kleiner Eingriff mit Betäubung, da Soundfiles
Beitrag von Jochen vom Dezember 06. 2009 um 22:30:01:
Tachchen,
bevor ich mich an dem Hunderter mal versuchen kann, wollte ich erst einmal meine neue Gitarre vorbereiten.
Vor zwei Wochen hatte ich sie hier vorgestellt und ich hatte schon so ein bisschen das Gefühl, dass ihre Pickups und ich vielleicht keine allzu lange Beziehung haben würden. Also habe ich sie zuerst ein paar mal mit der Band eingesetzt und auch wenn die Pickups nicht mies sind, so sind sie nicht das was ich gerne in dieser Gitarre hätte.
Ich habe ja noch unter anderem ein Paar Antiquities übrig und die konnte ich mir gut für die Gitarre vorstellen. Nun haben die Ants ja die auf alt gemachten Kappen und an der ES erstrahlten die Brücke und das Tailpiece in jungfräulichem Glanz, also könnte man ja prima für sich selber den Kauf leicht gealteter Hardware rechtfertigen, ich hätte die Gotoh-Brücke eh gerne getauscht, sie ist zwar nicht schlecht, die Faber Brücke gefällt mir aber besser, aber jetzt musste ;-) ich ja quasi tauschen. Prima. Das Faber Tailpiece dann noch direkt dazu, das ist wunderbar leicht und die Form ist auch noch ziemlich cool, zudem war seltsamerweise das Tailpiece meiner ES nicht aus Alu, also "musste" das eh ersetzt werden und ich konnte meine Bestellung abschicken.
Die Antiquities hatte ich ja zuletzt in meiner LS320 und da mit Peter Green Mod benutzt, bei der ES möchte ich aber lieber eine ganz normale Zwischenposition haben, also habe ich zuerst noch den Magnet am Hals-PU wieder umgedreht. Für einen kurzen Moment habe ich dann noch darüber nachgedacht, ob ich mir die Arbeit beim Austausch der Pickups vereinfachen sollte und irgendwo in der Mitte die Kabel kappen sollte, habe das aber verworfen, das "macht man nicht". ;-) Ausserdem könnte ich, wenn ich die gesamte Elektrik aus der Gitarre hole, auch direkt auf 50's wiring umlöten.
Btw. vor ein paar Monaten habe ich mir ENDLICH eine Lötstation gekauft, damit geht die Löterei auch endlich viel besser von der Hand.
Dann habe ich noch gedacht, ich könnte ja auch mal versuchen, die Ergebnisse akustisch festzuhalten, also gibt es gleich noch ein Soundfile welches auf unserem 63er aussenjam basiert mit vier Durchgängen:
1.) alles ist so wie es war
2.) Bridge ist nun Faber mit massiven Messingböckchen (vernickelt), Tailpiece ist Alu
3.) wie 2.) aber nun mit den Seymour Duncan Antiquities
4.) hier habe ich neue Saiten aufgezogen (nun Pyramid Pure Nickel) vorher waren ganz normale D'Addarios drauf (auf den ersten drei Durchgängen sind es immer dieselben Saiten) und das Tailpiece ist nun mit dem Faber Kit gelockt.
Ihr hört übrigens immer erst den Halspickup, dann die Mittelstellung und zuletzt den Stegpickup.
Ich versuche mal zu beschreiben, was ich so selber höre: beim ersten Durchgang könnte man sagen, dass der Halspickup warm klänge, man könnte aber auch mupfig und recht statisch, flach usw. sagen. Eigentlich hat mir der Halspickup noch am besten gefallen. Die Mittelposition springt einen nicht gerade vor Lebendigkeit an und der Stegpickup ist mir zu flach, eindimensional und wenig ausdrucksstark. Die Werte der Originalpickups liegen übrigens am Hals bei etwas mehr als 8 kOhm und am Steg bei 11 Komma irgendwas. Ich weiß, die Kiloohm-Angaben müssen nicht aussagekräftig sein, hier trifft es für mich aber zu.
Beim zweiten Durchgang habe ich selber schon sofort eine deutliche Verbesserung erkennen können. Ich versuche es mal so: als ich die Gitarre bekam und zum ersten mal aus dem Koffer nahm und anspielte, war mit sofort, schon beim ersten Ton klar, warum ich noch eine ES mit Stop Tailpiece haben wollte. Nach ein paar Wochen mit der Gitarre bemerkt man diesen Effekt nicht mehr so stark und nach Austausch der Hardware gegen die Faber Brücke und das Faber Tailpiece war dieses Gefühl, welches ich beim ersten Mal hatte sofort wieder da. Ich hatte noch keine Gitarre, bei der der Austausch der Hardware so große Auswirkungen hatte. Wahrscheinlich geht das auf der Aufnahme aber auch zu großen Teilen wieder verloren. Ich höre es, aber beim selber Spielen ist der Effekt einfach noch deutlicher. Dennoch denke ich, dass man auch auf dem mp3 noch etwas davon hört, es gibt mehr Obertöne, alles ist irgendwie mehr, der Grundcharakter der Gitarre kommt auch schon mit diesen Pickups deutlicher zum Vorschein.
Nun der dritte Durchgang, endlich mit den Antiquities, die endlich - wenigstens für mich - all die Feinheiten auch wiedergeben können. Hier hört man doch schon beim ersten Ton, dass es nicht mehr mupfig ist, sondern auch perlen kann. Wenn man selber spielt ist es wie auch eben beschrieben noch deutlicher, die Pickups reagieren viel besser auf das, was man mit der Gitarre macht, wo man anschlägt, wie feste usw. Die Ants kenne ich ja ganz gut, habe sie jahrelang schon in Paulas gespielt, dieses Paar hat übrigens Werte von 7,5 und 8,2 kOhm - nur der Vollständigkeit halber.
Zum Schluß gibt es dann den letzten Durchgang mit dem Faber Kit, bei dem das Tailpiece durch die Schraubbolzen fixiert wird. Hier habe ich aber, wie oben schon geschrieben, auch ganz andere Saiten aufgezogen. Die D'Addarios "hatten fertig", ich mag sie ja eh nicht so sehr und nun sind reine Nickelsaiten von Pyramid drauf, die spiele ich ja auf fast allen meinen Gitarren. Da kann mal also nicht mehr wirklich vergleichen, aber das ist halt das Setup, mit dem ich die Gitarre spielen werde. Mir kommt es seit dem Fixieren des Tailpieces so vor, als ob alles noch mal etwas "größer" geworden sei. Die Gitarre klingt nun schon akustisch intensiver, obertonreicher, der Charakter wird stärker betont und sie springt besser an. Ich kann nicht genau sagen, wie groß der Anteil des Fixierens daran ist, aber ich würde es bei dieser Gitarre wieder so machen, hier ist es eine deutliche Verbesserung. Zudem passen nun auch noch die Bolzen zum leichten Aging der restlichen Hardware.
Hier der link zum soundfile:
Tokai ES Pickup- und Hardwaretausch - mp3
und so sieht das übrigens jetzt aus:

Mir gefällt es jetzt besser so. Mal schauen, ob ich morgen damit was auf die #100 gedengelt bekomme.
Zum Schluss noch das: die komplette Elektrik (alle Potis, die Buchse, den Schalter und die Pickups) aus einer ES3XX zu holen, ist keine Arbeit die ich ständig machen wollte. Und: Zahnseide eignet sich bestens für diesen Job.
aussensaitigst
Jochen
PS: wegen "Betäubung" im Titel - sorry, das Soundfile sollte nicht spannend werden, sondern Vergleichsmöglichkeiten bieten ;-)
- Re: kleiner Eingriff mit Betäubung, da Soundfiles LoneStar 07. Dezember 2009 10:38:21
- Re: kleiner Eingriff mit Betäubung, da Soundfiles Jochen 07. Dezember 2009 12:55:34
- Re: kleiner Eingriff mit Betäubung, da Soundfiles LoneStar 07. Dezember 2009 13:01:35
- Re: kleiner Eingriff mit Betäubung, da Soundfiles LoneStar 07. Dezember 2009 13:01:35
- Re: kleiner Eingriff mit Betäubung, da Soundfiles Jochen 07. Dezember 2009 12:55:34
- Re: kleiner Eingriff mit Betäubung, da Soundfiles flatjamboo 07. Dezember 2009 10:12:12
- Re: kleiner Eingriff mit Betäubung, da Soundfiles Jochen 07. Dezember 2009 12:43:09
- Re: kleiner Eingriff mit Betäubung, da Soundfiles Jochen 07. Dezember 2009 12:43:09
- Re: kleiner Eingriff mit Betäubung, da Soundfiles andi-o 07. Dezember 2009 07:51:02
- Re: kleiner Eingriff mit Betäubung, da Soundfiles Jochen 07. Dezember 2009 12:21:20
- Re: kleiner Eingriff mit Betäubung, da Soundfiles Jochen 07. Dezember 2009 12:21:20
- Re: kleiner Eingriff mit Betäubung, da Soundfiles ferdi 07. Dezember 2009 07:42:02
- Re: kleiner Eingriff mit Betäubung, da Soundfiles Jochen 07. Dezember 2009 12:14:22
- Re: kleiner Eingriff mit Betäubung, da Soundfiles Dan 07. Dezember 2009 18:53:37
- Re: kleiner Eingriff mit Betäubung, da Soundfiles jonas 07. Dezember 2009 19:06:02
- Re: kleiner Eingriff mit Betäubung, da Soundfiles Dan 07. Dezember 2009 22:01:33
- Re: kleiner Eingriff mit Betäubung, da Soundfiles jonas 07. Dezember 2009 22:08:22
- Re: kleiner Eingriff mit Betäubung, da Soundfiles Dan 07. Dezember 2009 22:12:22
- Re: kleiner Eingriff mit Betäubung, da Soundfiles jonas 07. Dezember 2009 22:14:55
- Re: kleiner Eingriff mit Betäubung, da Soundfiles jonas 07. Dezember 2009 22:14:55
- Re: kleiner Eingriff mit Betäubung, da Soundfiles Dan 07. Dezember 2009 22:12:22
- Re: kleiner Eingriff mit Betäubung, da Soundfiles jonas 07. Dezember 2009 22:08:22
- Re: kleiner Eingriff mit Betäubung, da Soundfiles Dan 07. Dezember 2009 22:01:33
- Re: kleiner Eingriff mit Betäubung, da Soundfiles jonas 07. Dezember 2009 19:06:02
- Re: kleiner Eingriff mit Betäubung, da Soundfiles Dan 07. Dezember 2009 18:53:37
- Re: kleiner Eingriff mit Betäubung, da Soundfiles Jochen 07. Dezember 2009 12:14:22
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.