Re: (Sonstiges) Politik -- DAS Statement zur Irak-Geschichte

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von woody vom April 04. 2003 um 15:03:46:

Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Politik -- DAS Statement zur Irak-Geschichte geschrieben von ferdi am April 03. 2003 um 18:06:20:

Hi zusammen,

:
: Ich halte es für etwas grundsätzlich Verschiedenens, ob Erwachsene oder 13-, 14-jährige derlei Spiele spielen. Ich habe täglichen Umgang mit etwa 120 Kindern und Jugendlichen zwischen 11 und 20 und muss sagen, dass die allerwenigsten der "Zocker" ein gänzlich gesundes Verhältnis zu Gewalt, deren Anwendung, der Respektierung der Unversehrtheit anderer usw haben. Viele haben deutlich wahrnehmbare soziale Schwächen. Eine totale Zappeligkeit durch die nie stattfindende körperliche Auslastung kommt bei einigen hinzu. Ich habe selber drei Kinder und kann nicht verstehen, dass die Eltern das in dem Maß zulassen.

Meiner Meinung nach steckt hier in dem Absatz eine Menge drin, aber einiges möchte ich kommentieren.
Ich denke, wenn man 13-14 Jährige zu einem "reflektierten" Umgang mit dieserlei Spielen anleitet, hat sich der Unterschied. Kinder und Jugendliche werden imho oft unterschätzt.
Das ungesunde Verhältnis zur Gewalt findet sich bei vielen Jugendlichen, nicht nur bei Zockern, hier mag ich keine Kausalität annehmen.
Die Zappeligkeit ist in der Tat ein Problem, was aber meiner Einschätzung nach zum Einen auf die Gewöhnung an den schnelleren Datenfluß und Reizwechsel bei Computerspielen im Gegensatz zum normalen Alltag resultiert, zum Anderen aber auch ein Generationenproblem zu sein scheint, wie die Tatsache, das die Kinder immer größer werden.
Zocker sind eine Teilmenge der Kinderschar und erben als solche natürlich die Probleme der Obermenge.
Just my 2 cent,
Gruß,
Woody

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.