Re: (Gitarre) Sie ist blau...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom Februar 24. 2020 um 20:09:11:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Sie ist blau... geschrieben von Michl am Februar 24. 2020 um 09:58:06:

Hi,

schöne Gitarre. Doch, echt. :-)

: Den Sattel hätte ich gelassen, wenn die G-Saite nicht so stumpf geklungen hätte

So, da hätte ich jetzt gerne mal einen Exkurs in "Der Sattel, das unbekannte Wesen".

Also, dass die Saite, gerne auch mal die G-Saite, und besonders gerne bei drei links drei rechts Mechaniken a la Les Paul Kopfplatte, rumzickt, ist mir nicht unbekannt. Dass eine zu enge Kerbe Schwierigkeiten beim Stimmen und/oder Tremolieren machen kann - ja, leuchtet mir ein.

Dass ein zu tief gekerbter Sattel Probleme mit der Saitenlage und der korrekten Halskrümmung machen kann, leuchtet mir ein. Dass ein nicht tief genug gekerbter Sattel Verstimmungsprobleme beim Greifen in den ersten Bünden machen kann, habe ich auch verstanden.

Aber, wie kann der Sattel den Klang oder die Brillianz der Saite beeinflussen?

Ich frage natürlich nicht so ganz ohne Hintergrund, denn ich habe einen Bass, dessen tiefe E-Saite ich irgendwie immer als zu "matt" empfinde - und da ist tatsächlich am Sattel ein Stück oben weggeplatzt. Die Saite sitzt stabil in ihrer Kerbe, aber da ist halt auf der einen Seite vlt max 1mm Material an der Kerbe weg.

Achso: schöne Gitarre übrigens. :-)

Viele Grüsse,
Tom




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.