Re: (Ernährung) Wann gibts denn endlich ein Rezept für Pizzaboden ...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rainer vom April 25. 2001 um 13:31:28:

Als Antwort zu: Re: (Ernährung) Wann gibts denn endlich ein Rezept für Pizzaboden ... geschrieben von Jochen am April 25. 2001 um 09:36:53:

Wir haben jetzt seit knapp 2 Jahren nen Backofen, der 300° macht, das ist schon besser als die üblichen 250°, der Pizzabäcker um die Ecke backt aber mit 400-450°.

Unsere Stamm-Pizzeria hat eine Dicketal-Anzeige am Ofen, die steht meistens so bei 360 bis 370°, das ist genau der Punkt.

Gefragt wegen des Teiges habe ich auch schon, die Antwort war simpel: Mehl, Hefe, Wasser, Olivenöl, Prise Salz, basta. Keine Gewürze. Allerdings habe ich bei Zopf und Obstboden die Erfahrung gemacht, dass langes, intensives Kneten den Teig lockerer macht, weil mehr Luft hineingearbeitet wird.

Alternative ist noch Quark-Öl-Teig, ist fester und saftiger, aber aufwendiger.

Ich mach' mir getz 'nen Döner ... :-)



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.