Sehr gut. Das _______________ ich. (kT)

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von C.Bux vom Februar 29. 2000 um 08:56:17:

Als Antwort zu: Re: (Band) Wie eine Band nicht kaputt machen? geschrieben von kiesellutz am Februar 29. 2000 um 08:48:26:

: Hi Friedlieb

: : Wenn Du coverst, brauchst Du theoretisch (ich überspitze jetzt mal) nur einen Anrufbeantworter und gut is.

: Das ist glaube ich eine völlig falsche Einschätzung. Ich mach nun schon seit vielen Jahren Cover-Musik in verschiedensten Bands und nach meiner Erfahrung ist es was das Managment angeht nicht so ein großer Unterschied ob du nun coverst oder nicht. Gut, es ist leichter Stimmung zu erzeugen, mit Musik die die Leute kennen aber trotzdem musst du die Gigs erst mal ranschaffen.
: Und wenn Du glaubst du schusterst mal eben ein Coverprogramm zusammen, spielst einen Gig und dann steht das Telefon nicht mehr still, dann wirst Du dich eines Besseren belehren lassen müssen.
: Du musst wie bei jeder anderen Band Pressearbeit machen, die Freunde aktivieren, in irgendwelchen Kneipen Gigs ranschaffen und und und...(wer kennt das nicht). So gehen dann schnell 2 Jahre und mehr ins Land, bis du die Band richtig am laufen hast. Das beste was Dir passieren kann in eben ein Manager der dir die ganze Arbeit vom hals hält (eben wie bei eigener Musik auch), der muss aber auch erst mal gefunden werden.
: Und ein Programm zusammenzustellen das am Ende ein guter Kompromiss zwischen den eigenen musikalischen Ansprüchen und den Erwartungen des Publikums ist und obendrein noch tierisch gut abgeht, hängt auch noch von vielen verschiedenen Faktoren ab und ist alles andere als leicht.

: Unterm strich: Du solltest das Covern nicht unterschätzen. Wenn du eine erfolgreiche Coverband gründen (in deinem Fall durch änderung des Programms) willst, dann ist das eine ganze Menge Arbeit und es müssen auch Leute da sein die bereit sind diese Arbeit zu erledigen. Ansonsten zögert Ihr das Ende nur heraus.

: Gruß Lutz

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.