Re: (Meckerkasten) An alle
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Friedlieb vom Dezember 08. 2001 um 17:04:49:
Als Antwort zu: Re: (Meckerkasten) An alle geschrieben von Tom(2) am Dezember 08. 2001 um 16:37:10:
Hi Tom(2),
: danke für den Tip - klappt leider nicht beim Mac-IE.
dann doch noch mein Senf dazu. Man kann das Problem entweder bei demjenigen lösen, der den Link erstellt, oder bei demjenigen, der den Link benutzt. Der Hundertprozentige Zugriff allerdings ist nur bei einem selbst gegeben. :-)
Daraus folgt: bei Links, die jemand anders als ich selbst angelegt hat, kann ich mich trotz aller Appelle wie dem Deinen eben nicht drauf verlassen, daß der Link mein Lieblings-Target in sich trägt. Und öffne sie daher grundsätzlich in einem neuen Fenster, wenn ich denn das bestehende Fenster noch brauche. Kann man übrigens beim Opera voreinstellen, daß Links grundsätzlich in einem frischen Fenster geöffnet werden.
Was mir im Gegenzug übrigens manchmal fehlt, ist der Befehl "Link IM SELBEN Fenster öffnen". Denn auch Johannes hat Recht. Das unmotivierte NeueFensterAufmachen mancher Webseiten kann manchmal ganz schön nerven. Schließlich verstößt das SichVonSelbstÖffnen eines neuen Fensters gegen einen der Grundpfeiler der Internet-Usability, die da besagt "wenn ich auf einen Link klicke, werde ich mit meinem Browser dorthin verfrachtet". Normalerweise sollte der User die Hoheit darüber haben, in welchem Fenster er sich welche Inhalte ansieht. Und wenn man es recht bedenkt, ist diese NeuesFensterÖffnen-Geschichte ja nur deshalb entstanden, weil irgendwelche Anbeiter von (meist kommerziellen) Webseiten nicht wollten, daß der User allzu schnell ihre ach-so-geniale Webpräsenz verläßt, und daher begonnen haben, auf externe Inhalte mit einem Blank-Target zu verweisen. Obwohl das Verlassen der ach-so-genialen Webseite vielleicht genau das Ansinnen des besagten Users war. ;-)
Fazit: bei externen Inhalten würde ich je nach Kontext auch dazu neigen, ein neues Fenster aufzumachen, aber ich weiß es auch nicht, was nun das Beste ist. Im Friedlink ist das Target-Tag jedenfalls schon immer dringewesen, kann ja rauslöschen, wer es rauslöschen will.
Keep rockin' target='_blank' Friedlieb
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|