Bestandaufnahme

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom September 16. 2001 um 12:17:21:

Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter) zurück geschrieben von Benjamin S. am September 15. 2001 um 17:18:43:

Hi!

: Hm... Wie sieht denn Dein kopmlettes Equipment im Moment aus und um was soll es noch erweitert werden? :-)

Gaaaanz wenig nur! ;-) Wenn es denn wirklich interessiert:

1. Abteilung Akustische
Damit "arbeite" ich ja wirklich. Zwei mittelprächtig gute Flattops, eine davon mit gutem, die andere mit mäßigem Pickupsystem plus Preamp/D.I. Die eine der beiden Gitarren könnte irgendwann mal pickupmäßig verbessert werden. Da ich aber eh immer nur eine auf die Bühne mitnehme, ist das nicht sehr wichtig.

2. Abteilung Jazz
Zwei olle Framus-Klampfen. In die eine muß noch ein anderer Tonabnehmer. Brauche ich aber nicht wirklich höchstens mal zum Recording einer zusätzlichen Spur.

3. Strat
Meine 150-Tacken-Strat ist eine einzige Baustelle. Eigentlich mag ich daran nur die Optik und jedes Teil müsste ausgetauscht werden. Brauche ich aber wie die Abteilung Jazz nur zum Recording, dafür sollte es reichen. Wird nix dran gemacht, bis auf noch einmal anständiges Einstellen von Oktavreinheit und Saitenlage.

4. Effekte und Amps
POD plus AER-Monitor decken fast alles an Soundwünschen ab, was ich gerne höre - viel mehr als ich brauche, denn auf der Bühne gehts direkt in die P.A. ohne POD. Für die Akustischen hätte ich gerne noch eine Bodentreter Marke Delay+Chorus+Dickmacher. Das wird vielleicht das Line6-Delay. Eilt aber nicht. Ich hoffe, dass BOSS noch einen Delaytreter in dieser Zwillingsaufmachung rauslässt oder Line6 die Effektgeräte in 19" einbaut und irgendwer seinen Kram 2nd Hand vertickert.

5. P.A.
Mikros sind da. Ansonsten habe ich schon "die" P.A. für meine Zwecke im Kopf: Ein zweiter AER plus ein kleines Mischpult plus ein bißchen Kabelage und Boxenständer würden vollständig reichen. Das kann ich alleine aufbauen, paßt in jedes Auto (incl. Smart!), die AERs rauschen nicht und klingen für Gitarren und Gesang anständig. Lautstärke reicht für Kneipen aus. Das Thema habe ich aber vertagt.

6. Recording
Größtes Problem im Equipmentbereich, denn da stehe ich fast ganz am Anfang. Alles, was ich habe, sind ein paar Mikros. Eine digitale Achtspur (mindestens) muß her, idiotensicher zu bedienen, möglichst drei Spuren gleichzeitig zum Aufnehmen, Effekte integriert, Drummspecht auch schon drin und als Aufnahmemedium irgendwas, woraus ich ganz einfach eine CD basteln kann. Außerdem brauche ich noch ein Keyboard für ein paar Flächensounds. (Tipps für beides nehme ich gerne entgegen.)

Fazit: Recording Grundausstattung muß her, ansonsten habe ich mehr als genug Krempel!

Gruß

Mathias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.