Re: (Session) ... und der Meinige!


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Mai 29. 2001 um 17:24:22:

Als Antwort zu: Re: (Session) ... und der Meinige! geschrieben von Clem am Mai 29. 2001 um 16:26:09:

: Moment, du meinst: "ohne den subjektiv empfundenen Hauch eines Hörschadens"! Du hast das schon ganz gut getroffen: ICH würde wahrscheinlich bei der (leider unmöglichen) Möglichkeit, Jimi Hendrix live zu erleben, ebenfalls auf meine Stöpsel verzichten ... was natürlich keine Schädigung meines Gehörs verhindern würde! Die Physiologie ist da leider weniger bestechlich als unsere Psyche!
:
: Natürlich hat man nicht von heute auf morgen einen Hörschaden. Dieses Manowar-Konzert wird bei dir mehr verursacht haben, als du wahrhaben möchtest.

Dochdoch, bin mir schon darüber im Klaren(ebenso über jeden Moment, den ich mir bei mordslautstärke über die HiFi-Anlage antue) Aber es war schön, und ICH habe nichts gemerkt (Wie mit Alkoholikern. Die merken meist auch gar nicht, daß sie sich die Birne kaputtsaufen. Und deswegen stört's sie auch nicht.)Darum geht's mir. Klar, ich würd's nie wieder tun, auch wenn mir der Ohrenarzt ein Bombengehör bescheinigt. Aber jetzt führst DU MICH in eine Sackgasse...

: Sehr interessant, dass du das erwähnst! Witzigerweise ist das ja nichts Ungewöhnliches im Rockmusikbereich - im Gegenteil er fußt darauf! Ich denke auch gerade bei Manowar überwiegt der Ego-Anteil - sprich männliches Kräftemessen: Schneller, lauter, potenter, etc.!

Zum Teil ja, zum Teil nein. Sicher, mit Männlichkeit ist schon die hälfte des Bandnamens begründet. Aber in einer RockBAND herrscht eben Einigkeit über die Position des Einzelnen, daher stammen wohl auch die Begriffe "Lead Guitar" und "Rhythm Guitar"... Der Kampf der Bands untereinander (und der Kampf in solchen Affenbands wie Oasis) ist eine ganz andere Geschichte, die zwar auch rockt, aber bei weitem nicht "die Band-im-Livebetrieb-vor'm-Publikum"... Aber wieder: Mir fehlen die Worte und Du hast ja eh' schon verstanden...

: Den Hummelflug auf einem E-Bass zu spielen ist musikalisch nämlich mehr als sinnlos*.

So, und da möchte ich wieder ansetzen: Sicherlich Geschmackssache, aber irgendwo auch beeindruckend! Und vor allem und in erster Linie Erträglich, weil EINER spielt und die anderen unterstürzen ihn. Ätzend wäre es, wenn ALLE versuchen würde, den Hummelflug zu spielen.

: Wie auch immer: Bedenke bitte: Es gibt nie das Eigentliche, das Richtige, etc.

Eben! Aber die Aussensaiter entstammen weitgehend der dt. Kultur, sind mit der gleichen Musik aufgewachsen etc. und sind im Herzen doch irgendwo alle Rocker! (Und Gitarristen) Und somit lässt sich schon irgendwie das für uns "Eigentliche" und "Richtige" in groben Formen definieren.

: Aber lassen wir das - wie geasgt: Geschmacksfragen = Glatteis!

Aber ich möchte trotzdem das letzte Wort haben! ;-)

Gruß
Felix

* "sinnlos" musst Du mir in diesem Zusammenhang allerdings nochmal erklären!


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.