Re: (Gitarre) Bausatzgitarre, anyone?
Beitrag von jab vom Mai 16. 2009 um 21:40:55:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Bausatzgitarre, anyone? geschrieben von The stooge am Mai 16. 2009 um 18:32:55:
Moin!
Leider erst jetzt, war bis sieben in der Werkstatt beim Zargenbiegen, dann den Sohn bespaßen (Trecker gucken und!, Sensation!, da wurde ein Bagger auf einen Anhänger verladen, den ein riesiger MB-Trac gezogen hat!), danach noch n bissi Kochen und jetzt....
Also:
Von Wegen Lötkolben und Schraubendreher: tatsächlich werden beide Geräte im traditionellen Instrumentenbau eher spärlich eingesetzt und allein zum Schrauben kann man einiges erzählen. Vom Löten ganz zu schweigen. E-Gitarren gehören halt nicht zum Lehrplan, sind aber für einige sicher nach der Ausbildung tägliches Programm. Und da macht es einen schlanken Fuß, schon mal einen Hals, den jemand anderes bundiert hat, zu beurteilen und abzurichten. Da geht es auch um Techniken, wie ich so was schnell und gut machen kann. Und eben auch antworten kann, wenn mich ein Kunde danach fragt. Die Holzarbeiten sollen hier nicht Thema sein, denn das ist tatsächlich vom Akustikgitarenbau herleitbar. Ich habe aber vor, so einen Kurs auf freiwilliger Basis nächstes Schuljahr anzubieten. Da gehts dann richtig ans Eingemachte weil dann auch mehr Zeit ist. Die Instrumente werden die Schüler dann wohl eher nicht abgeben...Wenns denn bewilligt wird.
Es soll aber jetzt nach vier Tagen ein Instrument herauskommen, bei dem man nicht sagen muß, naja, mit anderen Tonabnehmern und vernünftiger Hardware und wenn sie mal lackiert ist....
Und, ja doch, man kann eine Menge verhunzen.
Allein die Lötungen, die man so zu Gesicht bekommt...
Wenn jemand Teile rumliegen hat, die endlich verbaut gehören, auch gern.
Wenn jemand einen Pillichpausatz zusammengebaut haben will, ebenfalls.
Überhaupt, wer billige Quellen hat, kann gern alles schicken, wir machen dann mal...
Hmmm...
Hab ich alles soweit beantwortet?
Beste Grüße!
Jab
- Re: (Gitarre) Bausatzgitarre, anyone? Elwood 18. Mai 2009 22:33:39
- Re: (Gitarre) Bausatzgitarre, anyone? jab 18. Mai 2009 22:59:55
- Re: (Gitarre) Bausatzgitarre, anyone? Elwood 18. Mai 2009 23:08:17
- Re: (Gitarre) Bausatzgitarre, anyone? Elwood 18. Mai 2009 23:08:17
- Re: (Gitarre) Bausatzgitarre, anyone? jab 18. Mai 2009 22:59:55
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.