde ich am prägnantesten. Ich denke es gibt auch eine Art geistiger Zappeligkeit, quasi ein schleichendes Konzentrations-Defizit-Syndrom.

Kein Verweilen, kein Innehalten, keine Introspektive, Sensation, nicht Reflexion, alles in Bewegung, alles in kleinen Snacks, alles Action, alles für unterwegs und zwischendurch, locker, leicht, belastet nicht, neuer Input, anderer Input, mehr Neues, mehr Anderes, reisse eine neue Tüte auf, schaue nichts zuende, gucke lieber nach was sonst noch läuft, keine Mosaike, nur Fragmente.

Das ist eine polemische Übertreibung, ich gebe es zu. Aber ich finde diese Tendenz zur Kurz-Konzentration überall bestätigt und das würde mir am meisten Angst machen: Der Sieg der bunten schnelllebigen Sensation und des kurzweiligen Sinnes-Rausches über Inhalte und Zusammenhänge. Dann haben alle Manipulatoren der Welt ein leichtes Spiel. Sie blenden mit buntem Medien-Tischfeuerwerk um sich herum und machen hinter dem Rauchvorhang wie es ihnen beliebt.

Womit ich wieder einen Bogen zum Thema Krieg gefunden hätte.

Aber ich möchte auch für die deutsche Jugend (wenn man verallgemeinern darf, aber man muß es wohl) eine Lanze brechen (*knax*).
Was viele Jugendliche in den letzten Tage so in Kameras und Mikrofone gesagt haben, also da dachte ich "Alle Achtung. Durchgedacht und gut gesagt. So Grütze kann unsere Gesellschaft und unser Bildungssystem gar nicht sein wenn es solche denk-fähigen und kritisch prüfenden Jugendlichen ermöglicht."

Und das finde ich gut. Da bin ich Fan von.


Gruß,
groby
*


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.