Re: (Session) ... und der Meinige!


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Clem vom Mai 30. 2001 um 12:19:03:

Als Antwort zu: Re: (Session) ... und der Meinige! geschrieben von Der Felix am Mai 29. 2001 um 17:24:22:

Hi Felix!

: Zum Teil ja, zum Teil nein. Sicher, mit Männlichkeit ist schon die hälfte des Bandnamens begründet. Aber in einer RockBAND herrscht eben Einigkeit über die Position des Einzelnen, daher stammen wohl auch die Begriffe "Lead Guitar" und "Rhythm Guitar"... Der Kampf der Bands untereinander (und der Kampf in solchen Affenbands wie Oasis) ist eine ganz andere Geschichte, die zwar auch rockt, aber bei weitem nicht "die Band-im-Livebetrieb-vor'm-Publikum"... Aber wieder: Mir fehlen die Worte und Du hast ja eh' schon verstanden...

nö! ;-)))

:
: : Den Hummelflug auf einem E-Bass zu spielen ist musikalisch nämlich mehr als sinnlos*.

@ sinnlos: Über Sinn und Unsinn ließen sich bestimmt so einige Wälzer der philosophischen Geschichtsschreibung lesen. Daher nur mein Gedankengang: Der Humelflug entstammt der 4-aktigen Oper "Das Märchen von Zaren Saltan", vom Nokolai Rimsky-Korsakov (1844-1908). Die Oper wurde 1899/1900 geschrieben und 1900 in Moskau Uraufgeführt. Die Passage "Der Hummelflug" ist rel. kurz. Eine dicke Hummel fliegt über die Bühne. Als musikalisches Mittel, werden schnelle, oft die Richtung wechselnde und unisono gespielte 16-tel Läufe eingesetzt. Gern würde ich jetzt noch etwas zum historischen Hintergrund der Oper und dieser Zeit schreiben - aber da fehlt mir leider die Kenntnis! ;-) Und ich müsste genauer recherchieren...

Manowar - oder besser Joey di Mayo (schreibt der sich so?!) nimmt jetzt dieses Notenmaterial und verwurstet (wobei "verwursten" bereits wertend ist - tschuldigung!) es auf dem E-Bass. Jede andere 16-tel-dominierte Etüde hätte den selben Sinn und Zweck erfüllt. Vom ursprünglichen musikalischen Zusammenhang bleibt nicht viel übrig, ausser des zugrundeliegenden Notenmaterials.

Gut, was will mir Herr di Mayo (klingt nach Pommes Rot/Weiss, womit wir wieder bei der Wurst wären!) ;-)
... nun damit sagen: Er is ein Kerl! Potent genug, um auf dem E-Bass geschickt herumzufingern und sich in Szene zu setzen. Das ist natürlich auch relativ sinnvoll. Du wolltest aber wissen, was "sinnlos" in diesem Zusammenhang zu bedeuten hat! Et, voilà!
:
: So, und da möchte ich wieder ansetzen: Sicherlich Geschmackssache, aber irgendwo auch beeindruckend! Und vor allem und in erster Linie Erträglich, weil EINER spielt und die anderen unterstürzen ihn. Ätzend wäre es, wenn ALLE versuchen würde, den Hummelflug zu spielen.

Wie gesagt das Original ist: Streicher unisono!

: Eben! Aber die Aussensaiter entstammen weitgehend der dt. Kultur, sind mit der gleichen Musik aufgewachsen etc.

Wow, wow, wow! Glatteis und dazu noch superdünn - über dem Mariannengraben, versteht sich! ;-)

Nimm mal Bo²gies, Matthias und deinen eigenen Musikgeschmack und du erahnst, wie der Hase gelagert ist - nämlich ordentlich im Pfeffer!


: ... und sind im Herzen doch irgendwo alle Rocker!

Naja, reine Rockmusik habe ich glaube ich seit ca. 6 Jahren nicht mehr gespielt.

: ... (Und Gitarristen) Und somit lässt sich schon irgendwie das für uns "Eigentliche" und "Richtige" in groben Formen definieren.

Klar konsensfähig sind wir - aber eben auch sehr, sehr unterschiedlich.

: : Aber lassen wir das - wie geasgt: Geschmacksfragen = Glatteis!
:
: Aber ich möchte trotzdem das letzte Wort haben! ;-)

Here you are! ;-)

Grüße, Clem


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.