Re: (Gitarre) Sie ist blau...
Beitrag von Michl vom Februar 24. 2020 um 21:43:54:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Sie ist blau... geschrieben von Tom(2) am Februar 24. 2020 um 20:09:11:
Moin Tom,
: schöne Gitarre. Doch, echt. :-)
Dankeschön :-)
: So, da hätte ich jetzt gerne mal einen Exkurs in "Der Sattel, das unbekannte Wesen".
Die Sache mit der G-Saite bei 3/3-Kopfplatten ist ja so etwas wie ein Klassiker.
Bei meiner Strat war das Problem auch nur bei leerer Saite hörbar. Als erstes habe ich versucht, den Sattel schräger nach hinten zu feilen, quasi eine spitzere Auflage für die Saite zu erzeugen. Das war nicht von Erfolg gekrönt.
Danach habe ich gelesen, dass Knochen allen Begeisterungsstürmen zum Trotz als natürliches Material Inkonsistenzen aufweisen kann. Und ich war einfach neugierig, wie sich so ein Tusq-Sattel anfühlt und bearbeiten lässt...und ob ich im Stande bin, den unfallfrei einzusetzen.
Das ging alles gut, das G-Saiten-Problem war damit tatsächlich behoben. Und bei Akkorden mit leeren Saiten schwingt die Gitarre noch ein wenig resonanter als zuvor.
Was mir zu Deinem Problem noch einfällt (ich kenne den Bass und den Saitenverlauf nicht): neben dem Sattel ist der zweite Auflagepunkt natürlich die Brücke. Und die ist ja auch bei gegriffenen Saiten im Spiel. Das wäre ein Punkt, den ich untersuchen würde. Danach bleibt noch der Winkel, in dem die Saite nach der Brücke in Richtung Korpus abbiegt: flach = wenig Spannung, steil = mehr Spannung. Es gibt Gitarrenbauer, die bei Les Pauls eine Wissenschaft aus der Höhe des Stoptail und den damit verbundenen Sound-Einflüssen machen.
Ob die fehlende Ecke Deines Basssattels (das musste jetzt sein :-)) das Problem ist, wage ich nicht zu beurteilen. Wenn Dein Problem immer auftritt, würde ich am unteren Ende des Basses nachschauen, sonst eben am Sattel. So einen Sattel auszutauschen, ist keine großes Ding. Ganz ausschließen würde ich auch die Pickups nicht: wie klingt die Saite unverstärkt, wie klingt sie verstärkt.
Ich bin gespannt, was Du entdeckst.
Viele Grüße,
Michael
- Re: (Gitarre) Sie ist blau... Tom(2) 25. Februar 2020 12:07:14
- Re: (Gitarre) Sie ist blau... Michl 25. Februar 2020 18:58:13
- Re: (Gitarre) Sie ist blau... Michl 25. Februar 2020 18:58:13
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.