(Gitarre) ABM 5050 U die zweite und Channel Bound Strat


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Udo vom September 06. 2018 um 08:14:40:

Hallo Aussensaiter

hat etwas gedauert weil das Trem erst nicht lieferbar war und dann hatte ich keine Zeit das Ding einzubauen.

Funktioniert Top! Butterweich, liegt satt auf ohne das ich es zurück ziehen muss ... Der Einbau war denkbar einfach. @Martin, ja es liegen die beiden Messerkantenschrauben bei. Diese aber verchromt, schaut nett aus. Das Einstellen dauerte ein wenig weil die Nut in den Schrauben anders als beim Original etwas größer, weicher ist aber wie gesagt, kein Problem. Ob sich nun der Sound geändert hat ... kann ich so noch nicht sagen weil ich noch keine Möglichkeit hatte das Ding über einen Amp zu spielen. Trocken angespielt MEINE ich die Start kling jetzt etwas weicher und voller. Mag sein das es am fetteren Block liegt oder ich einfach nur Flöhe husten ...:-)

Die Verarbeitung des trem ist sehr gut, steht den Callaham Teilen in nix nach und ist sogar noch günstiger. 145,00 beim T.

Noch ein paar Worte zur Channel Bound.

Als die Strat 2014 als LTD, 60 Jahre Strat rauskam war ich schon ziemlich begeistert. Hatte zwar keine Gelegenheit mal eine anzuspielen aber das anschauen war auch schon nett. Vor allem oder gerade der Hals hatte es mir angetan. Ich mag Binding Necks an Strats. Ist nur halt nicht so einfach einen zu bekommen, mal vom CS abgesehen. Ok, Allparts baut einen Hals mit Binding aber den hatte ich mal versucht und ... gut aber die Bünde sind sehr schmal.Die Channel Bound hat zwar kein Binding, kommt aber der Optik sehr nahe. Das ich mir damals keine Channel Bound gekauft habe lag aber auch am Neck. Ich hatte ziemlichen Respekt vor dem Compound Radius (9,5-14). Mir liegen die flachen Radien nicht so sehr. Hatte mal ne Charvel USA SolCal, die hatte 14 Zoll, war nicht mein Ding. Bei der Charvel kam aber noch hinzu das sie ein sehr flaches D Shaping hatte. Also zusammen ... war nix für mich. Also, keine gekauft aber nie vergessen. Seit ein paar Monaten hatte ich aber immer mal wieder im Net nach einer gesucht. In D. werden die Teile leider relativ selten angeboten, in den USA schon eher aber da ist halt das CITES Problem. Letzten Monat habe ich dann eine bei "Reverb" gefunden, Händler aus England. Nach kurzen Verhandlungen habe ich sie dann für einen relativ guten Preis bekommen. Nach zwei Tagen war die Strat dann bei mir: WOW, "in echt" und in Dakota Red und wunderschönem Rosewood Griffbrett schaut sie nochmal besser aus als auf den Fotos.

Ok, das wichtigste, der Neck: Ich darf sagen da hat Fender mal nen richtig guten Job gemacht. Im Prinzip ist die Channel Bound ja nur ne einfache Standard aber der Hals macht es. Kopfplatte lackiert, Halsrückseite geölt. Fühlt sich schon mal richtig klasse an. Das Shaping ...Laut Fender soll es das einer Standard sein, auch die Dicke. Das trifft es aber meiner Meinung nach überhaupt nicht. Ich fühle mich stark an das Wide-Fat einer PRS erinnert. Das Shaping der American Professional soll ja runder und dicker sein. Ich habe den Vergleich sofort machen können. Ne, also der Channel Bound Neck ist ne ganz andere Nummer. Das meine ich Positiv! Auch das flache Griffbrett stört mich absolut nicht. Auf den Punkt: Tolle Bespielbarkeit. Der Rest geht schnell: Normale Standard mit CS 50 Pickups.

Einzig das Trem habe ich jetzt getausch und 7 Locking Mechaniken angebaut. Irgendwann kommt noch nen Knochensattel drauf. Der jetzige ist Plastik.

Das war´s

Hänge mal zwei Fotos an.

Gruß und einen schönen Tag Euch




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.