Re: (Meckerkasten) An alle

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom Dezember 08. 2001 um 19:55:47:

Als Antwort zu: Re: (Meckerkasten) An alle geschrieben von Friedlieb am Dezember 08. 2001 um 17:04:49:

Aloha -

nach knapp 4 Tagen zwangsoffline Dank T-Offline T-DSL mal meinen Senf zu diesem ewigen Lieblingsthema meinerseits:

:Das unmotivierte NeueFensterAufmachen mancher Webseiten kann manchmal ganz schön nerven...

Stimmt, wenn's denn unmotiviert ist, ja. Wenn nicht dann eben nicht.

Schließlich verstößt das SichVonSelbstÖffnen eines neuen Fensters gegen einen der Grundpfeiler der Internet-Usability, die da besagt "wenn ich auf einen Link klicke, werde ich mit meinem Browser dorthin verfrachtet".

Sorry, das ist Quatsch mit Soße. Ich schränke die Usability eben ohne target="_blank" ein. Ich zwinge nämlich den User auf das er, wenn er denn ausgehend vom Link ins Aussensaiter zurück will, auf das er gefälligst die Adresse des Aussensaiters neu einzugeben hat (oder in der Bookmarksammlung suchen und klicken lassen). Eine der wenigen absolut sinnvollen Windoof Erungeschaften, der Taskbar am unteren Fensterrand, wird dadurch völlig sinnlos.

Normalerweise sollte der User die Hoheit darüber haben, in welchem Fenster er sich welche Inhalte ansieht.

Wieso? Die "Hoheit" über das was der Browser macht haben wir eh nicht (genauso wie es wenig Sinn macht sich darüber zu beklagen das man nicht die Hoheit über das Fernsehbild hat).

: Und wenn man es recht bedenkt, ist diese NeuesFensterÖffnen-Geschichte ja nur deshalb entstanden, weil irgendwelche Anbeiter von (meist kommerziellen) Webseiten nicht wollten, daß der User allzu schnell ihre ach-so-geniale Webpräsenz verläßt...

Und das zeigt zumindest, das das eine oder andere sinnvolle aus der Werbung auch Hand und Fuß hat. Manchmal sind auch die Jungs ganz clever.

Tom hat meine volle Unterstützung in Sachen blanker Target. Im übrigen ein Tag den ich generell so setze, es sei denn ich Linke innerhalb des Olyven. Da ist es dem User überlassen sich anhand der Navigation zurück zu bewegen.

slide on ...
bO²gie

NP: Supersuckers & Steve Earle | Before they make me run

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.