Re: Und noch watt zur Wärmeleitung im Pizzaofen


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von rrbth vom April 25. 2001 um 14:41:24:

Als Antwort zu: Und noch watt ... geschrieben von Rainer am April 25. 2001 um 13:36:12:

    Umluft-Ofen transportiert die Wärme über die Luft, wenig Wärmestrahlung. Die Pizzerias haben aber Stein-Öfen, dort wird die Wärme zum Großteil über Strahlung geliefert [...]
    Welch interessantes Thema ...
Genau!
Die Wärmeübertragung ist ein interessanter Aspekt. Da hab´ich noch gar nicht drangedacht.
Es gibt doch "Pizzasteine" (oder wie der Schamott auch heißen mag), die man in den Backofen legt, aufheizt und dann da drauf die Pizza bäckt. Das hab´ich bis jetzt immer für Quatsch gehalten - aber wenn ich so darüber nachdenke, könnte das (zumindest) etwas bringen. Auf jeden Fall fällt die Temperatur nicht so ab, wenn die Pizza in den Ofen kommt.
Nochwas fällt mir ein, was ich (aus Gier) falsch mache:
Ich back immer 2 Pizzas gleichzeitig (haben wir doch "Heißluft"), die auch noch dick belegt, und dann fällt eben die Temperatur deutlich ab, wenn die eingeschoben werden, und es dampft relativ stark im Ofen, und gleichmäßig werden die auch nicht gebacken, so daß ich die (mindestens einmal) umschichten muß, Ofen also wieder auf, Bleche raus und in umgekehrter Reihenfplg wieder rein ... und da wunder ich mich (natürlich nicht), daß die Temperatur im Ofen abfällt ...

So, das nur kurz dazwischen. Ich muß jetzt weg - bitte weiter posten, das wird immer interessanter.

ade, redi




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.