Fingernägel! (was: Re: (Privat) Mr. GASman, bring me a dream...)


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Clem vom Februar 20. 2001 um 12:32:15:

Als Antwort zu: Re: (Privat) Mr. GASman, bring me a dream... geschrieben von Rainer am Februar 20. 2001 um 08:29:22:

Hi Rainer!

Ich weiß! Auch dieses Thema hatten wir schon mal erörtert - aber es passt gerade mal wieder so schön.

Ich versuche mich auch gerade mal wieder an der klassischen Gitarre - obwohl ich da nie Unterricht gehabt habe, aber egal ... - und da kommen halt auch mal wieder die Fingernägel zum Einsatz - sprich: somit tritt auch das Bewußtsein für selbige in den Vordergrund.

(Nicht, dass ich sonst keine Fingernägel einsetzen würde ...)

Stichwort: Stabilität der Fingernägel. Was gibt es für Möglichkeiten?!

Den Kampf gegen die Stahlsaiten meiner Strat habe ich eigentlich bereits aufgegeben! (Ich reiße gerne an den Saiten und lasse sie auf das Griffbrett zurück schnalzen!) Das Brechen und Ausfleddern der Nägel war immer vorprogrammiert. Als ich noch regelmäßig mit einer Band probte, begann ich dann eine Art Nagellack - Nagelhärter - einzusetzen. Nachteil: Stinkt, hält nicht lange vor und gegen Stahlsaiten wirkt's auf Dauer auch nicht.

Am WE vor zwei Wochen dann: Ani Difranco, live in Berlin: Alle Achtung, wie sie ihre Akustik-Gitarren bearbeitet: Von zart bis hart, würd ich sagen. Dementsprechend kommen bei ihr auch künstliche (aufgeklebte) Fingernägel zum Einsatz (einer mußte sogar auf der Bühne neu "super-glued" werden!).

Was die E-Gitarre angeht, wollte ich ja eigentlich erstmal den Jeff-Beck'schen/Knpflerischen Weg ("weniger Nagel - mehr Fleisch") gehen.

Über Tipps, bzgl. der Nägel, bin ich aber jederzeit ... usw.! ;-)

Grüße aus dem sonnigen Berlin,
Clem


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.