Re: (Akustikgitarre) ..noch'n Schalllochpickup
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Matthias vom Januar 24. 2003 um 14:35:55:
Als Antwort zu: Re: (Akustikgitarre) ..noch'n Schalllochpickup geschrieben von bO²gie am Januar 23. 2003 um 22:38:12:
Tach zusammen,
hier muss ich dann doch mal einhaken:
: Klar, das in diese Gitarre kein Brutkasten in die Zarge eingefräst werden sollte.
Piezosysteme brauchen NICHT unbedingt ein halbes Mischpult in der Zarge. Es gibt auch Preamps ohne Geraffel. Der Einbau durch einen anständigen Gitarrenbauer ist dann wirklich kein Thema und reversibel.
: und easy ein- und ausbaubar ist er auch ...
Und das will ich mal vorsichtig bestreiten und zitiere mich mal selbst:
Vom Pickup muß ein Kabel ggfs. über Preamp und Effekgeräte zum Verstärker/zur P.A. führen. Viele Pickups sind gleich mit einem etwas längeren Kabel ausgestattet, was ja sehr praktisch erscheint. Das verführt aber zu einer "freifliegenden" Verkabelung, bei der das Kabel direkt vom Pickup herunter vor die Füße des Gitarristen baumelt. Besser ist es, das Kabel in die Gitarre zu führen und dort in der typischen Buchse am Endklotz in der "klassischen Pürzellösung" enden zu lassen, also die Kombination aus Gurthalteknopf und Buchse. Das bedeutet wieder einen operativen Eingriff in die Gitarre und wieder empfehle ich den Besuch beim Gitarrenbauer Eures Vertrauens. Laßt Euch aber auch sagen, wie man den Pickup für die Zeit zwischen den Gigs wieder problemlos aus der Gitarre herausbekommt!
Eine Alternative ist die oberirdische Verkabelung. Dabei führt man das Kabel des Pickups zum Gurthalteknopf und sichert es da mit einer Zugentlastung (mit Kabelbinder am Knopf/Gurt fixieren), damit nicht der gesamte Pickup aus der Klampfe gerissen wird, wenn das Kabel mal irgendwo hängenbleibt. Sinnvoll ist auch, das Kabel am Pickup so zu verkürzen, daß dieses Kabel nur bis zum Gurthalteknopf reicht und dort in einer Klinkenbuchse endet. Da wird dann die Buchse mit einem Kabelbinder befestigt und für den weiteren Signalweg benutzt man ein ganz normales Gitarrenkabel.
Zitat Ende. Falls es wen interessiert, hier die Quelle.
Mahlzeit
Matthias
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|