(Philosophie) Spannungsschwankungen vs. Equipment oder ist einfach mein Zeugs im Eimer?
Beitrag von FunkyMonk vom Mai 19. 2010 um 09:21:34:
Hallo Forum!
Seit einiger Zeit hab ich equipmenttechnisch einen richtigen Lauf... nämlich einen Lauf zum Amptechniker, der dann zwar immer ein paar Kleinigkeiten findet, allerdings nie die ach so groben Dinge, die ich an meinen Amps vermute.
Gestern Abend, Proberaum, 2 Amps zicken gleichzeitig:
Mein alter Pro Reverb z.B. (müsste ein 76er sein) ist frisch vom Tech durchgecheckt, nagelneue Endröhren inkl. Bias. Gestern, nach ca. einer halben Stunde zerrt er plötzlich, obwohl er eigentlich clean eingestellt ist. Dann, einige Minuten später, dachte ich das Tremolo sei eingeschalten - Akkorde klangen pulsierend aus, und zwar verzerrt. Dann, wieder ein paar Minuten später: Alles in Butter, der Amp klingt wieder und ist plötzlich 3x so laut wie am Anfang. Kurz darauf: Laut gespielte Akkorde knicken kurz nach dem Anschlagen sofort weg, werden leise und zerbröseln leise anststatt auszuklingen... alles sehr verzerrt, und zwar unabhängig von Laut- und Anschlagstärke.
Gleichzeitig hat sich der Input meines gerade frisch gecheckten Marshall Plexi RI: Im Leerbetrieb mehr Rauschen und Sirren als üblich. Klanglich mehr Zerre als sonst. Plötzlich Totenstille, und zwar sowohl ohne als auch mit Signal. Kabel rein - Kabel raus - alles funktioniert.
Was ist da los??? Ich hätte 2 Vermutungen:
1: Mein Fender und mein Marshall sind defekt. Gleichzeitig. Kann vorkommen. Der Fender war nie sonderlich stabil was die Bässe bzw. lauten Input betrifft und hatte immer jede Menge "Sag", der Marshall war erst vor kurzem wegen einer defekten Inputverkabelung beim Techniker. Vielleicht ist da was hinüber - ich hatte gestern keine Zeit mehr zum checken. Röhren sahen aber alle gut aus.
2: Die Strominstallation ist hinüber. JEDEN Tag klingt's da unten anders, was ich bisher stark auf meine Tagesverfassung geschoben habe. Aber schön langsam werd ich stutzig.
Grundsätzlich sind wir im Proberaum stromtechnisch nicht unbedingt reichlich beschenkt. Die Installation ist alt, Amps sirren und brummen mehr als auf Bühnen oder in anderen Räumen und Singlecoils geben ebenfalls lautere Störgeräusche als sonst von sich. Der Raum gehört der Stadtgemeinde, deshalb können wir da selbst an der Installation nix machen - und erklär mal einem Beamten, dass dein Röhrenamp nicht gut klingt weil der Strom... naja egal...
Sagt mal: Wieviel kostet denn so ein Furman Power Conditioner oder wie das heißt? Bringt das was in unserem Fall?
Danke für euer Hirnschmalz und nette Grüße,
Ed
- Re: (Philosophie) Spannungsschwankungen vs. Equipment oder ist einfach mein Zeugs im Eimer? Dan 19. Mai 2010 22:16:34
- Re: (Philosophie) Spannungsschwankungen vs. Equipment oder ist einfach mein Zeugs im Eimer? FunkyMonk 20. Mai 2010 13:59:41
- Re: (Philosophie) Spannungsschwankungen vs. Equipment oder ist einfach mein Zeugs im Eimer? FunkyMonk 20. Mai 2010 13:59:41
- Re: (Philosophie) Spannungsschwankungen vs. Equipment oder ist einfach mein Zeugs im Eimer? bluesfreak 19. Mai 2010 16:20:04
- Re: (Philosophie) Spannungsschwankungen vs. Equipment oder ist einfach mein Zeugs im Eimer? FunkyMonk 20. Mai 2010 13:55:58
- Re: (Philosophie) Spannungsschwankungen vs. Equipment oder ist einfach mein Zeugs im Eimer? bluesfreak 20. Mai 2010 16:30:32
- Re: (Philosophie) Spannungsschwankungen vs. Equipment oder ist einfach mein Zeugs im Eimer? FunkyMonk 21. Mai 2010 12:20:57
- Re: (Philosophie) Spannungsschwankungen vs. Equipment oder ist einfach mein Zeugs im Eimer? Martin 22. Mai 2010 07:46:40
- Re: (Philosophie) Spannungsschwankungen vs. Equipment oder ist einfach mein Zeugs im Eimer? FunkyMonk 22. Mai 2010 21:26:00
- Re: (Philosophie) Spannungsschwankungen vs. Equipment oder ist einfach mein Zeugs im Eimer? FunkyMonk 22. Mai 2010 21:26:00
- Re: (Philosophie) Spannungsschwankungen vs. Equipment oder ist einfach mein Zeugs im Eimer? Martin 22. Mai 2010 07:46:40
- Re: (Philosophie) Spannungsschwankungen vs. Equipment oder ist einfach mein Zeugs im Eimer? FunkyMonk 21. Mai 2010 12:20:57
- Re: (Philosophie) Spannungsschwankungen vs. Equipment oder ist einfach mein Zeugs im Eimer? bluesfreak 20. Mai 2010 16:30:32
- Re: (Philosophie) Spannungsschwankungen vs. Equipment oder ist einfach mein Zeugs im Eimer? FunkyMonk 20. Mai 2010 13:55:58
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.