Re: (Philosophie) Wortfindung
Beitrag von jonas vom Februar 28. 2010 um 22:45:08:
Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Wortfindung geschrieben von Dan am Februar 28. 2010 um 22:35:39:
: Hallo, : gestatte mir eine Frage: : Gibt es "den Maler" oder "den Gitarristen" ? : : Gruß : Dan : : PS: Ich kenne auch "Künstler", die wahre Materialschlachten schlagen :-)
Sers!
So wie ich das verstehe, wird hier der "Maler" gleichgesetzt mit dem professionellen Maler, also jemanden, der davon lebt, was er tut.
Und ich denke, so ein Maler kann auch ganz schön abgehen auf Farben und deren Zusammensetzung (darüber gibt es Bücher, was Da Vinci und Co so benutzt haben....) oder auch auf Leinwandqualitäten.
Nun ist aber die Frage, ob man Amateur ist oder eben jemand, der davon lebt, was er tut. Der Amateur liebt sein Hobby und investiert seine kostbare Freizeit dafür und amcht das gerne, und wird imo eher bereit sein, sich diese Freizeit so schön wie möglich zu gestalten und daher u.a. vllt. Geraffel anzuhäufen,w as er toll findet, klanglich oder optisch oder warum auch immer.
Der Profi, der davon lebt, kann das auch haben, ohne Frage und hat es ja auch häufig. Aber vllt. - könnte ich mir vorstellen - wählt der Profi die Sachen nach 2 Gesichtspunkten aus: Sachen die er einfach nur haben will, weil er sie toll findet zu hause im Wohnzimmer und solche, die er gebraucht für seine Arbeit. Könnte ich mir vorstellen.
Der Künstler, also der, der jetzt was ausdrücken will, und es geht ihm vornehmlich darum - im Falle des Musikers - eine Platte rauszubringen mit seinen Songs, mit denen er was erreichen will, und damit etwas aussagen will und es quasi wie einen Zwang spürt, das zu tun und das ohne Rücksicht auf Verluste, der wird denke ich wesentlich pragmatischer zu Werke gehen, und wenn ihn die Muße küsst Songtexte auf Klopapier schreiben, und die Songs mit Hilfe von 2 Teelöffeln komponieren.
Will sagen, den Gitarristen gibt es so wenig wie den Maler, ist klar, und dementsprechend kann (muß aber nicht) GAS anders ausfallen, oder vllt. gar nicht vorkommen, je nachdem, was man ist: Amateur, Profi, Künstler oder was weiß ich,-))))
Macht's gut!
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.