Re: (Philosophie) Die Plattenindustrie mal wieder


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom Mai 04. 2002 um 10:55:54:

Als Antwort zu: (Philosophie) Die Plattenindustrie mal wieder geschrieben von Der Felix am Mai 04. 2002 um 02:38:38:

Hallo Felix!

Verschwörungstheorien? Nö, das ist m. E. viel einfacher. Die "Entscheidungsträger" der Musikindustrie sind längst keine Musikfans mehr und in einem eher gesitteten Krawattenalter. Gerade was Radio angeht, haben die Damen und Herren einfach keinen extremen Geschmack mehr.

Egal, welche Musik man auch spielt, irgendwer mag sie nicht. Die Reaktion auf jegliche Art von "anstrengender" Musik, ob Metal, heftiger Folk, echter Punk, intensiver Jazz to name but a few, ist heftige Ablehnung, ggfs. sogar Abschalten des Radios. Wie ist die Reaktion auf Weichspülmusik? Weghören, ignorieren aber wahrscheinlich nicht Abschalten. Abschalten bedeutete Verlust von Marktanteilen und damit Verlust von Werbezeit/Werbeeinnahmen und folgerichtig Existenzverlust. Soviel zum Radio.

Musikindustrie ist Industrie und somit im kapitalistischem System zum Geldverdienen verpflichtet oder von Anfang an existenzbedroht. Ich halte es schon für einfacher, Britney Spears erfolgreich zu vermarkten als AC/DC. Und nach dem Vermarkten sind die Hupfdohlen sicherlich auch leichter zu beherrschen. Ein wunderbares Beispiel ist Mariah Carey. Hochgepusht - ihr Ex-Lover war schließlich Cheffe von Plattenfirma, btw - fallengelassen. Bei kultigen Kapellen wie AC/DC hätte der Fall wahrscheinlich nicht so tief werden können, dazu sind deren Fans zu fanatisch und zu treu (was auch wieder fraglich ist).

So sind Popmusiker auch schneller mal auszuwechseln. Echte Ikonen wie Madonna dürften die Ausnahme sein, selbst Michael Jackson kommt ja auf keinen grünen Zweig mehr. Wenn die Stones dagegen ein neues Album rausbringen, wird das gekauft, fertig.

Würdest Du als Industrieller so ein Monster erschaffen wollen wie AC/DC? Die vielleicht zur Konkurrenz überlaufen und ohne Dich überleben können? Dann doch lieber irgendeine Magersüchtige aus dem Tanzstudio casten, Titten aufblasen lassen und als ihr Anastacia-Klon mit drei Singles Geld verdienen. Und wenn die Tusse aufmuckt, klont man sich was anderes.

Und so richtig lecker sind die Metaller ja auch nicht anzusehen. ;-)

Mahlzeit

Matthias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.