Re: (Gitarre) Wie kommt's raus - wenn's Kabel reinkommt?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom August 10. 2002 um 11:13:11:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Wie kommt's raus - wenn's Kabel reinkommt? geschrieben von Helmuth Lemme am August 10. 2002 um 10:35:38:

Hi Helmuth,

find ich ja fein, daß einer der Gurus meiner Jugend sich hier im Forum eingefunden hat. Nimm Dir'n Keks, machs Dir bequem... Deine Website ist übrigens den meisten hier bekennt, wir haben darüber öfter schonmal gesprochen.

: Die Lösung ist der "C-Switch". Der holt aus einem Pickup sechs verschiedene Sounds raus.

Dazu hab ich gleich mal ne Frage: bei einem "normalen" Tonpoti kann ich ja die Wirksamkeit des einzigen Kondensators stufenlos regeln. In den meisten Fällen genügt mir bei Gitarren der halbe Regelweg, ganz zugedreht klingts mir jeweils zu dumpf. Bei dem Umschalter aber ist (außer in der Neutral-Stellung) einer der 5 Kondensatoren ja immer voll im Klangweg drin - wird das dann nicht gleich zu dumpf oder sind halt die Werte der Kondensatoren entsprechend geschickt gewählt? Und könnte man das nicht zusätzlich mit einem normalen Tonpoti kombinieren? So daß der Tonpoti regelt, wie stark der am Drehschalter eingestellte Kondensatorwert in die Schaltung einbezogen wird?

: Da müsste wohl einer dabei sein der passt. Ist viel billiger als neue Pickups.

Allerdings unterscheiden sich Pickups in mehr Dingen als Kondensatoren, so daß sich mit einer solchen Schaltung sicher nicht alle Pickups simulieren lassen. :-)

Einen Nachtrag hab ich noch an Falke, hatte ich eben vergessen: es wäre schon sehr komisch, wenn ein Instrumentenbauer, der mit Bedacht alle Werkstoffe und Komponenten für seine Gitarre wählt, um ein rundes und stimmiges Gesamtsystem zu erzeugen, ausgerechnet bei den Pickups ins Klo greifen würde - insofern darf man das durchaus als Plädoyer für "erstmal sehn, was aus den Original-Pickups rauszuholen ist" verstehen.

Keep rockin'
Friedlieb



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.