(Akustikgitarre) Unverständnis re: Schalllochpickups vs. Bronzesaiten.
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von groby vom Januar 20. 2003 um 18:56:38:
Hallo, Ladies.
Ich möchte mir demnächst eine gute Akustikgitarre zulegen. Das ist strenggenommen kein GAS (GAS? Ich? Niemals!) sondern eine Gitarren-Bestands-Korrektur (Natürlich! Was denn sonst? GAS? Ich? Niemals?). An meiner alten Akustik habe ich mich komplett sattgehört. Aber sie ist gut was wert. Deswegen kommt sie weg und so beruhige ich mein Gewissen und mein Bankkonto gleichzeitig.
Jedenfalls hätte ich zum Thema "Hilfe, welche Akustik soll ich mir holen" 1000 Fragen, die ich mir aber alle sowieso testenderweise selber beantworten muss und daher gar nicht erst stelle.
Eine Frage aber konnte ich mir bisher nicht selbst beantworten. Ich lege keinen großen Wert auf bereits eingebauten Preamp-Piezo-Intern-Mikro-Firlefanz. Lieber erst mal unverstärkt gut, denke ich mir, denn später kann man ja immer noch Mikro davor oder Piezo nachrüsten oder Magnetpickup ins Loch.
Also, das Schallloch der Gitarre meine ich jetzt mal.
Und da denkt sich mir doch: "Moment mal. Akustiksaiten kommen ja wegen des Bronzeanteils nicht sonderlich dolle auf elektrischenGitarren zur Geltung. Zu wenig Magnetwirkung. Leiden dann nicht die per Magnetpickup abgenommenen Akustikgitarren unter dem selben Problem? Müsste ich dann E-Gitarrensaiten aufziehen weil sonst zwischen den Stahl- und den Wickelsaiten auf Akustikgitarren zu große Pegeldifferenz herrscht?"
Oder wie?
Habe ich irgendwo einen Gedankenfehler dabei?
Bin dankbar für jeden erhellenden Gedankenschubser.
Gruß, groby *
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|