Re: (Gitarre) Bausatzgitarre, anyone?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Mai 16. 2009 um 15:33:58:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Bausatzgitarre, anyone? geschrieben von Elwood am Mai 16. 2009 um 14:59:23:

Mich würde vielmehr interessieren: Was genau ist denn der Mehrwert für den potentiellen : Kunden? : Für rund 500 Euro bekommt man ja auch schon ´ne Mexiko Standard Tele und für : wenig mehr (<600) auch schon so einiges Andere. Und "gute Standardteile" sind : da dann m.E.n. auch verbaut. : Vom Gebrauchtmarkt <500 Euro ganz zu schweigen... (aber das ist - das sehe ich ein, : tatsächlich Äpfeln mit Birnen verglichen...  ;)  ) : Oder ist das also wirklich mehr für Leute gedacht, die hier eine gute Möglichkeit bekommen, : aus evtl. rumliegenden Restteilen eine schöne Gitarre zimmern zu lassen?

Grüßdich Helge!

Also, ich finde Jabs Idee klasse. Materialien für den Bau einer E-Gitarre kosten wie Jab ja schon sagte durchaus mehr Geld, als sich ein Schüler durchschnittlich leisten kann.

Von daher läge für mich der Mehrwert darin, dass jemand, der sowieso mit dem Gedanken spielt eine MIM Strat/Tele bzw. was vergleichbares zu kaufen (Diego, Rockinger etc.pp.) hier ein Instrument bekommt, was sicherlich nicht schlechter sein wird als besagte Instrumente und zudem einem Schüler ermöglicht Erfahrungen (unter Aufsicht, wie Jab ja erwähnte) im Gitarrenbau zu sammeln. Finde ich eine großartige Sache!

In dem Falle würde ich auch nicht den reinen Materialwert als vordergründig sehen, sondern eher den ideellen. Hätte ich Geld übrig und wollte eine Strat od. Tele in besagter Preisklasse (oder mehr, kann man ja bestimmt drüber diskutieren, ob jemand seine Hi-End Customshop Teile dort hinschickt und unter fachlicher Aufsicht zusammenbauen lässt, ist billiger als beim Gitarrenbaumeister Guru, ganz bestimmt), dann würde ich das durchaus in Erwägung ziehen. 

Was die Qualität der Arbeit angeht: ich denke, wir haben ja alle schonmal Jürgen's fantastische Formentera Gitarren gesehen und diese sind ja auch unter Aufsicht entstanden und zeigen eine hervorragende Qualität imo, ich denke, dass wird in Jabs Variante auch nicht anders sein.

Mach's gut! 

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.