Engl und Archtop

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ibanizer vom Februar 21. 2011 um 21:23:05:

Moin Jungs!

Erstmal meine neue Gebraucht-Sau durch's Dorf treiben:

Meine Endstufe ist da. Es wurde eine Engl 920 2x50W. Echt schönes Teil. Alles gut, alles läuft. Und laut isse, wenn man sie aufdreht. Nochmal Danke an Andi und Jens für die Tipps! Aber auch schon in meiner Wohnzimmerlautstärke kommt eine Menge mulmfreies und sattes Tonvolumen auf. Im Augenblick befeuere ich damit meine 2x12er Mesa/Boogie-Box, aber ich habe -nächste Sau schon in Wartestellung- bei Tube Town eine Pappel-Rex 2x12er mit Jensens (und unbedingt!) Diffusoren in Auftrag gegeben. Diffusoren, weil mich das Beaming-Verhalten immer schon verrückt machte. Ihr kennst das ja auch: Wenn man sich in den Gammablitz der Box begibt, dann zerfrisst einen der Sound den Zahnschmelz und treibt Schneisen ins Publikum (andererseits ist dann ein guter Raum Gold wert, weil ja die Gammablitz-Reflexionen den Sound ordentlich aufpimpen). Möglicherweise hatte Moses ja eine göttliche Marshallwand ans rote Meer gestellt... Also: Diffusoren kommen herein.

So. Und irgendwie muss ich darüber komplett verrückt geworden sein. Denn ich habe beschlossen, meine total verkümmerten Jazz-Kenntnisse ordentlich aufzupimpen. Das bedeutet einerseits natürlich eine Menge Lernen, einen komplett anderen Zugang als Rock, und möglicherweise werde ich auch Unterricht nehmen (wenn sich mein Bekannter Reinhard endlich von mir breitschlagen ließ, mir vorher wenigstens Unterricht zu geben, statt mich gleich auf eine Jazzsession mitzuschleppen). Mein 25 Jahre altes Realbook ist jedenfalls entstaubt, und zudem treibe ich mich seit einigen Wochen irgendwie lieber gern bei Youtube-Rhythmikern herum: Das kann ich nicht länger ignorieren.

Nun eine Frage: Könnt ihr eine Archtop < 1000 € empfehlen? Ob da nun ein straßenköteriges "Epiphone", "Ibanez" oder sonstwas draufsteht, ist mir vorerst relativ egal. Vom Sound her stelle ich mir Traditionelles vor. Also am liebsten in Richtung alte Helden.

Grüße Thomas

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.