Re: (Meinung) oki, langsam überzeugt ihr mich ....
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Doc vom Juni 26. 2001 um 10:28:06:
Als Antwort zu: (Meinung) oki, langsam überzeugt ihr mich .... geschrieben von Selene am Juni 25. 2001 um 21:08:28:
Hallo Selene!
Kompliziertes Thema, und doch eigentlich ganz einfach... hier mal die Meinung der Tante Doktor dazu:
1. Wenn Covers, dann auf jeden Fall nur solche, die Du als Sängerin singen willst. Der/die Frontmann/frau muß die Songs rüberbringen, und das klappt nicht, wenn man nicht davon überzeugt ist. Egal was der Rest sagt, basta! 2. Es wurde ja schon gesagt, von manchen Dingen sollte man die Finger lassen, zumindest was eine möglichst originalgetreue Kopie angeht. Du ahnst ja nicht, wie viele schlechte Kopien von Anastasia, Alannis Morisette, etc. rumlaufen, die eigentlich eine richtig gute Stimme haben, sobald sie ihren eigenen Stil gefunden haben. Wenn Du einen Stil originalgetreu singen kannst, dann tu es (und sieh' zu, daß Deine Band mitkommt :-)), wenn nicht, wandele ab. 3. Lieber gut interpretiert als schlecht kopiert!!! 4. Ich weiß jetzt nicht genau, welchen Song Du meinst (wahrscheinlich kenne ich ihn, ich kann mir aber nie Namen und Titel merken, ups). Aber wenn du stimmlich die Phrasierung nicht hinkriegst, versuch' doch einfach mal, ganz straight zu singen und die Phrasierung den Instrumentalisten zu überlassen. Kann auch reizvoll sein. einfach ausprobieren, man weiß nie, was dabei rauskommt... 5. Thema Selbstkritik: meiner Meinung nach bin ich keine besonders gute Sängerin. Es gibt aber auch Menschen, die das völlig anders sehen. Selbstkritik ist in Ordnung, man soll aber nicht übertreiben. Absolute Perfektion ist tödlich für die Seele der Musik, wenn ich das mal so schmalzig ausdrücken darf. (Genau das ist ja mein Problem, ich höre bei meinen Aufnahmen jeden kleinsten Fehler, ärgere mich tierisch und werde jedes Mal von meinem Mann dafür geschimpft :-)) Such Dir Leute, denen Du Ehrlichkeit und sicheres musikalisches Gespür für Deinen Stil zutraust und höre auf sie.
So, das war mein Senf dazu. Aber eine Sache würde mich doch noch interessieren: was um alles in der Welt meinst Du mit "irischer Stimme"??? Das kann ja zwischen Loreena McKennit und Geraldine McGowan so ziemlich alles sein...
Hoffe geholfen zu haben.
Viele Grüße Doc
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|