Re: (Effekte) Neues vom Stressbrett


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Juni 30. 2021 um 23:07:49:

Als Antwort zu: Re: (Effekte) Neues vom Stressbrett geschrieben von Johannes am Juni 30. 2021 um 22:21:53:

Moinsen,


Und den letzten Absatz des Artikels kann ich nur zum Teil unterschreiben ("Die Pedalhersteller sind in einer Retromanie steckengeblieben. Die meisten Pedale, die neu auf den Markt kommen, sind Derivate weniger ikonischer Designs, Wiederauflagen der berühmten Fuzz-Pedale aus den Sechzigern oder Kopien, sogenannte Klone, zum Beispiel des Klon Centaur.")
: Klar gibt es reihenweise Klone (in jedem Sinne). Aber gerade in den letzten paar Jahren sind meiner Meinung nach sehr viele sehr innovative Pedale entstanden. Gerade im Bereich der digitalen Signalverwurstung ist in letzter Zeit unheimlich viel passiert. Pedale wie das Count to 5 von Montreal Assemby, das Mood von Chase Bliss, das Particle von Red Panda oder das Microcosm von Hologram Electronics gab es vor zehn Jahren noch nicht. In dem Bereich passiert richtig viel, das finde ich sehr aufregend.

Die Retromanie in dem Bereich besteht imho auf jeden Fall für die größeren etablierten Hersteller. Aber wie Du ja schriebst, es gibt so viele neue kleinere Hersteller die zeigen, dass da was geht, wenn man nicht in alten Denkmustern kleben bleibt.

Ich empfinde das gerade eh so, dass in meiner Branche viel zu viel Bräsigkeit herrscht und da kaum Umdenken stattfindet, im Prinzip ist bei den meisten noch eine Denke aus den 90ern und frühen 2000ern vorherrschend, was die Betrachtung des Markts angeht.

Ist ja auch irgendwie bezeichnend, dass der heiße Shice der letzten Dekade nicht von den großen Namen gekommen ist, sondern neher von "Newbies" wie Kemper, Neural DSP, Gamechanger, ChaseBliss und Co. .

Ich jedenfalls warte sehnsüchtig auf das erste Buch, oder zumindest den ersten Artikel, in dem z.B. all die Frauen gewürdigt werden, die in der absoluten Mehrheit all die geilen Amps zusammengelötet haben und immer noch tun. Das frage ich auch immer mal wieder bei den Magazinen an, bei denen wir Werbung schalten und da kommt dann als Reaktion: nix.

Alles Gute!

Jonas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.