Re: (Meckerkasten) An alle
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von bO²gie vom Dezember 08. 2001 um 21:39:13:
Als Antwort zu: Re: (Meckerkasten) An alle geschrieben von Friedlieb am Dezember 08. 2001 um 20:41:42:
Aloha Friedlieb -
: es freut mich immer wieder, daß es wenigstens ein Thema gibt, in dem wir mal unterschiedlicher Meinung drin, und deshalb reit' ich noch ein bißchen drauf rum. ;-)
Die Freude ist ganz auf meiner Saite ;-))
: Es sei denn er hat schon mehr als 3 Minuten seines Lebens im Web verbracht und hat bereits die Funktion des "Back"- oder "Zurück"-Buttons erforscht. Dann ist das nämlich nur ein Klick - oder übersehe ich da was....
Jau, da übersiehste glatt was ;-) Was? Was ist wenn ich mich auf der neuen Seite auch in die Tiefe lese, sprich auf Links klicke (intern und eventüll auch extern)? Dann ist es eben nicht "ein" Klick auf den Backbutton (den ich übrigens aus genau dem Grund fast nie benutze ... wer desöfteren mal die Erfahrung "Back Button"=die dämliche Frage "Repost Data?" gemacht hat mag auch den Backbutton nur gezielt einsetzen.
Bei target='_blank' wird der Zurück-Button übrigens seiner den meisten Usern wohlvertrauten Funktion beraubt (=Einschränkung der Usability durch Entzug eines der beliebtesten Features, welches die Web-Navigation zu bieten hat).
Den meisten Usern ist aber ebenso das geliebte: "Klick mich weg"-Kreuz geläufig. Einige entwickeln sogar gar weltmeisterliche Geschwindigkeiten im "PuupUp"-wegklicken ;-))
: Eigentlich ein sehr schlechtes Beispiel, weil das Internet sich an mehr Stellen vom Fernseher unterscheidet als es Gemeinsamkeiten mit ihm hat, Aber wir schaffen das... ...genau, beim Fernseher besteht die Hoheit darin, daß ich das Programm wechseln kann, wie ich will, und beim Internet darin, daß ich anhand der Eingabe von URLs oder dem Anklicken von Links eben die Seiten anzeige, die mich interessieren. Und außerdem bestimme ich beim Fernsehen, ob ich das gewünschte Programm im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer oder sonstwo sehe, je nachdem, wo ich überall Fernseher verteilt habe... Spätestens hier beginnt dein Gegenbeispiel zu hinken: Klar, viele von uns haben Fernseher überall in der Wohnung verteilt. PC's hingegen meist nur einen. Die Hoheit übers Fernsehbild bezog sich ja nun wirklich nicht darauf ob sich das Programm in verschiedenen Fernsehen öffnet. Nein, ich bin gezwungen "entweder oder" zu schalten. Dieses oder jenes Programm. Der PC erlaubt mir mehrer Programme gleichzeitig. Diese Funktion vermisse ich beim Fernseher. Dort kann ich nicht in einem extra Fenster/Ausschnitt zappen oder gleichzeitig Fußball und das Wort zum Sonntag sehen. Und beim Fensterzappen auf dem PC verlassen wir ebenso wenig den heimatlichen Rechner wie auch beim Programmwechsel RTL II sich nicht auf dem Klo öffnet wenn man vorher ARTE im Wohnzimmer gesehen hat.
: Hach, tut das gut, Dir mal zu widersprechen. :)
Gib mir Tiernamen, installier mir XP, ich brauch das ;-))
slide on ... bO²gie
NP: Phil Lynott | Ode to Liberty (The Protest Song)
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|