(Band) Music is performing art

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom März 13. 2001 um 18:57:12:

Liebe Gemeinde!

Selten konnte man so schön Zeuge einer Geburt werden wie bei der Retortenband "No Angels". Casting, Marketing, Verpackung und peng! das Ding rauscht auf Platz Nummer eins der Hitparade. And it makes me wonder? Nein, nicht wirklich.

Bei all den geklonten Bands in den Charts ist die "Performance" bis ins Letzte durchdacht und abgestimmt. Das Publikum ist daran gewöhnt, dass bis zur letzten Föhnwelle alles passt - und die netten Girlies im MTViva-Video sind so schön schlank und bauchnabelgepierct. Lecker. Das ist alles leicht und einfach zu komsumieren.

Wenn ich so manche Amateurcombo dagegen sehe, bin ich doch etwas unangenehm überrascht. Das geht bei der Optik los. Die Bühne sieht schon von Anfang an aus wie ein Schlachtfeld. Der Verstärker in schwarzem Kunstleder auf einer leeren Bierkiste, das Keyboard auf einem ausrangierten Bügelbrett. Oder die knallgelbe Monitorbox hängt direkt in Ohrenhöhe neben dem Sänger (danke Oly!). Nicht, weil das so sein soll, sondern weil für eine anständige Lösung Geld, Ideen oder Zeit fehlten.

Beim Gig gehts dann weiter. Sicherheitshalber erklärt jeder (!!) dem Mann am Mischer über die P.A., dass er sich nicht hört. Bei der gefühlvollen Ballade nur mit Klavierbegleitung dreht sich der Bassist eine Zigarette und der Klampfer dreht immer wieder sein leicht kratzendes Volumenpoti auf und zu. Immer wieder gern auch die Ansage "das nächste Stück heißt...." So kann die Musik an sich noch so gut sein - es kommt einfach nicht professionell rüber.

Music is performing art. Damit meine ich nicht, dass wir uns in Tanzmuckermanier alle die glänzenden Nylonhemden mit Rüschen anziehen und im Gleichtakt grinsen. Damit meine ich auch nicht, dass wir uns nach wochenlangem Aufenthalt im Fitness-Studio und regelmäßigem Solariumsbesuch dem Tanzunterricht widmen, damit wir auswendige Schritte auf die Bühne bringen. Damit meine ich nur, dass Auftritte mehr sind als nur Musik.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Matthias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.