Re: (Band) Wie eine Band nicht kaputt machen?

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom Februar 27. 2000 um 15:59:12:

Als Antwort zu: (Band) Wie eine Band nicht kaputt machen? geschrieben von Friedlieb am Februar 26. 2000 um 16:23:59:

Hallöle!

Die Antwort zu Deiner Frage lieferst Du meiner Ansicht nach selbst:

: ...und vorher, ob ich das überhaupt verhindern will.

Das ist meiner Meinung nach die Frage nach der Schmerzgrenze, die sehr persönlich ist.

Wenn das Programm Euch allen Spass macht, mach weiter, wenn nicht, muss eine Änderung her. Und wenn Ihr keine gemeinschaftliche Richtung ohne Überschreiten der Schmerzgrenze zusammenbekommt, ist die Band am Ende.

Zum Covern: In meinem letzten Projekt (Duo-Akustikgitarre plus Gesang) haben wir Coverversionen zum Auffüllen des Programms aus eigenen Songs genommen. Dabei achteten wir auf eine möglichst heftige Verfremdung der Originale (Why can´t this be love mit Balladenanfang, I will survive als Heavybluesnummer, Lady Madonna in Brachialversion etc.).

Ein hundertprozentiges Covern geht meistens mangels Stimme der Gesangsfraktion nicht. Der beste Kommentar ist dann: "fast wie XXX". Dazu habe ich keine Lust. Genauso bin ich ungern eine menschliche Musicbox, die bei Münzeinwurf losdudelt, was das Publikum hören möchte.

Und jetzt nehme ich meine Akustische und spiele ein paar Songs - gecovert, versteht sich!

Matthias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.