Re: (Philosophie) Wortfindung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von riliho vom Februar 28. 2010 um 20:06:49:

Als Antwort zu: (Philosophie) Wortfindung geschrieben von diet am Februar 28. 2010 um 13:49:06:

Hallo zusammen,
ein interessantes Thema.
Musiker sind ja irgendwo auch Künstler...;-) Was machen also andere Künstler? Leiden die auch an G.A.S. oder G.O.S.?Beispielweise Maler. Sind die auf der Suche nach einem neuen Pinsel, vielleicht einem Vintage-Rosshaar, mit dem schon ein anderer Berühmter seine Farbe auf der Mona Lisa verteilt hat? Oder vielleicht gibt es ja eine neue Mischung bestimmter Öle und Farbpulver, um den Pinsel besonders geschmeidig über die Leinwand gleiten zu lassen. Das erschließt einem dann erst richtig die künstlerischen Sinne für Neues...
Es macht Spaß, neues Equipment auszuprobieren. Punkt. Das neue Pedal klingt irgendwie anders (besser?), passt gut zu meiner (momentanen) Stimmung. Der neue Speaker bringt sicher auch nochmal 5% am Gesamtsound. Aber was ist in zwei Monaten, wenn ich mich daran gewöhnt habe?
Ich mache gerade die Erfahrung, dass "back to the roots" wirklich ein sehr gutes (Heil-)Mittel ist. Sich einfach mal darauf konzentrieren, wie und wo der Ton entsteht. Ihn neu erschaffen, mit dem Kopf, den Händen, der lieben Gitarre. Und dann könnte ich ja mal den Verstärker einschalten und sehen, wie er "meinen Ton" rüberbringt. Wird er so wie ich ihn gedacht habe? Oder muss ich etwas nachhelfen und ihn einen Hauch fetter machen, oder dreckiger, oder sphärischer...
Mit dieser Sichtweise rücken meine Effekte in der Rangordnung einen Platz zurück und kommen erst nach dem Ton ins Spiel. So wird auch der Blick aufs Stressbrett ein anderer. Was brauche ich wirklich?
Klar, wer "TOP 40" spielt, muss in verschiedene Rollen schlüpfen. Aber der kann sich vermutlich sehr selten so zeigen wie er wirklich ist - er und SEIN Ton.
Euch noch einen schönen Abend.
Grüße
riliho




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.