Re: (Akustikgitarre) Unverständnis re: Schalllochpickups vs. Bronzesaiten.
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Oli vom Januar 20. 2003 um 23:11:53:
Als Antwort zu: (Akustikgitarre) Unverständnis re: Schalllochpickups vs. Bronzesaiten. geschrieben von groby am Januar 20. 2003 um 18:56:38:
Hi groby,
später kann man ja immer noch Mikro davor oder Piezo nachrüsten oder Magnetpickup ins Loch.
Auf Mikro und Magnet-PU würd ich persönlich nicht setzen; mit ersterem ist die Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt; ein PU im Schallloch würde den Einsatz eines Feedback Buster (Gummkstopfen) verhindern. Ohne einen solchen kann ich meine aktuelle Gitarre aber nicht in der Band benutzen. Mit ihrer Vorgängerin schon; die Schwingungseigenschaften der Gitarre scheinen da ne grosse Rolle zu spielen.
Wofür bräuchtest Du denn nen Pickup? Möchtest Du generell keinen Einbau in der Zarge?
An nachrüstbaren Schallloch-Pus wurden mir bei Uli's in Köln EMGs empfohlen, getestet hab ich selbst noch nichts dergleichen. Zu Schalloch-PUs genrell: Ich hab mal einen Testbericht gelesen, in dem die separate Einstellbarkeit der Lautstärke der Diskantseiten gelobt wurde... also ist das Problem wohl in den Griff zu kriegen; frag mich bitte nicht, um welches Modell es ging. Es gibt auch "mehrfach gewickelte" Saiten, quasi ne Mischung aus solchen für E- und A-Gitarre. Eben speziell für solche PUs.
Gruß, Oli
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|