Re: (Gitarre) Sie ist blau...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom Februar 25. 2020 um 12:07:14:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Sie ist blau... geschrieben von Michl am Februar 24. 2020 um 21:43:54:

Hi Michl,

: … Und die ist ja auch bei gegriffenen Saiten im Spiel.

Da sachste was. Manchmal sieht man die Physik vor lauter Denken nicht. Klar, "meine" Befindlichkeit ist nicht (nur) bei der leeren E-Saite, sondern vor allem um den 5-9. Bund rum - klar ist da der Sattel aussen vor, *brumm 🙄. Ok, wende ich meine Aufmerksamkeit mal der (Standard Fender) Jazzbass Brücke zu. Am Winkel über die Reiter kann ich tatsächlich noch arbeiten, da der Hals nach hinten neigbar ist - der Bass hat die eigentlich ungeliebte 70er Jahre dreipunkt Verschraubung mit dem sog. Micro-Tilt Mechanismus - ich habe den momentan auf maximale Auflage in der Halstasche eingestellt, aber vielleicht ist ein leichter Winkel mit höheren Brückensatteln mal ein Test wert, das Gleiche Spiel kenne ich von den Jaguar/Jazzmaster Brücken, die auch erst gut funktionieren und klingen, wenn da ordentlich Saitendruck draufkommt…

gruss,
Tom




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.