Re: (Session) Und noch ein paar Gedanken...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oly vom März 07. 2003 um 10:07:52:

Als Antwort zu: Re: (Session) Und noch ein paar Gedanken... geschrieben von micha am März 07. 2003 um 02:10:47:

Hi micha,

:Oly hat da vollkommen recht. Wir sollten einfach alle dazu nötigen, sich ordentlich Repertoire draufzuschaffen.

Naja - "nötigen" will ich niemanden :-)))

Ich denke, wir sind da auch 'n bißken im Generationenkonflikt (bitte jetzt keine Diskussion, von wegen "früher war alles besser" - das was jetzt kommt, ist keine Wertung"). Die Songs, die ich so als Standardrepertoire aufgezählt habe, sind ja nun schon alles etwas älter - und sie waren zu ihrer Zeit eben Hits und wurden auch im Radio rauf- und runtergespielt. Da war es klar, daß man als angehender Gitarrist damals versucht hat,das Zeug nachzuspielen. Ich weiß noch wie es in der Schule dann hieß: "Kannste den Anfang von SHA? Nein, das SOTW-Intro wird NICHT auf der leeren E-Saite gespielt :-))), Aus fünf verschiedenen Ecken klangen irgendwelche Highway to hell-Versuche, usw. (Mein Kumpel Rolf, der damals "I'm goin' home" original konnte, war unser aller Gott :-)) Ich hab' allerdings keinerlei Ahnung, wie das heute ist - gibt's sowas noch? Was sind denn so "neuere Standards? (Und wer bestimmt, was 'n Standard ist?) Ich persönlich hab ja auch quasi von Anfang an in Bands gespielt - da hat man einfach Repertoire benötigt. (Und die Zeit, in der ich Tanzmucke gemacht hab', bereue ich keineswegs - soviel "gelernt" hab ich in keiner anderen Band.) Natürlich kann ich jedem nur empfehlen, sich diese alten Dinger mal reinzuziehen - dümmer oder schlechter wird man dadurch bestimmt nicht - und wer irgendwann mal auf 'ner Session außerhalb der AS spielen will, hat ohne diese Teile eh recht wenig Chancen. Und was die Vorlieben für Folk oder Metal oder was weiß ich angeht - da sollte man sich vielleicht wirklich ein Beispiel an den Jazzern nehmen - ich glaube, es gibt nur äußerst wenig Jazzer, egal ob Free-, BeBop-, Dixie-, Chicago-, New Orleans-, etc -Jazzer, die NICHT Sweet Georgia Brown oder On the sunny side of the street spielen können.

Na mal sehen, wo das noch hinführt :-)))

Gruß

Oly


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.